Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Formband


Nähengel

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Ich möchte mal wieder was für mein Töchterchen nähen. Diesmal hat es mir die Zipfeljacke aus der neuen Ottobre angetan.Als Stoff habe ich allerdings jetzt einen Fleecestoff rausgesucht, sollte ja auch zu verwenden sein?! In der Anleitung ist die Verwendung von Formband angegeben.Brauch ich das jetzt zwingend oder geht es auch ohne? Und für welche Stoffe brauche ich das überhaupt? Ich habe mit sowas noch nicht gearbeitet.Ich weis es gibt vielerlei Nähzubehör was die Arbeit ungemein erleichtert aber ich bin ja grade erst dabei mein Wissen in dieser Richtung aufzubauen.

Bitte helft mir:confused:

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pandamama

    1

  • myfairlady

    1

  • Nähengel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen

Ich habe auch noch nicht oft mit Formband gearbeitet. Meines Wissens nach sollte man das Formband bei elastischen Stoffen verwenden, zum Beispiel auf der Schulter damit sich das nicht runterzieht. Wenn Du einen "festen" Fleece stoff hast denke ich brauchst Du das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fleece brauchst du tatsächlich kein Formband. Fleece gehört mit zu den am unkompliziertesten zu verarbeitenden Stoffen. der einzige Nachteil ist, dass er i.d.R. reine Kunstfaser mit allen dieser entsprechenden unangenehmen Eigenschaften ist.

 

Das Vlieseline-Formband mit dem Kettstich ist leicht elastisch und dann eine unentbehrliche Hilfe, wenn du beispielsweise mehrere Jersey-Reste für ein einzelnes Schnittteil im Patchwork-Stil aneinanderfügen willst. Damit erreichst du dann, dass sich an den Nähten keine Leier-Beulen bilden,

 

oder als Unterstützung an der Schulternaht und am Halsansatz (Dafür kann man aber auch Vlieseline-Nahtband nehmen = unelastisch, und auch etwas billiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...