Zum Inhalt springen

Partner

Woher weiß ich, welche Bilder ich sticken darf?


Empfohlene Beiträge

Es ist natürlich klar, dass man Motive von Disney und so nicht sticken darf, aber wie ist es zum Beispiel mit Motiven, die man von Hand gemalt hat. Oder Ausmalbildern. Auch da natürlich keine bekannten Comicfiguren.

 

Zeichne sehr gerne und auch ganz gut, aber habe ich gefragt, wie ich dann weiß, wenn ich ein Motiv erstelle, ob ich es auch sticken und verkaufen darf.

 

Gibt es da Seiten auf denen man sich informieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Snoopy85

    2

  • sticki

    1

  • chemie22

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für dich selber darfst du alles sticken.

 

Für andere (Verkauf) darfst du sticken, was du selber entworfen hast.

 

So lange eine Disney Figur erkennbar bleibt, ist es eine Disney Figur und somit hast du keine Rechte dran und darfst sie somit auch nicht ohne Genehmigung verkaufen.

 

Gilt analog auch für andere Comic Figuren oder Ausmalbilder. Auch an denen hast du nicht die Rechte.

 

Wenn du etwas hingegen selber zeichnest ist es deine Figur und du kannst damit machen, was du willst. (Es sei denn, sie sieht einer entsprechend geschützten Figur so ähnlich, daß es nicht mal als dein Entwurf durchgeht, sondern nachempfunden ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun zum Beispiel eine Figur zeichne, un irgendjemand auf der welt hat diese figur schon einmal ähnlich gezeichnet, auch wenn ich sie noch nie gesehen habe, da es auch keine Figur ist, darf ich auch nicht sticken oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Motiv/das Bild entsprechend "weltweit" geschützt ist (Eintragung, ausreichende Schöpfungshöhe etc. pp.) darfst du auch nicht, selbst wenn du es nicht weisst. Muss du dich halt kundig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun zum Beispiel eine Figur zeichne, un irgendjemand auf der welt hat diese figur schon einmal ähnlich gezeichnet, auch wenn ich sie noch nie gesehen habe, da es auch keine Figur ist, darf ich auch nicht sticken oder?

 

Im Prinzip darfst du das nicht, wobei die Lage zum Urheberrecht in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich ist.

 

Bei Figuren mit einer angemessenen Schöpfungshöhe ist es jedoch kaum möglich, daß zwei Leute ganz identische Figuren zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Theoretisch nein, es sei denn, Du hast in irgendeiner Form die Rechte zur Weiterverarbeitung (mit) erworben.

 

Aber solange man damit nicht die eigene Privatsphäre verläßt, also die Sachen verkauft/verschenkt/vermarktet/an die große Glocke hängt... gibt es vermutlich weder Kläger noch Richter. Die Rechteinhaber müssen es ja auch mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...