Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Mein Ruffler transportiert nicht !!!!


blinki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nach langem neidvollen Lesen über den Mehrstichkräusler / Ruffler habe ich mir auch so ein Teil zugelegt (für meine Pfaff expression 2034). Zugegeben, nicht den Originalfuß, aber einen, der auf alle Pfaff-Modelle passen soll - diesen hier, da sollte man ja davon ausgehen können, daß er paßt, oder?

 

Ich habe es auch geschafft, ihn an die Maschine zu schrauben und nach einigem Grübeln über der englischen Anleitung auch tatsächlich etwas Stoff unterzuschieben. Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert der Fuß an sich schon richtig, d.h. ich kann verschiedene Faltentiefen einstellen und beim wievielten Stich er Falten legen soll. AAABER: das gute Stück transportiert den Stoff einfach nicht weiter, er näht fast nur auf der Stelle!! Ab und zu näht er ein paar Stiche, aber nur sehr unregelmäßig. Am Stoff selbst scheint es auch nicht zu liegen: ich habe von hauchdünnem Organza bis zu Stretchjeans alles probiert: kein Unterschied ...

 

Ich habe dieses Forum schon nach diesem Hexenteil durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden :mad:

 

Was mache ich denn falsch?

Gibt es vielleicht von den Faltenlege-Profis einen Tip, was ich noch ausprobieren könnte?!?

Jetzt ist das Ding nach langem Warten endlich da und dann klappt's nicht :banghead: :freak: !!! Bitte helft mir, bevor ich die Krätze kriege!!

 

Verzweifelte Grüße

von Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blinki

    8

  • Madita

    3

  • Easy

    1

  • wuppiuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bist Du sicher, dass Du den Stoff richtig eingelegt hast ?

Hast Du den Fuss richtig angebaut ?

Hast Du das Füsschen gesenkt zum nähen ?

 

Der Ruffler selber transportiert den Stoff ja auch nicht, sondern der wird weiterhin vom Transporteur der Maschine transportiert ... die Zunge am Ruffler legt nur die Falten/Kräusel je nach Einstellung ... also muss der Fehler irgendwo beim Anbau/Einstellungen zu suchen sein ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß der Stoff richtig eingelegt ist, zumal er ja auch in Falten gelegt wird. Er wird nur eben nur so sporadisch transportiert - so als würde irgendwo irgendwas nicht richtig greifen. Der Fuß ist auch abgesenkt, was ich am Anfang auch erst vergessen hatte (bei dem Riesenfuß auch kein Wunder ...) Merkwürdigerweise wird der Stoff noch am "besten" transportiert, wenn ich die Einstellung vom "Stich-Frequenz-Schalter" auf 1 stehen habe (also bei jedem Stich). Bei allen anderen Einstellungen näht die Maschine auf der Stelle. Muß ich an der Fadenspannung evtl. drehen?

 

Ratlose Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle möglichen Stiche probiert - immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich probiere gleich mal ein Foto zu machen, wie der Stoff eingelegt ist usw. Vielleicht ist der Fuß eben doch nicht der richtige für meine Maschine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir zickt die Maschine nur bei Jersey beim Riffler ... im Prinzip hab ich den gleichen, nur meiner hat eine Einstellung mehr für reine Kräusel ...

 

Wie gesagt wird der Stoff vom Transporteur transportiert und nicht vom Ruffler selbst. An der Fadenspannung verstelle ich selten etwas wegen dem Ruffler, höchstens wegen dem Stoff ansich. Die Stochlänge stelle ich meist etwas länger ein, sonst gehts je nach Faltenanzahl nicht vorran und verwurschtelt sich.

 

Wenn es am Stoffanfang nicht richtig transportiert, zieh mal ganz vorsichtig am Anfang an den beiden Fadenenden hinten ... je nach Stoff muss man manchmal auch neben der Zunge, die die Falten legt, den Stoff etwas führen, damit die Zunge den Stoff nicht wieder rauszieht.

 

So wird der Stoff eingelegt, habs jez nur mal mit Papier simuliert ...

 

100_1442.jpg

100_1445.jpg

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild vom Fuß mit Stoff und vom Ergebnis ... Ziemlich ernüchternd. :banghead:

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß der Ruffler, nachdem er den Stoff in Falten gelegt hat, dann nicht mehr über den "Stoffberg" (also die Falte) drüberkommt ...

1898505865_rufflermitstoff.jpg.c55bdb4435552dfefeff3e990b98930c.jpg

ergebnis.jpg.4ec5c49ef238bfbdae2b1741605b1e1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

der Transporteur ist aber nicht ausgeschaltet, oder?

Doofe Frage, aber ist mir schon passiert :-)

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

Ich könnte Dir mal die deutsche Anleitung von meinem Original-Pfaff-Kräusler zumailen, ich habe sie vor kurzem mal für jemanden eigescannt.

Vielleicht steht da ja irgendwas drin, was Du bisher anders gemacht hast?!?

Meiner sieht auf den ersten Blick genauso aus und funktioniert auch prima!

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch denken das du den Transporteuer versenkt hast.

 

Der sieht eigentlich so aus wie meiner, und da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandra + Gerlinde,

den Transporteur habe ich auch gleich kontrolliert, da mir das auch merkwürdig vorkam, daß der Stoff nicht transportiert wird ... Wäre ja auch zu schön (wenn auch peinlich) gewesen, wenn's das schon gewesen wäre - aber leider nein ...

 

@ Isabell: Au ja! Das ist natürlich super nett von Dir - habe mich das kaum getraut zu fragen, ob einer mal die deutsche Anleitung für mich hätte ... Ich leg Dir mal eine Nachricht ins Postfach!!! :) Danke schonmal!!

 

Ansonsten wollte ich (vielleicht nachher noch) mal probieren, ob es vielleicht sein kann, daß ich einen Fuß habe, der nur mit zwei Lagen Stoff arbeiten kann, also Falten legt und die gleichzeitig an einen anderen Stoff drannäht? Ich werde berichten!

 

Aber trotzdem schonmal vielen, lieben Dank Euch allen, die mir bisher so lieb geholfen haben!!! Ihr seid wirklich ein klasse "Verein", ich habe hier schon - wenn auch indirekt - viel Hilfe von Euch bekommen!!!

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontane Gedanken:

 

Ruffler können nicht mit allen Stoffen. Wenn der Stoff zu steif ist, wird er nicht gut in Falten gelegt. Dünnere Baumwolle sollte aber gehen.

 

Der Ruffler sieht anders aus als jener, den ich von Pfaff habe. Hat Dein Ruffler eine Stellschraube zum Ändern der Faltentiefe (man sieht die Schraube auf den Bildern von Madita).? Eine falsch eingestellte Schraube könnte ein Grund dafür sein, daß keine Falten gelegt werden. Aber nicht unbedingt dafür, daß die Stiche an und für sich geknuddelt aussehen. :(

 

Die Stiche sehen aus als ob er nicht richtig transportiert. Nimm doch mal den normalen Fuß, wie er mit Halterung an die Stange geschraubt wird und vergleiche den Abstand Schraubloch - Sohle mit dem entsprechenden Abstand des ebay-Rufflers. Wenn der Abstand beim Ruffler kleiner ist, könnte es sein, daß der Stoff nicht ausreichend angepreßt und dann nicht transportiert wird. Dann hilft er Dir leider nicht wirklich. :o

 

Wenn Du den Stoff einfach plan zwischen Ruffler und Untertransport (sprich: auf die Stichplatte) legst, sollte er bei korrektem Abstand normal transportiert werden.

 

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. ;)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sew hat das klasse erklärt, das könnte natürlich auch ein Grund sein ... ging mir so mit meinem verstellbarer Füsschen für den nahtverdeckten Reissverschluss :o

 

Wenn Du den Fuss bei dafent gekauft hast, mail ihn mal an und frag nochmal explizit nach deiner Maschine und Hilfe. Der ist eigentlich ganz nett.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontane Gedanken:

 

Ruffler können nicht mit allen Stoffen. Wenn der Stoff zu steif ist, wird er nicht gut in Falten gelegt. Dünnere Baumwolle sollte aber gehen.

Ich habe ziemlich alle Varianten durch: dünnen Organza, Futterstoff, Stretchjeans, dünnes Leinen - egal ... die Falten werden auch ordentlich gelegt, nur mit dem drübernähen hapert's.

 

Der Ruffler sieht anders aus als jener, den ich von Pfaff habe. Hat Dein Ruffler eine Stellschraube zum Ändern der Faltentiefe (man sieht die Schraube auf den Bildern von Madita).? Eine falsch eingestellte Schraube könnte ein Grund dafür sein, daß keine Falten gelegt werden. Aber nicht unbedingt dafür, daß die Stiche an und für sich geknuddelt aussehen. :(

Ja, er hat eine solche Schraube, an der habe ich auch schon eifrig probiert, aber das Ergebnis ist leider immer gleich mies ...

 

Wenn Du den Stoff einfach plan zwischen Ruffler und Untertransport (sprich: auf die Stichplatte) legst, sollte er bei korrektem Abstand normal transportiert werden.

Gute Idee, das werde ich natürlich probieren! Der Gedanke ist mir nämlich auch schon gekommen und da habe ich auch gleich versucht, durch die Schraube den Fuß etwas nach unten zu bekommen, was nicht wirklich funktioniert hat ... Ich fürchte, bei meiner Maschine (Pfaff expression 2034) kann man nicht den Nähfußdruck verändern (würde das denn helfen?).

 

@Madita: Ja, den Fuß habe ich bei dafent gekauft, der ist wirklich nett. Wahrscheinlich brech ich mir einen ab, ihm dieses Problem auf Englisch zu erklären ... Aber ich werde diesen Prachtfuß morgen nochmal freundlich begrüßen und mit neuer Frische erneut mit Euren Tips mein Glück versuchen!!!

 

Lieben Dank an alle!

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

hattest Du diesen Beitrag schon gesehen? In jedem Fall bist Du nicht die einzige, die mit dem Ruffler Schwierigkeiten hat. Vielleicht hilft Dir auch der im Beitrag enthaltene Link zum Fotobericht von Carolina weiter?

 

Weiterhin viel Glück beim Probieren! (Ich glaube, ich lasse erst einmal die Finger von dem Ding!)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um das leidige Thema abzuschließen, kann ich folgendes berichten ... (leider keine Erfolgsmeldung :banghead: ):

 

Sew hat recht gehabt, die Abstände zwischen der Schraube und der Stichplatte sind nicht identisch und somit kann der Stoff auch nicht einwandfrei transportiert werden. Schade auch.

 

Den Verkäufer habe ich angemailt und habe ihm dieses Phänomen (auf Englisch ...) erklärt (uff) - leider fiel ihm auch keine andere Möglichkeit ein, als daß ich evtl. den Fuß nicht abgesenkt hätte ... Na, das hatten wir ja schon.

 

Also, die Moral von der Geschicht: zurück mit dem Ding nach Texas im Tausch gegen die Kohle und dann doch einen (wesentlich teureren, aber dafür passenden ...) Fuß hier in good old Germany gekauft ... Zumindest hat der Verkäufer nicht rumgezickt.

 

Hach mensch, dabei hätte ich so gerne die Rüschen an das Taufkleidchen für die Tochter meiner Freundin so ganz "professionell" gemacht - dann eben die gute alte "Faden-zieh-Methode".

 

Einen schönen Abend Euch allen zusammen!

Gefrustete Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin ich froh, dass ich mir den noch nicht gekauft habe. Ich habe die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt und hatte beim Verkäufer auch schon nachgefragt, ob er mit meiner Maschine zu benutzen ist. Schade, dass ich es nicht ausprobieren kann, sonst könnte ich ihn vielleicht übernehmen. Welche Maschine hast du?

 

Liebe Grüße miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...