Zum Inhalt springen

Partner

Faltiger Stoff...wie verarbeite ich den?


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mal wieder eine kleine Frage! :)

Meine Freundin hat mir schwarzen faltigen Stoff gegeben und sie möchte daraus gerne einen Rock (Römö) gemacht bekommen. Momentan kann ich leider kein Foto von dem Stoff machen (Kamera ist unterwegs!).

Der Stoff ist ein schwarzer Stoff mit "gleichmäßig ungleichmäßigen" Falten, ich würde mal sagen sie ein "Omma-Faltenrock-Stoff". Jetzt frage ich mich, wenn ich den zugeschnitten habe und nur einen Hauch dran ziehen würde, wäre er ja breiter als gewollt. Wie verhindere ich bei so einem "Ziehharmonika-Stoff", dass der Rock nachher nicht paßt?

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    5

  • nowak

    4

  • xxkerstinxx

    3

  • Lumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lumi...ich habe keine Ahnung. Crash sieht doch eher aus wie nicht gebügelt. Das sind aber richtige gewollte Falten! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na man kann nicht nur Georgette Plissieren, sondern auch andere Stoffe. ;)

 

Bei plissierten Röcken ist es eigentlich immer so, daß sie gefaltet (Also nicht aufgezogen) an den Taillenbund genäht werden und der Rock nur an der Taille eng sitzt, drunter aufspringt.

 

Oder man näht oben einen Sattel aus einem glatten Stoff und an den gefaltet das Plisseeteil.

 

Alternativ kann man die Falten auch längs zusteppen bis zur Hüfte, so daß sie erst dann aufspringen.

 

Da ich leider auch keine Ahnung habe, was ein "Römö" Rock ist, kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nowak,

Na man kann nicht nur Georgette Plissieren, sondern auch andere Stoffe.

 

mir ist schon bekannt das man viele Kunstfaser haltigen Stoffe plissieren kann.:p:)

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mal einen Stoff mit eingearbeiteten Fältchen verarbeitet, wo ich auch diese Sorge hatte. Die Stoffverkäuferin riet mir dann, die Fältchen vor dem Nähen zuzuheften... Das hab ich gemacht und es war sinnvoll :rolleyes: (und nicht soviel Arbeit, wie ich befürchtet hatte)

Ich weiß nicht mehr, ob ich es vor oder nach dem Zuschneiden geheftet hatte, irgendwo auf der Nahtzugabe, aber wichtig ist ja nur, dass die Größe beibehalten wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Danke schonmal für eure Antworten! Ich überlege, ob ich den kompletten Rock nicht am besten einmal mit der Ovi versäubere und zwar so, dass die Falten auch faltig bleiben! Das müßte doch gehen, oder?

Römö ist ein Rockschnitt von Farbenmix!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist schon bekannt das man viele Kunstfaser haltigen Stoffe plissieren kann.:p:)

 

Wohingegen es mit Seiden- oder Wollgeorgette nicht so gut geht... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,, Korintenk....n''?:

 

Um in Obst zu sprechen: Poly zu Wolle ist wie Traube zu Aprikose, Seidengeorgette zu Polygeorgette ist dann wie Rosine zu getrockneter Aprikose.

 

Und Rosinen kann ich nicht ausstehen. :D

 

Daher sind für mich manche Unterschiede dann doch entscheidend. :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion (darf ich doch sagen?),

 

du hast vollkommen Recht, bist auch die Fachfrau:)

 

 

Und Rosinen kann ich nicht ausstehen.

 

na da haben wir doch wenigstens etwas gemeisam:D

 

*angebermodusan*

wenn du wüsstest wie viele Meter Stoff ich zum plissieren weggebracht, wieder abgeholt und auch verarbeitet hab (nicht in der letzten Zeit, aber ,,keinen Herrenjahren'', dann würdest du unter Umständen (aber nur bedingt) auch anfangen Korinten zu mögen:p *angebermodusaus*

 

 

Bitte, bitte nun hau doch nicht immer so auf mich drauf:ohnmacht::hammer:(der mit dem Hammer bist du)

 

 

die ist für dich:rose:

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir durchaus, daß du den Unterschied kennst.

 

Ich denke nur auch dran, daß hier im Forum ja noch viel mehr Leute mitlesen, als sich jemals zu Wort melden, darunter auch viele Anfänger. Und viele, die keine Stoffgeschäfte vor Ort haben und daher im Onlineshop einkaufen müssen und für die es daher wichtig ist, die "exakt richtigen" Bezeichnungen zu kennen.

 

Und wenn du jetzt schreibst (zusammengefaßt formuliert) "Georgette ist prima zum Plissieren", dann kommt früher oder später der heulende Forenteilnehmer mit der Frage "Jetzt habe ich tollen Wollgeorgette zum Plissieren gekauft und dann sagen die mir in der Plissieranstalt, daß das aber nicht Dauerhaft geht. Warum denn nicht? Hier hat doch jemand geschrieben, daß Georgette zum Plissieren geht!"

 

Und daher... kacke ich hier im Forum gerne Korinthen. (Wer mich schon sprechen hörte weiß, daß ich da auch viel mit "Ding" und "das da" und so operieren. :o Aber da weiß ich, wer zuhört und ob der Hörer das dann richtig einsortieren kann.)

 

Wenn ich hämmere, dann hat es meistens einen Grund. ;) (Und wenn du dich immer wieder auf den Amboß drauf stellst, dann darfst du auch nicht schimpfen, wenn du unter den Hammer gerätst... *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak,

 

Wenn ich hämmere, dann hat es meistens einen Grund. (Und wenn du dich immer wieder auf den Amboß drauf stellst, dann darfst du auch nicht schimpfen, wenn du unter den Hammer gerätst... *gg*)

 

 

........da werd ich noch kleiner als ich schon ohnehin bin:D:D:D:p;)

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...