Zum Inhalt springen

Partner

Hose 127 aus d. Burda 7/09; Bundverarbeitung


cucitrice

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe gerade obengenannte Hose aus der Burda 7/09. Für alle, die das Heft nicht vor sich haben: es handelt sich um eine Jerseyhose, deren rechte Seite oben am Bund stark verbreitert worden ist und nach unten wieder auf normale Hosenweite zurückgeführt wird, an dieser dreiecksähnlichen Verbreiterung soll ein Bindenband befestigt werden und an der linken Seite der Hose ebenfalls, sodass man diese überschüssige Stoffmenge nach vorne klappen und an der Seite die beiden Bindebänder zusammenführen kann. Das Ganze sieht dann wie ein halber Wickelrock mit Hose aus. Ich hoffe, Ihr könnt Euch das nach dieser Erklärung irgendwie vorstelllen...

 

Mein Problem ist der Bund: Er besteht aus mehreren Teilen und soll so verarbeitet werden, dass zuerst das eine Bundteil mit dem angeschnittenen Bindeband befestigt wird, dann die anderen Bundteile angesetzt werden und zum Schluss das linke Bindeband angesetzt wird. Irgendwie stehe ich gerade aber total auf dem Schlauch, wie man nachher alles schön zusammensetzt, dass ein glatter Bund (ohne Wülste) mit etwas Zug (es wird kein Gummi im Bund eingesetzt) entsteht.

 

Hat vielleicht jemand schon einmmal diese Hose genäht oder kann mir sonst auf die Sprünge helfen?

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Liebe Grüße

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucitrice

    4

  • Antje J.

    1

Ah, ich weiß welche Hose Du meinst. habe zwar die Burda nicht, aber die Sonderausgabe der Freundin, da ist die Hose auch drin. Die Hose steht auch noch auf meiner To-Do Liste.

 

Leider kann ich erst heut abend in der Anleitung nachschauen, werds aber nicht vergessen, versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achherrje, ich hab grad die Anleitung durchgelesen. Da versteht man ja echt fast kein Wort, wenn man die Teile nicht gerade vor sich liegen hat...

 

Ich schau mir das gleich noch mal in Ruhe an und bastele zur Not mit einem Miniatur-Papier-Modell :)

 

 

 

Edith sagt:

 

Ich hab jetzt ziemlich lange rumprobiert, auch mit Papier-Modell, aber ich kriegs nicht mal hin, Bindeband b richtig anzubringen, geschweige denn den Rest vom Bund.

 

Du bist also nicht die einzige, die hier auf dem Schlauch steht. Ich warte mal gespannt, ob sich noch jemand meldet der uns den Trick verraten kann :D

 

Achja, es handelt sich übrigens um diese Hose:

 

 

Burda 07/09 Modell 127

 

 

Technische Zeichnung

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Mühe! Da bin ich ja beruhigt, dass es noch anderen so geht...

 

vielleicht haben wir ja Glück und es meldet sich noch jemand, der eine Idee hat!

 

Ein schönes Wochenende ...

 

Liebe Grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, probier ichs mal mit Stoff, der lässt sich bekanntlich besser wenden als Papier. Vielleicht gibts ja dann den AHA-Effekt.

 

Dir auch ein schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

oh je, ausgerechnet diese Hose wollte ich mit meiner Freundin zusammen nähen, die sich von mir ein paar Tricks zeigen lassen will. Jetzt haben wir uns verabredet beide diese Hose an einem Wochenende zu nähen und ich lese gerade dieses hier.

Hat jemand schon eine verständliche und leichtere Lösung gefunden? Mir ist das bei den Schnitteilen gar nicht aufgefallen, dass da was kompliziert ist.:confused:

Stelle mir das ähnlich vor wie bei einer Wickelbluse? Habe den Schnitt gerade nicht da, bin auf Arbeit.

Fotos von der Verarbeitung wären super, falls jemand gerade dabei ist zu nähen.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen zu nähen hab ich noch nicht, aber gestern den Schnitt raus gemacht und am Samstag wird Stoff eingekauft.

 

In Zwei Wochen hab ich Urlaub, dann versuch ich mal ein paar Fotos während dem Nähen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Fein... Ich habe auch noch nicht weitergemacht, habe erst mal etwas anderes dazwischengeschoben. Irgendwie hatte ich damals einen kleinen Knoten im Hirn, da hat ein neues Projekt erst mal frischen Wind hineingepustet. Mal schauen, was wir dann in der nächsten Zeit noch für den Hosenbund herausfinden...Ich bastel auch mal weiter...

Bis dann

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...