Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht man Dinkelschuhe?


SlicKy

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

durch Zufall bin ich auf sogenannte Dinkelschuhe gestoßen. Da diese Schuhe leider nicht ganz so günstig sind, bin ich am überlegen, wie ich mir solche Schuhe selber nähen kann. Hat jemand eine Idee? Wäre euch sehr dankbar :).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SlicKy

    2

  • kassandrax

    2

  • kruemmelcara

    1

  • 1babymaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab zwar keinen Schnitt für dich, aber ich hab solche Dinger zu Hause. Die sehen aus wie Übergroße aufgeplusterte Puschen aus Doppellagigem Fleece und haben unten an der Sohle einen Klettverschluss mit zwei rausnehmbaren Dinkelkissen und oben auf dem Fußspann auch einen Klettverschluss, so dass man die Dinkelkissen auf den Fußspann schieben kann. Vom Schnitt her sind sie also wirklich wie so Krabbelpuschen nur eben Doppellagig.

 

Vielleicht hilft es dir weiter.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Krümmelcara nur recht geben!

 

@Slicky: Laß´ Dich von dem "gebrabbele" nicht abhalten dir die Schuhe zu machen! Tip kann ich Dir leider keinen geben. Hab auch noch keine Schuhe genäht!

Ich würd´aus einem "alten" oder "billigen" Stoff mal einen "Rohling" zuschneiden und zusammennähen, wie ich es mir vorstelle. Dann kannst Du ja überlegen, wie und wo Du Änderungen anbringen musst!

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich Dein "Ergebnis" mal sehen könnte!

Frohes Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um rechtliche Aspekte findet sich hier: Hobbyschneiderin + Forum

Die entsprechenden Posts habe ich dort hin geschoben. Wen das Thema interessiert, der darf da weiterwurschteln.

 

 

 

Was deine Schuhe angeht, so solltest Du versuchen sie mit Stegen zu nähen, damit der Inhalt nicht verrutschen kann.

Bei einem Schlafsack hast Du die innere und die äußere Hülle und die eigentliche Dämmung liegt in Kammern, die durch die eingenähten Stege gebildet werden.

Dann brauchst Du weniger Inhalt und der kann effektiver arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Post in die rechtliche Diskussion verschoben wurde hier noch mal der praktische Teil:

 

Ich hatte als Kind Kirschkernbettschuhe, optisch den Booties ähnelnd die in diesem Thread gezeigt werden. Meine Booties waren aus Baumwollflanell doppelwandig genäht und mit Kirschkernen gefüllt und wurden einige Minuten im Backofen erwärmt bevor wir ins Bett gingen.

Ob sie solche Kammern hatten wie Peterle sie vorschlug weiß ich nicht mehr aber ich halte das für eine sinnvolle Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Brandgefahr in solchen Dinkelschuhen gab es schon mal eine Diskussion

 

Immer warme Füße....*g* - Hobbyschneiderin + Forum

 

Vielleicht sind Kirschkerne doch besser?

Aber wie läuft es sich damit? Oder hat man dann gleich einen enormen Massageeffekt?

 

Man könnte sich ja auch Schuhe mit Einstecklaschen machen und diese Handwärmer reinstecken, die man so anknacken muss und dann wieder kochen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke für eure Antworten. Mit diesen Tipps wird es sicher nicht so schwer diese Schuhe für mich zu nähen. :)

 

@Pinselwascher: Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, aber ich werde es denke ich als erstes mit den Dinkelkörnern versuchen, da diese am längsten die Wärme speichern sollen. Mit Kirschkernen kann das laufen auch durchaus schmerzhaft sein, könnte ich mir zumindest vorstellen.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde deshalb die Oberschicht ggf. mit einem Vlies zusammen steppen, dann die Kammer für die Kissen und dann eine Unterschicht auch doppellagig.

Nimmt man die gewärmten Kissen nicht an nicht so kalten Tagen, ist es immer noch mollig.

Also bei Vlies (zumindest bei synthetischem) hätte ich Sorgen beim Erhitzen, zumal die meisten ja heute darauf stehen ihre Kirschkerndinkeltraubenkernsachen in der Mikrowelle warm zu machen. Wenn man mehrschichtig arbeitet sollte man auf jeden Fall darauf achten das die Materialien hitzeverträglich sind oder die Schuhe mit herausnehmbaren Dinkelkissen arbeiten wie kruemmelcara es vorschlug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einer Messe habe ich Sachen mit einer Füllung aus Leindotter/Raps gesehen, da läuft es sich bestimmt sehr bequem darauf, guck mal Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händleradressen und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...