Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche ich eine andere Nadel?


Prinzerin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusamen,

ich wollte eben den Karnevalsumhang für meinen Sohn zusammen nähen, aber der Stoff zieht sich beim Nähen zusammen und der Unterfaden kommt in Schlaufen hoch. Also dachte ich: Oberfadenspannung lockern. Das bringt aber nix.

Der Stoff ist zwar nicht sehr dick, aber sehr feste gewebt. Eine Nadel kommt nur schwer durch. Muss ich eine andere Nadel nehmen? Dünner? Dicker? Andere Tipps?

 

Viele Liebe Grüße Prinzerin (alias Claudia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Prinzerin

    3

  • Großefüß

    2

  • bastelminister

    1

  • jelena-ally

    1

Hallo,

 

und willkommen. Bei sehr festen Stoffen empfiehlt sich eine Jeans-Nadel, weil die schärfer als eine normale ist. Ich glaube aber nicht, dass die Schlaufen damit zusammenhängen.

 

Leider hast du nicht näher benannt, was für ein Stoff es ist.

 

Ist es normales Nähgarn? Es gibt so'n extradickes Steppgarn von Gütermann, das oft Probleme mit Unterfaden-Schlaufen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Claudia, ich würde neu einfädelt, und auch neues Garn ausprobieren.

Meine NäMa "will" manchmal bestimmte Garnkombination (oben und unten).

Versuche es mal.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Stoff nähst Du denn und wieviel Schichten?

Was für eine Nadel hast Du drinn?

Was für einen Stich hast Du eingestellt?

Wann hast Du die NäMa das letzte mal genutzt (wie hat sie da funktioniert?) und wann warten lassen?

 

Neue Nadeln auszuprobieren ist sicher nicht der falscheste Versuch :D - wenn der Stoff sehr schwer ist, dann versuch es mal mit einer Jeansnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke schon mal :-)

Es ist ein Baumwollstoff in Leinwandbindung (250 g pro Meter), nicht sehr dick, aber ziemlich fest. Also seh eng gewebt. Man hat schon Mühe, eine Stecknadel durchzupieksen.

Ich habe jetzt diverse Garnsorten ausprobiert. Vor allem mal oben und unten das selbe.

Eine Naht hat es dann ganz gut geklappt, jetzt zieht sich die Naht wieder ein *heul*.

Es ist eine Standardnadel. Nummer konnte ich keine finden. Die, die halt bei der Maschine dabei war. Damit wurde bisher gerade mal eine Kinderhose aus Cordstoff genäht. Die sollte eigentlich noch nicht stumpf sein.

Jeansnadel habe ich keine. Nur normale in verschiedenen Dicken 70, 80, 90.

Könnte es auch am Garn (ist mercerisiertes Baumwollgarn, aber aus so einem Supermarkt-Megapack) oder an der Garndicke liegen?

Ich glaub' ich stricke lieber wieder :-((

 

Liebe Grüße

Prinzerin (alias Claudia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

wenn der Stoff so fest ist würde ich auf alle Fälle mindestens eine 90er Nadel verwenden. Am besten Du kaufts Dir tatsächlich Jeansnadeln.

70er und 80er Nadeln brauchst Du eigentlich nur bei dünnem glattem Nähgarn. Mein Nähmaschinenwartungsmann des vertrauens erklärte mir, daß bei dünnen Nadeln das normale garn nicht richtig läuft. Scharfe/Spitze Nadeln seien wichtig, er würde nur äußerst selten kleinere als 90er Nadeln nehmen.

 

Dann auch noch langsam nähen! und eine kleinere Stichweite wählen, dann werden die Schlaufen zumindestens kleiner - vielleicht hällte es dann auch.

Viel Glück!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

probiers dann lieber mit Markengarn-Polyester. Ich bevorzuge Amann, weil es sich besser einfädeln läßt als Gütermann. Das ist auch o.k. Mit Billig-Garnen hatte ich schon reichlich Probleme, insbesondere auch Fadenriss beim Nähen. Dazu ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar, um mich damit rumzuärgen. Nimm auch kein Baumwollgarn, da reissen unter Beanspruchung gern die Nähte auf. Auch für Baumwolle nimmt man Polyestergarne.

 

Mein Nähmaschinenwartungsmann des vertrauens erklärte mir, daß bei dünnen Nadeln das normale garn nicht richtig läuft.

 

Vergiß es, das stimmt nicht. Mein Markengarn läuft einwandfrei auch in 70er Marken-Nadeln. Bei Single-Jersey z.B. würden 90er Nadeln schon recht häßliche Löcher verursachen (hab's ausprobiert.) Normale Nähnadelstärke ist übrigens auch 80er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke schon mal :-)

Es ist ein Baumwollstoff in Leinwandbindung (250 g pro Meter), nicht sehr dick, aber ziemlich fest. Also seh eng gewebt. Man hat schon Mühe, eine Stecknadel durchzupieksen.Ich habe jetzt diverse Garnsorten ausprobiert. Vor allem mal oben und unten das selbe.

Eine Naht hat es dann ganz gut geklappt, jetzt zieht sich die Naht wieder ein *heul*.

Es ist eine Standardnadel. Nummer konnte ich keine finden. Die, die halt bei der Maschine dabei war. Damit wurde bisher gerade mal eine Kinderhose aus Cordstoff genäht. Die sollte eigentlich noch nicht stumpf sein.

Jeansnadel habe ich keine. Nur normale in verschiedenen Dicken 70, 80, 90.

Könnte es auch am Garn (ist mercerisiertes Baumwollgarn, aber aus so einem Supermarkt-Megapack) oder an der Garndicke liegen?

Ich glaub' ich stricke lieber wieder :-((

 

Liebe Grüße

Prinzerin (alias Claudia)

 

menno :

die verschiedenen spitzen wurden doch für die verschiedenen stoffarten entwickelt

die verschiedenen nadelstärken sind für die verschiedenen garne gedacht

 

in diesem falle MUSS also eine nadel mit jeans-spitze verwendet werden (material-bezogen)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich Danke Euch allen.

Letztlich hat es irgendwann dann doch ordentlich Nähte gegeben.

Eigentlich war es egal, welche Nadel und welches Garn ich verwendet habe, da brachte eine Veränderung nix.

Ich habe dann mal die Stichlänge etwas vergrößert und das brachte Erfolg.

 

Liebe Grüße

Prinzerin (alias Claudia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.