Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband am Ausschnitt von Kinderkleidung?


***Isa***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ja ziemliche Anfängerin, verzeiht meine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage:

 

Ich möchte einen Kinderpullunder aus Zottelchen mit Schrägband am Hals- und Ärmelausschnitt einfassen, da ein Beleg aus dem gleichen Material ja wohl zu dick wäre.

 

Geht das überhaupt?? irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das Band an die kleinen Ausschnitte so hindehnen kann, dass es sich richtig rundet.

 

Ist das überhaupt ein schlauer Plan? Habe ja keine Ahnung. Hier im Forum habe ich gelesen, man müsse das Schrägband beim Annähen dehen - aber meines fühlt sich irgendwie so gar nicht dehnbar an....

 

Über eine Antwort freut sich Eure verwirrte

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ***Isa***

    4

  • nowak

    1

  • babsi1111

    1

  • Luthien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isa,

also wenn du einen Beleg aus Schrägband machen willst, dann falte das Schrägband auf und bügle es glatt. Danach bügelst du es mit viel Dampf und unter Ziehen in die richtige Richtung rund. Die Rundung sollte der des Halsausschnittes entsprechen. Jetzt kannst du das geformte Teil wie einen Bleg annähen.

Ob die Verarbeitung mit Beleg allerdings für diese Art von Stoff geeignet ist, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht kenne. Ich nehme mal an, dass "Zottelchen" so eine Art Teddy oder Fell ist.

Ich persönlich würde da vielleicht eher ein "normale" Schrägbandeinfassung machen. Dabei bügelst du das vierfach gefaltete Schrägband vorher auch rund.

 

Elastisches Falzgummi, selbstgeschnittenes Schrägband aus Jersey oder ein Bündchen wären vielleicht noch bessere Möglichkeiten. ICh sage das mal unter Vorbehalt, da ich den Stoff nicht vor mir habe.