Zum Inhalt springen

Partner

Ik.. Stoffe


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da ich mich nun doch immer mehr ans Nähen ranwagen wollt, wollt ich euch mal fragen was ihr von den Stoffen von IK.. haltet???

Ich möchte gleich am Anfang nicht unmengen Geld investieren. Hab aber auch keine Lust das alles nix wird weil der Stoff Müll ist.

 

Wie sind eure Erfahrungen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • Ännchen1551693314

    2

  • karin1506

    1

  • Mummelito

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Fuer Dekosachen nehme ich ihn gerne, Klamotten wuerde ich keine daraus machen.

Vor allem muessen Ikeastoffe immer vorgewaschen werden, weil die immer eingehen - manche werden auch schlecht wieder glatt. Die ganz billigen sind nicht so meine Kragenweite eben wegen dieser Nachteile.

 

Ikea darf man hier ausschreiben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon Blusen und Mittelaltergewandungen aus den Stoffen genäht. Muß man halt vorwaschen weil die Baumwoll/Leinenstoffe naturgemäß schrumpfen, aber das tun teure Stoffe auch. Ich bin zufrieden und ich denke zum üben und dann doch anziehen können wenn es was geworden ist sind die völlig o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich glaube deine frage gehört in die händlerbesprechnung

 

ich kaufe bei ikea, hauptsächlich für deko und tüddelkram oder taschen.

 

überege aber aus der bunten baumwolle hosen zu machen

 

grade sommerkleidchen, tuniken und röcke für kinder könnte ich mir gut vorstellen und hab ich schon öfters gesehn.

 

hab vor jahren mal sowas wie brokkat da gekauft, der wird irgendwann mal ein abendkleid, meine kollegin hatte daraus ihr oberteil vom brautkleid draus schneidern lassen.....

 

aber krumpeln tut er schon ziemlich, der günstige baumwollstoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich nehme von Ikea nur den Bomull zum Testen von Schnitten.

 

Ich habe zwei Vorhänge aus Ikea-Stoffen, Bomull und noch einen dickeren, Name fällt mir grad nicht ein (Lenda?) und ich finde, gerade dieser dickere Stoff lässt sich extrem schwer bis gar nicht richtig glatt bügeln, und Bomull knittert mir auch viel zu leicht. Sowas möchte ich nicht als Kleidung haben... :o

 

Aber ich weiß, dass viele hier gerne daraus nähen, also vielleicht entgeht mir da auch was... Schöne Muster haben sie ja! :)

 

(Vorwaschen muss man eh alles, gerade Naturmaterialien. Das hat nix mit schlechterer Qualität zu tun.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor Jahren mal neue Kissen für die Couch genäht,teils mit Handapplis und auch drapiert,gepatcht usw,hatte die IK.. auch genommen und es ware die höherpreisigen die angeboten wurden ,waren meine ersten Patchsachen und ich wollte auch nix Teures für die Tonne.

Die Kissen wurden schön und ich habe mich gefreut,bis nach der 1. Wäsche.

Die Farben waren trotz Feinwaschmittel und Schonwaschgang ausgeblichen ,Falten gingen trotz niedrigen Schleudertouren nicht wegbügeln.

Nur zum wirklichen Üben ist es ok,ansonsten ist es schade um die verplemperte Zeit.Aber vielleicht ist die Qualität der Stoffe heute besser

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ditte, also die einfarbig bunten, hab ich schon oft verarbeitet, die sind prima!

Sie sind etwas fester, ich hab sie schon als Bezüge für Schaumstoffpolster zum Spielen, für Patchwork, für Taschen usw. Für Kleidung kann ich sie mir auch vorstellen.

Die anderen Stoffe, die es zur Zeit gibt, gefallen mir nicht so; ich habe aber vor ein paar Jahren verschiedene bunte Stoffe gekauft und verarbeitet - hat immer wunderbar geklappt und die Sachen sind immer noch schön.

 

Aus einem dunkelblauen Leinenstoff hab ich Vorhänge genäht, die sind mittlerweile (nach 7 Jahren) etwas ausgeblichen, aber das hatte ich vorher geahnt.

 

Bomull, also der ungebleichte Baumwollstoff, kann tatsächlich ganz übel knittern; den müsste man vermutlich feucht bügeln. Ich hab ihn bei einem Quilt als Rückseite und hab gerade eine Probehose draus genäht. Für beides ist er ok. Und für eine Hose im Knitterlook, evt gebatikt könnte er auch gut taugen.

 

Vorwaschen tu ich grundsätzlich immer - ob der Stoff einläuft weiß ich nicht, weil ich ihn nicht nachmesse. Bei Ikea kauf ich eher spontan ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme die Ikea Stoffe für Taschen (vor allem für das Innenfutter) und Sitzkissen, für alles andere ist mir der Stoff zu hart und kratzig.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erst am Montag dort einkaufen und hab mich mit Stoff eingedeckt. Daraus mache ich aber keine Klamotten, dafuer ist der mir zu steif und zu fest. Probesachen kann man damit gut naehen und fuer 2 Euro der Meter (das was ich kaufte) ganz nett :-)

 

LG Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hatte mir vor Jahren sehr schönen Leinenstoff mit Sternen in natur, blau und rot gekauft. Der Naturstoff ist auch nach der Wäsche schön geblieben, der bunte Stoff hatte ganz schlimme Knicke und auf den Knicken war die Farbe ausgewaschen. Wurde aber ohne Kommentar umgetauscht.

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Ikea-Stoffen. Waschen muss man sie halt auf jeden Fall. Hemden für Sohnemann und mich habe ich schon aus MINNA (?, jedenfalls der für 7 EURO) genäht. Sind schon oft gewaschen und tragen sich prima.

 

Der Nesselstoff ist zum Üben völlig ausreichend. Und vor allem immer im Programm.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mit Ikea-Stoffen hab ich noch nicht genäht, dafür aber mit Ikea-Bettwäsche, guckst du HIER

 

War sehr gut zu vernähen, ist aber ein wenig durchsichtig, aber es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sehr gerne und viel mit IKEA-Stoffen. Hauptsächlich Ditte.

Sowohl Kleidung als auch Dekosachen.

Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt erstmal ne Tasche nähen und dann evtl. Vorhänge.

 

Sollt ich das vorher waschen? Dann sind ja aber die Farben nimmer so schön, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vorher waschen

ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass die Stoffe dannach nicht mehr schön sind. Und wenn Du das Fertige Stück hinterher waschen mußt, würdest Du Dich doppelt ärgern wenn da was passiert - und einlaufen wird es auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...