Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs ja oder nein?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2008, 20:05
Tanta409 Tanta409 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Nähkurs ja oder nein?

Hallo!
Ich wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen!
Ich nähe jetzt seit ca 6 Monaten. Ich habe schon einiges genäht,
gaaaaaaaaaanz viele Krabbelpuschen die übrigens auch immer super geworden sind, Schlafsäcke für meinen Sohn, einfache Schlupfhosen für mich, und Pullover für meinen Sohn.
Irgentwie sind die Sachen bis auf die Schuhe nie perfekt geworden.
Ständig muss ich hier und da Abstriche machen und sagen, OK; ist ja für mich oder für den Kurzen, das fällt keinem auf.
Ich habe am Anfang halt einfach drauf los genäht, ohne das mir das jemand gezeigt hat.
Möchte mich auch gerne mal an kompliziertere Sachen trauen, bzw auch einfache Sachen sauber hinbekommen.
Was meint Ihr, soll ich noch einen Kurs machen, wenn ja einen Anfängerkurs oder einen Fortgeschrittenenkurs??
Würde mich über Antworten freuen...
Lieben Gruss und frohe Weihnachten
Tanta
Alt 25.12.2008, 20:13
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

AW: Nähkurs ja oder nein?

Wenn du den Wunsch hast, dich zu verbessern und auch alleine nicht weißt, was du ändern kannst (ich nehme jetzt einfach mal an, daß du schon mal in ein Nähbuch geguckt hast und wenn du Fehler gemacht hast, selber ausprobiert, was du anders machen kannst) dann ist ein Nähkurs eine gute Idee.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene hängt vom Kurs selber ab. Da spricht man am besten mit dem Kursleiter, weil der ja am besten weiß, wie er welchen Kurs gestaltet. Wenn du z.B. zwar vielen Nähen kannst, aber die "Fachausdrücke" nicht kennst, kann das ein Grund für einen Anfängerkurs sein, weil im Fortgeschrittenenkurs der Leiter eher voraussetzt, daß du verstehst, was er dir erklärst. (er kann ja nicht nur für dich da sein, sondern auch für andere Kursteilnehmer)

Ich würde nach einem Kurs suchen, der nur wenige Teilnehmer (4-6, maximal 8) nimmt, denn je weniger Teilnehmer, desto besser kann der Kursleiter sich deinen Fragen widmen. Bei kleinen Kursen ist es dann auch nicht mehr wichtig, ob jemand Anfänger, forgeschrittener Anfänger oder Fortgeschrittener ist. Weil bei vier Leuten der Kursleiter auch wirklich auf jeden ein Auge haben kann.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads July 2018 (197)
Alt 25.12.2008, 20:23
Tanta409 Tanta409 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Ich habe sogar dieses Burda Nähbuch!
Verstehen tu ich im Prinzip schon was ich machen soll, aber an der Umsetzung hapert es ganz gewaltig....:-(
Alt 25.12.2008, 20:22
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Hallo Tanta,

ich habe vor viiiiiiielen Jahre ganz viele Nähkurse bei einer ganz lieben Schneidermeisterin gemacht, damals war das so:

Im Anfängerkurs wurden an 4 Abenden die "Grundlagen" behandelt, so die verschiedenen Nähte und deren Einsatzgebiete, die verschiedenen Arten
Reißverschlüsse einzunähen, Paspeln, Techniken, wie man Bänder aufnäht usw.. Die Mappe mit den Beschreibungen (noch mit Schreibmaschine geschrieben ) und den Musterstücken habe ich heute noch. Im Anschluss daran wurde dann ein Kleidungsstück genäht mit Schnitterstellung und -anpassung.

In den Fortgeschrittenen-Kurse konnte jeder ein oder mehr Kleidungsstücke nach eigenem Gusto nähen. Hier lag dann der Schwerpunkt dann mehr auf Schnittanpassung, aber im Prinzip konnte jeder machen, was er wollte, die Kursleiterin unterstütze, wo man Hilfe brauchte

Für mich war der Anfängerkurs unbezahlbar, denn erst wenn man die Technik kennt und kann, macht das ganze wirklich Spaß. Ich hatte damals auch schon etwas Näherfahrung, hatte im Handarbeitsunterricht in der Schule auch schon einen Rock genäht und meine Puppen wurden auch alle mit Hilfe von Mama´s Nähmaschine eingekleidet.

Ich hatte aber auch sehr viel Glück mit der Kursleiterin, die uns damals wirklich beibrachte, wie man effektiv und effizient näht.
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 25.12.2008, 20:30
garoa garoa ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von Ankabano Beitrag anzeigen

Ich hatte aber auch sehr viel Glück mit der Kursleiterin, die uns damals wirklich beibrachte, wie man effektiv und effizient näht.

das kann man wohl sagen. ich glaube kaum, dass es heute noch sowas gibt.

mein erster nähkurs, ich war 16, war auch so in der art. der hat sich wirklich gelohnt. alles was mir in den letzten jahren so als nähkurs über den weg gelaufen ist, war eher zum weglaufen - bis auf einen.
trotzdem würde ich einen kurs empfehlen, aber einen mit wenig teilnehmern und einer guten leiterin.

viel glück bei der suche.

gruß marion

Themen-Optionen
Ansicht