Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Kantenverarbeitung (mit Bildern)


Gatsby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich bin ich auf der Suche nach einem besonderen Material.

 

Ich möchte es hinter die Knopfleiste eines Polo Shirts nähen, so dass es aussieht als hätte die Knopfleiste eine eingenähte Paspel. Ungefähr so:

 

img0005h.jpg

 

Ich habe bereits zwei Stofflagen zusammengenäht und dann gewendet.

Jedoch sieht man dann die Stelle an der Seite, dass es zusammengenäht wurde. Desweiteren wird das dann ziemlich dick.

 

 

img0006few.jpg

 

Optimal wäre eine art dünner Stoff, den ich zuschneiden kann und der nicht franst, ohne dass ich ihn umnähen muss.

 

Aber ich denke so etwas gibt es nicht. Deshalb stelle ich meine Frage auch in dieser Rubrik.

 

Fällt euch eine Möglichkeit ein, Stoff so zu nähen, dass es von rechts, von oben und von vorne sauber verarbeitet aussieht?

 

fragt

Markus

IMG_0005.jpg.8ca6d848377b94e01ff87a6bd14bcbc2.jpg

IMG_0006.jpg.2a6a4d47a3780e44fedf4d1dcca1eda0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gatsby

    4

  • eboli

    2

  • stofftante

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Suchfunktion liefert keine Treffer zu "verstürtzte Blende". Was meinst du damit?

 

verstürzen bedeutet doch von innen nach außen ziehen. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

warum machst du an der sichtbaren Kante eine Naht? die würde ich auf die andere Seite legen und vorne den Stoffbruch platzieren...

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Paspel wird zwischen Oberstoff (- Paspel -) und Unterstoff zwischengefaßt.

Die Paspel selbst ist ein schräg geschnittener Stoffstreifen und hat eine Schnureinlage. Neulich im Forum im Zusammenhang mit Stuhlkissen.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stofftante.

 

danke für die Erklärung zu der Paspel.

Das Problem ist, dass ich bei einem fertig genähtem Polo shirt keine Paspel auf diese Art einnähen kann.

 

Ich habe auch schon Stofftunnel probiert, aber das klappt auch nicht zufriedenstellend.

 

@ katha,

 

wenn ich es so machen würde, wie du es geschrieben hast, dann habe ich eine Seite sauber. Jedoch die andere sichtbare Seite bleibt wie gehabt.

Dazu kommt, dass ich auch hier zwei Stofflagen brauche.

 

Gibt es nicht zufälligeine Methode bei der ich nur eine Stofflage benötige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Jerseys und andere Wirkstoffe müssen normalerweise nicht versäubert werden, weil sie nicht fransen. Wenn Du die verwendest, bleibt allerdings noch immer das Problem der offenen Nahtkanten. Sieht einfach abgefuckt aus.

Wie wäre es aber mit einem auf der Innenseite angesteppten Band? Webbänder gibt es ja auch sehr schmale. Das müsstest Du nurmehr den oberen Abschluss "säumen" und hättest ansonsten die gewünschte einfache Stofflage. Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich schon Polos mit Details aus Bändern in Fischgrätbindung gesehen.

 

grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde in so einem Fall ein Rechteck, größer als die Knopfleiste zuschneiden, die Ecken abschrägen und alle vier Seiten nach innen einschlagen - ähnlich einer Briefecke, hier aber nicht genäht, nur gelegt. Das fertige Rechteck ist dann um so viel größer, wie die Seiten hervorschauen sollen. Du hast EINE Lage und saubere Kanten.

Schneid Dir dann ein Stück Vliesofix in der exakten Knopfleistengröße und bügele Rechteck und Knopfleiste zusammen. Zur Sicherheit würde ich von rechts nochmal exakt in der vorhandenen Kantenstepplinie drüber nähen und eventuell mit ein paar Stichen durch die Knöpfe fixieren.

Eine einfache Sache.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...