Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reparatur oder Neukauf?


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

'kurze' Erklärung meines Problems:

 

Ich nähe seit einiger Zeit sehr gerne und habe auch schon für eine arme Studentin einen recht umpfangreichen Maschinenpark .

Da wäre einmal eine billige Tschibo Maschine, eine alte Singer (so 60er Jahre, nur Gradstich), eine Pfaff Hobbylock 797 und ein Maschine die nicht mir gehört, die ich aber benutzen kann, die Singer Cosmo (Typ weiß ich nicht).

 

Ich habe nun folgendes Problem:

Meine Pfaff hobbylock treibt mich in den Wahnsinn:

Ich habe sie wohl etwas überstrapaziert, denn sie macht nur noch Knoten, wenn ich die Nadel recht tief einsetze, dann passiert es aber dass sie verbiegt sie oder abbricht.

Wenn ich die Nadel richtig (also bis zum Abschlag) einsetze, kommt keine Naht zustande.

Ich glaube nun, dass der linke Greifer verbogen ist oder im falschen Rhytmus läuft.

 

Nun meine Frage:

Lohnt es sich, so etwas Reparieren zu lassen, oder ist das so teuer, dass man lieber gleich auf eine neue spart?

Vielleicht eine die auch eine Coverlocknaht machen kann?

Da ich diese Maschine nicht gekauft, sondern von einer Bekannten geschenkt bekommen habe, habe ich auch keinen Händler, den ich direkt kontaktieren kann.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    4

  • woonerspezial

    2

  • ulliversum

    1

  • Isebill

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Nähma meiner Schwiegermutter hatte auch mal fürchterlich gesponnen. Die Reparatur hat sie etwa 30,00 € gekostet, denn die Maschine musste nur gründlich gereinigt und richtig eingefädelt werden.

Vielleicht kannst du dir sogar die 30,00 € sparen, indem du deine Ovi reinigst und sorgsam wieder einfädelst.

 

Viele Grüße

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einfädeln habe ich schon versucht, hat leider nicht geklappt.

 

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Maschine, wenn sie näht (also die Nadel weit unten eingesetzt ist), nur dann näht, wenn auch Stoff drunter ist, sobald der Stoff weg ist, kommen keine Schlaufen mehr zustande.

Insgesamt verhält sie sich irgendwie merkwürdig;

Nichts Klappert, schrammt, sondern alles läuft glatt und trotzdem kommt nichts gescheites bei raus.

Angefangen hat das, als ich Nicky genäht habe und die Maschine (das obermesser) sich bei doppelter Stofflage verkeilt hat.

 

Vielleicht weiß ja einer der Experten hier, wie teuer so was ungefähr ist, also 50-100€ oder mehrere hundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine ältere Pfaff Hobbylock und sie ist trotz jüngerer und teurerer Maschinen mein bestes Pferd im Stall. Die Probleme, die Du schilderst, sprechen irgendwie schon für einen grösseren Schaden. Aber bevor Du Dich mit einer billigen Maschine zufrieden gibst, würde ich die alte flicken lasse. Auch wenn das - was schon sein kann ! einen Hunderter kostet.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Maschine beim Händler zur Reparatur abgibst, kannst du ja mit ihm ausmachen, dass er dich anrufen soll, falls die Reparaturkosten einen gewissen Betrag überschreiten würden. Dann kannst du dich immer noch für eine neue Maschine entscheiden.

Der Fachmann kann dir die Fakten auf den Tisch legen und du musst nicht grübeln "was wäre wenn...". Klar für das Anschauen der Maschine wird er etwas verlangen, aber das sollte nicht so viel sein. Wenn die Reparatur keinen wirtschaftlichen Sinn mehr macht und er dir eine neue Ovi verkaufen kann, wird er bestimmt auf die "Reparaturkosten" verzichten.

Bin mal gespannt, was sich bei deiner Maschine herausstellt, berichte mal!

 

LG Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal erkundigt, eine Inspektion würde 69€ kosten, alles saubermachen, neu einstellen uns so.

Ist das so ein normaler Wert?

Vielleicht ist das Problem ja damit schon behoben. (hoff)

 

Gruß Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast Du denn auch Dein Problem geschildert? Dass sich keine Kette mehr bildet beim Nähen ohne Stoff - hat ja mit der Inspektion nicht so viel gemein, oder? Oder ist da leichte Schadensbehebung inbegrffen.

 

Ich drück Dir die Daumen, daß es schnell zu beheben ist. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

nur als Info für die die es interessiert:

ich habe die Maschine zur Reparatur gebracht, der Kostenvoranschlag beträgt 101,50 €.

Ist wohl ziemlich viel verstellt, Untermesser wird ausgetauscht, hab mir nicht alles gemerkt, wird dann aber wohl auf der Rechnung stehen, ich berichte dann noch mal..

 

Liebe Grüße

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine ältere Pfaff Hobbylock und sie ist trotz jüngerer und teurerer Maschinen mein bestes Pferd im Stall. Die Probleme, die Du schilderst, sprechen irgendwie schon für einen grösseren Schaden. Aber bevor Du Dich mit einer billigen Maschine zufrieden gibst, würde ich die alte flicken lasse. Auch wenn das - was schon sein kann ! einen Hunderter kostet.

 

Gruss Isebill

Ich kann dem nur beipflichten, meine Hobbylock 4752 ist ja auch eine der einfacheren Ovis. Sie macht aber bedeutend schönerer Kantenabschlüsse wie die teure Bernina Ovi die meine Mutter vor kurzem angeschafft hat. Geh doch mal bei einem Nähmamechanikus vorbei und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen. Bei meinem Pfaffmenschen kostet der 20 Euro. Danach weisst Du wie viel es kosten würde. Meist rechnen die dann, wenn man reparieren lässt, den Preis des Kostenvoranschlages mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.