Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher nach innen oder außen bügeln?


UnikatAL

Empfohlene Beiträge

Eine Frage die uns am Wochenende in einem Nähcamp beschäftigt hat:

Wohin werden (fachlich betrachtet) die Abnäher im Rückenteil eines Blazers gebügelt? Welche Nachteile entstehen durch die andere Richtung?

Über viele Meinungen freut sich:

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • UnikatAL

    2

  • Anette

    1

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antje,

 

ich hab mal gelernt, dass Abnäher immer zur Körpermitte gebügelt werden.

Aber warum das so ist kann ich nicht sagen.

 

Liebe Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gelernt, dass Abnäher zur Körpermitte gebügelt werden.

 

Allerdings bügel ich bei Hosen und Röcken nach außen, um den Bauch und Hintern nicht noch mehr zu betonen und bei Oberteilen bügel ich die Abnäher auch schon mal nach oben statt nach unten, weil ich es schöner finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Mitte hin bügeln besagt die Regel. Bei dicken Stoffen kann aber aufschneiden und auseinanderbügeln auch gut sein.

 

In der Regel legen sich die Abnäher auch zur Mitte hin schöner, sehen gebügelt schöner aus als anders herum. Je nach Körperform kann das in Einzelfällen natürlich auch mal anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat auch etwas mit dem Schatten zu tun. Wenn die Abnäher in die Mitte gebügelt werden, schaut man nicht direkt auf die Naht, sondern durch die leichte Erhebung liegt die Naht im Schatten - falls ihr versteht, was ich meine.

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
... und bei Oberteilen bügel ich die Abnäher auch schon mal nach oben statt nach unten, weil ich es schöner finde.

 

Das ist auch die korrekte Verarbeitung. Wie RoteMalu das schon erklaert hat, sollte der Abnaeher immer in Richtung des Betrachters gebuegelt werden, also Brustabnaeher nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach oben wäre korrekt? Höre ich gerade zum ersten Mal. Wobei mir auch immer aufgefallen ist, daß die Brustabnäher nicht so gut "verschwinden" wie die Längsabnäher. Leider sieht bei meiner Körper (und Abnäher)form nach oben bügeln komplett bescheuert aus, da habe ich nicht die Wahl. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.