Zum Inhalt springen

Partner

Kaffeesäcke verarbeiten, bitte um Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu im Forum und wünsche erst mal einen Guten Tag alle miteinander.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Bereich für dieses Thema ist, falls nicht bitte ich um Verzeihung aber ich versuch es nun erst mal hier.

 

Ich wollte gebrauchte Kaffeesäcke (grobe Jute) zu kleinen Beuteln an den Seiten mit einem groben Faden zB. Sisal vernähen und suche jetzt nach einer Nähmaschine (Overlock/ Industrie Overlock ? /Kettel ) die dieses Material verarbeiten kann.

 

Welche Nähmaschine benötige ich da genau, wer kennt sich damit aus oder kann mir Tipps geben?

 

 

Besten Dank Lyka

IMG_0251.jpg.f6e42b43e17c4a0cef7dbb73691009d6.jpg

IMG_0254.jpg.5a640bf4ef1e51ce369eee57d9dda0ab.jpg

IMG_0255.jpg.92bb8a4fb9bcd909e9fd06c2eb1e0e4e.jpg

IMG_0258.jpg.25a13166c31982932f25655a7a70b691.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Frogsewer

    2

  • Lyka

    2

  • IDeAl11

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, da fällt mir spontan eine Sack Nähmaschine - so etwas gibt es - ein. Wieviel Stück willst du den fertigen ???? ansonsten schau dich bei den " Eisen Schweinen" um. Eine moderne Maschine wird dir das auf Dauer übel nehmen. LG HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit grobem Faden/Sisal das Nähgarn, das in der Maschine zum Einsatz kommen soll? :confused:

 

Ich vermute, wenn du dich von von der Anforderung verabschieden kannst, könntest du auch mit einer robusten Haushalts-Nähmaschine/Overlock zurecht kommen (vielleicht Juki?). Ich würde denken, dass man bei dem groben Stoff die Nadeln sehr oft austauschen muss, aber wenn genug Durchstichkraft da ist, warum nicht.

 

Aber was die Fadendicke/Steifigkeit angeht, haben Haushaltsmaschinen wohl sehr viel engere Grenzen. Sisal kann ich mir nicht als Näh"garn" vorstellen, aber in dem Bereich kenne ich mich nun auch nicht aus.

 

Die Sacknähmschinen sehen ganz gut aus, aber selbst da sieht der Faden nicht besonders grob aus. Dick, und aus Poly, aber nicht aus Sisal.

 

Das wäre wohl eher ein Fall fürs´s Handnähen. - Wie viele möchtest du denn davon herstellen, und für welchen Anlass? Sprich, ist das eine einmalige, überschaubare Aktion, oder soll das eine dauerhafte Tätigkeit werden? Und wie stabil sollen die Beutel werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine Hand Sacknähmaschine genau dafür ist gerade in der Bucht.

An sich zum verschließen von Kartoffel und sonstigen Säcken.

Die haben kene Nadeln, sondern eher einen Greifer, der die Kettnaht herstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten allen.

 

Ja an eine Sacknähmaschiene hab ich auch zuerst gedacht. Jedoch ist die meines Erachtens ungeeignet da sie die Kanten nicht umnäht, wie zB. bei einer Overlock und sich die Seiten bei dem groben Material auftrennen und Fäden lösen.

 

Per Hand nähen kommt auch nicht in Frage da es ein Verpackungsbeutel werden soll als dauerhafte Tätigkeit und das in größerer Stückzahl.

 

Die Seiten sollen halt so oder so ähnlich vernäht werden wie auf den Bildern zu sehn ist, was die Originalnaht ist. Hinterher soll der Beutel etwa die Größe 23cmx18cm haben.

Die Beutel müssen aber nur zusammenhalten und kein größeres Gewicht aushalten.

 

 

Vielen Dank euch lieben und erst mal eine gute Nacht für heute Lyka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze dauerhaft auf einer Haushaltsmaschine zu vernähen, wird ziemlich sicher in kurzer zeit den Tod der Maschine zur Folge haben.

Ich habe nur 2 Taschen genäht und die Jute vorher mit dünner Vlieseline bebügelt, die Fusseln waren trotzdem in jeder Ecke, ein feiner brauner Staub setzt sich überall ab. Es ist einzige Sauerei ich würde das nicht auf Dauer in meinem normalen nähbereich machen.

Ich hätte da auch noch einen Sack abzugeben...

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, auf deine Lösung bin ich gespannt.

Lg

Bearbeitet von IDeAl11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze dauerhaft auf einer Haushaltsmaschine zu vernähen, wird ziemlich sicher in kurzer zeit den Tod der Maschine zur Folge haben.

Ich habe nur 2 Taschen genäht und die Jute vorher mit dünner Vlieseline bebügelt, die Fusseln waren trotzdem in jeder Ecke, ein feiner brauner Staub setzt sich überall ab. Es ist einzige Sauerei ich würde das nicht auf Dauer in meinem normalen nähbereich machen.

Ich hätte da auch noch einen Sack abzugeben...

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, auf deine Lösung bin ich gespannt.

Lg

 

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich hab nur 5 Säcke genäht die Maschine das Zimmer und überhaupft ein einziger Schweinkram.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an eine Sacknähmaschiene hab ich auch zuerst gedacht. Jedoch ist die meines Erachtens ungeeignet da sie die Kanten nicht umnäht, wie zB. bei einer Overlock und sich die Seiten bei dem groben Material auftrennen und Fäden lösen.

 

Die Seiten sollen halt so oder so ähnlich vernäht werden wie auf den Bildern zu sehn ist, was die Originalnaht ist.

 

Ich schätze, dass auch diese Naht mit einer Sacknähmaschine gemacht ist. Die gibt es nämlich auch als Überwendlingsmaschine, guckst du hier bei einem Hersteller: sacknaehmaschinen | Union Special GmbH

 

Wenn du genau so eine Naht haben willst, müsstest du wohl genau so eine Maschine kaufen. Keine Ahnung, wie die preislich liegen, und ob sich das dann noch rentiert bei deinem Vorhaben... :nix:

 

Es gibt spezielle Händler für Industrienähen; guck doch mal in den Gelben Seiten oder online, und frag so einen mal aus. Hier in Hamburg wüsste ich einen; wo kommst du denn her? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so dickes flusiges steifes "Sisal-Garn" wird dir keine normale Maschine nähen ....werder aus Haushalt noch Industrie....... dafür bedarf es sicherlich genau diese speziellen Maschinen der Industrie mit der diese Säcke genäht werden .

Ich habe letztens versucht mit meiner Pfaff 24 Ledernähmaschine recht dickes Garn ( fast schon dünne Kordel ) zu vernähen ....keine Chance , zu wenig Fadenspalt im Greifer........

 

Wenn du solche Säcke nähen willst , geht es wohl entweder nur mit normalem Nähgarn ( Overlock oder Nähmaschine ) oder wenn es das dicke Garn sein soll halt mit der Hand .

 

Und ich fürchte sowieso das dieses Zeug fürchterlich flusen wird....genau wie z.B. Echtpelz ....... auch nicht besonders prikelnd für normale Maschinen

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Teppich Maschinen,im

ist z.B. eine schnelle Teppich Overlock Maschine. Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Teppich Maschinen,im
ist z.B. eine schnelle Teppich Overlock Maschine.

 

Da wäre es schön zu sehen, wie die Ecken und das Ende gemacht werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier in Duisburg haben wir noch eine Sack und Planennäherei... falls das hilft, kann ich einen Kontakt herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...