Zum Inhalt springen

Partner

Versäubern und Vernähen von Pannesamt


maid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich - ein "blutiger" Anfänger im Nähbereich - habe von einígen Wochen den Spaß am Schneidern für mich entdeckt. Nach den ersten anfänglichen Versuchen mit einfachen Schnitten und Stoffen wage ich mich jetzt schon an Pannesamt und Satin. Man muss dazu sagen, dass ich mittlerweile für meine ganze Familie mittelalterliche Kleidung nähe, von außen sieht es auch schon ganz toll aus, aber gerade beim Versäubern und Vernähen von Pannesamt bin ich doch sehr häufig an nervliche Grenzen gestoßen, :mad: da er sich am Rand immer wieder aufgerollt hat. Ich habe nur eine ganz normale Freiarm-Nähmaschine, mit dem Overlock-Stich kriege ich es auch nicht wirklich hin, da sich - wie gesagt - der Samt schon schlecht einführen lässt und immer wieder rollt. Jetzt liebäugel ich mit einer Overlock-Maschine, habe mich insofern auch schon schlau gemacht, dass ein Differentialtransport unbedingt nötig ist, wenn man ordentlich arbeiten will. Kann mir jemand sagen, ob sich das "Rollproblem" dadurch in Wohlgefallen auflöst oder hat noch andere Ideen, wie man das in den Griff bekommt? Bin dankbar für jede Anregung, auch was den Kauf der Overlock-Maschine angeht. :schneider: Da das Budget begrenzt ist, wollte ich möglichst unter 300 € bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maid

    6

  • Hoshi

    3

  • Nanne

    2

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe wieder mal (demnächst) reichlich Pannesamt zu vernähen und ohne Ovi würde ich wahnsinnig. Man muss halt viel stecken und nicht so schnell locken, ich führe den Pannesamt damit er glatt reinläuft weil die Ränder wellen sich immer.

Bei deinem Budget frag doch mal bei einem Händler nach einer gebrauchten und geh hier mal in der Suche auf Overlockmaschinen, da wirst du sehr viel finden. Das Differential und die Rollsaumfunktion sind für mich sehr wichtig.

Achja, und wenn du die ganze Family benähst, könnten die vielleicht was beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Pannesamt nur als Tischdecken, da wird ein Sück abgeschnitten und gut ist, die Kanten sind auch nach häufigen Wäschen schön und sauber, nichts ausgefranst. Muß man Pannesamt überhaupt versäubern?

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maid!

 

Also eine Overlock zu haben ist sicherlich eine Erleichterung, aber Pannesamt nähen ist für mich immer noch nervig, fusselig und schwierig.

Hier habe ich mal einen ganzen Mantel in die Tonne geworfen. Wenn Du die Suchfunktion benutzt , findest Du noch weitere Hinweise und Tipps zur Verarbeitung.

 

(Beim 2. Mantel habe ich übrigens Pannesamt genommen, der mit Stoff unterlegt war, das hat gut geklappt ( aber der war auch 3 x so teuer))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade die Verarbeitung von 20m Pannesamt hinter mir.

Was mich dabei am meisten genervt hat, war die "Staubentwicklung", das Zeug fusselt beim Zuschneiden, dass es eine Pracht ist.

Um dem Aufrollen entgegen zu wirken habe ich alle neun Kleider ohne Nahtzugabe zugeschnitten (Pannesamt ist so elastisch, dass das vom Material abgefangen wird).

Beim Zusammenstecken habe ich ganz viele Nadeln im reckten Winkel zum Nahtverlauf gesteckt.

Zusammengenäht habe ich mit einem lang eingestellten Zickzackstich, und zwar so, dass der Stich auf einer Seite ins Leere greift.

Das ging ratz fatz.

Nur beim Einsetzen der Godets hab ich mir an der oberen Spitze der Godets eine ca. 5cm lange Nahtzugabe gegönnt.

Ach ja und ich habe das breiteste Füsschen eingesetzt, dass ich in meinem Sortiment habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank an alle, die sich intensiv mit meinem Problem beschäftigt haben.

Zum Vorschlag, dass alle Familienmitglieder was beisteuern können, muss ich leider sagen, dass das nicht geht, da 2 davon noch Kinder seint und meine Eltern selbst ganz knapp bei Kasse. Daher ja das selber nähen. :rolleyes:

 

Liebe Nanne, die Idee mit dem rechten Winkel bei den Nadeln ist klasse, muss ich heute abend gleich mal ausprobieren. Aber mal eine ganz laienhafte Frage: Was ist ein Godet?:confused:

 

Die Frage, ob man Pannesamt überhaupt versäubern muss, habe ich mir auch schon mal gestellt. Aber ich habe mal bei ebay ein Mittelalterkleid mit Samt/ Satin gekauft, das ist innen (ich vermute mal mit einer Overlock) super versäubert. Meine Varianten sehen wie gesagt von außen traumhaft aus, von innen aber wie gewollt und nicht gekonnt. Besonders da, wo der Samt auf den Satin trifft. Und da ich zur Aufbesserung meiner finanziellen Verhältnisse einmal getragene Kleider ganz gern über ebay verkaufen möchte, möchte ich meinen Käufern nicht so einen Pfusch zumuten. Das käme mir doch irgendwie unehrlich vor, außen hui - innen pfui.

 

Kann jemand was zur AEG Overlock 320 sagen, die ist nicht ganz so teuer. Oder die Medion Overlock, die es im Dezember bei Aldi gab, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne,

 

und wieder was dazu gelernt. Zumal ich schon oft mit keilförmigen Einsätzen gearbeitet habe, bei mir hießen die aber immer nur "keilförmige Einsätze" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelalterliche Kleidung geht ihr damit auf Mittelaltermärkten? Wenn ja würde ich empfehlen, schnellestens auf Leinenstoffe oder Wollstoffe umzusatteln. Das sieht mittelalterlicher aus ;).

 

Und Pannesamt ehrlich gesagt ich trau mich gar nicht ran und würde das auch nicht freiwillig für mich selber kaufen. Ich bin da so fixiert. Bei mir muss ein Stoff mindestens 50% Naturfaser beinhalten.

 

Ansonsten geht vielleicht Bügelflies auf die Nahtenden? Dann rollen sie sich vielleicht nicht so ein und was ist mit Zwillingsnadeln für stretchige Stoffe? Schau dir mal die Nähmaschinenanleitung genau an, vielleicht hat deine Maschine einen Overlockstich. Aber aufpassen der Stich verbraucht viel Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Leinen- und Wollstoff stimmt schon, sieht mit Samt und Satin aber einfach edler aus. Schau Dir mal meine Galerie an, da sind schon ein paar Bilder drin. Außerdem hat man bei Leinen noch 2 entscheidende Nachteile:

1. ist gutes Leinen ziemlich teuer und

2. knittert es auch leicht.

Da wir manchmal übers Wochenende irgendwo hin fahren, sind knitterfreie Stoffe einfach praktischer. Ansonsten danke für den Tipp, kann ich ja mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch deine Bilder gesehen. Sie sehen toll aus. Die Schnitte erinnern mich ein wenig an die Kelten, von den Ärmeln her (zumindest beim gelben).

 

Doch gehöre ich immer noch zur Pannesamtantifraktion :D.

 

Außerdem lassen sich Stoffe aus Naturfasern angenehmer tragen.

 

Schaut mal im Internet nach was für Stoffe Edelleute von damals getragen haben. Ein wenig Recherche und ihr könnt auch günstiges Leinen erwerben. Mit 10 euro den m müsst ihr aber leider rechnen, dafür erhaltet ihr aber eine gute Qualität die sich sehr gut vernähen lässt. Auch mit der Nähmaschine ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir meine Ideen auch weniger von Schnitten oder authentischen Vorlagen geholt. Meist stöbere ich bei eBay nach Mittelalterkleidern und hole mir da die Anregungen. Ich versuche einfach zu überlegen, wie die Kleider schnitttechnisch aufgebaut sein könnten.

Mit der Kappnaht habe ich es auch schon mal probiert, hatte im Internet einen tollen Artikel zu mittelalterlicher Kleidung bekommen, da war sie ganz gut erklärt. Manchmal habe ich aber schon noch ganz schöne Schwierigkeiten damit, gerade wenn es um die Ecke geht (z. Bsp. beim Ärmel nähen, am Ende der Trompetenteile).

Ich gebe zu, ganz mittelalterlich und original sind die Kleider nicht, aber sie erfüllen ihren Zweck. Wir finden schnell Kontakt zu anderen auf den Mittelalterspektakeln, (sparen uns häufig die Eintrittspreise, Geld - das man dann ja wieder in Stoffe umsetzen kann :D ) durften uns auch beim letzten Mal dann beim Turnier mit auf die Tribüne setzen, haben einfach mehr Spaß als der "normale" Besucher. Wenn ich das professioneller machen würde, wären die Sachen sicher authentischer.

Meiner Tochter habe ich mal Ideen für ein Leinenkleid unterbreitet, da hat sie nur die Nase gerümpft. Naja, sie ist eben noch 7 Jahre alt, da zählt noch der Prinzessinnen-Effekt. Und ehe ich Gefahr laufe, dass sie sich gar nicht umzieht, dann doch eher so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - Doro,

ich habe mir gerade mal Deine Bilder angeschaut. Das Zofengewand ist ja ein Traum. Bei Euch in Schwäbisch Hall ist aber auch in der Richtung mehr los als hier, ich komme ja aus Berlin, da findet eher weniger statt. Und wenn, dann sind wir auf den Veranstaltungen eher die "Exoten", da schert sich keiner um Authentizität. Hauptsache es sieht gut und einigermaßen mittelalterlich aus. In Eurer Gegen wird das eben noch mehr gelebt, finde ich klasse, würde ich auch gerne machen, fehlt mir nur leider die Zeit und das Geld. Ich glaube, wenn meine Zwerge mal aus dem Haus sind, dann schließe ich mich einer Truppe hier in der Gegend an. Leider sind meine beiden auf solchen Festen ganz gern mal dabei, aber mehr als einen Tag darf das dann auch nicht sein. ich hätte schon eher Lust, mal mit einer Truppe ein ganzes Wochenende wie im Mittelalter zu verbringen. Da muss es dann auch nicht Pannesamt sein...:rolleyes:

Mach weiter so! Ich melde mich bestimmt bei Dir, wenn ich mal ein paar Tipps brauche.

Ach und als Nachtrag für alle:

ICH HABE GESTERN ABEND NOCH EINE OVI BESTELLT!!!!!!! JETZT WIRD ALLES BESSER!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Bei mir steht erst eimal eine vernünftige Maschine an und das dauert leider auch noch eine ganze Weile :o.

 

Ansonsten was deine Kinder angeht. Du ich sehe öfters Heerlager die kleine Kinder dabei haben. In wie weit sie es gewöhnt sind, kann ich natürlich nicht sagen, doch vielleicht testest du es einmal aus, so als Gast in einem Heerlager. In Berlin dürfte es sicher das eine oder andere Lager geben. Google mal ein wenig danach :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...