Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna 520 macht ungleiche Knopflöcher


kikekatze

Empfohlene Beiträge

Ich habe da ein Problem. Gerade wollte ich an einem Probestück probieren, Knopflöcher mit meiner Elna 520 zu nähen.

Also habe ich den Knopf nach Bedienungsanleitung eingespannt, den Hebel heruntergezogen, das Programm ausgewählt und losgelegt - bis nach ein paar Stichen im Display "bl" blinkte und die Maschine piepte. :(

Laut Anleitung hat man dann den Fuß nicht gesenkt, hatte ich aber :cool:

Das gleiche bei jedem weiteren Versuch - oft gab es auf der Stoffrückseite Knubbel, als wolle die Maschine den Stoff fressen, bzw. nicht weiter transportieren.

Ich habe dann mal den Fuß gehoben und wieder gesenkt, die Maschine hat dann weiter genäht aber das Knopfloch nicht geschlossen - siehe Bilder.

Was mache ich falsch?? :confused:

IMG_0987.jpg.1820c188af11fd29ff83ca15f11597fb.jpg

IMG_0988.jpg.efcc100d68849f70d7af560a39becbba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kikekatze

    8

  • elkaS

    4

  • mickymaus123

    3

  • jadyn

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Könnte am Stoff liegen? Ist der verstärkt mit Vlieseline oder so?

Ich würde erstmal auf einem Stück undehnbarer Webware probieren, um zu sehen, ob das Knopfloch da ordentlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoff fressen - was für ne nadel hast du drinnen?

kannst du die stichdichte reduzieren? das sieht recht eng aus für den stoff...

 

ich würde aber auch erstmal mit nem doppelten baumwolllappen gucken, wie es aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Sweatshirtstoff, der einseitig mit dünner Vlieseline beklebt ist.

Bei Baumwollstoff passiert das gleiche: sie näht die eine Hälfte der Rundung, es blinkt "bl", sie hört auf, piept. Ich kann mit dem Handrad die Nadel anheben und den Stoff (die Baumwolle, doppelt gelegt) kaum wegnehmen da sich in der Faden irgendwie im Bereich des Unterfadens verheddert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier vielleicht auch mal:

Maschine ausschalten, eventuell vom Netz nehmen, etwa 10 Sekunden warten, danach nochmals alles einstellen und probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es blinkt "bl"...

 

Was bedeutet das? Steht das in deiner Bedienungsanleitung?

 

Edit: Hab schon nachgeguckt. Das soll heißen, der Knopflochhebel wäre nicht gesenkt. Oben schreibst du was vom Fuß. Das sind zwei verschiedene Sachen. Also, ist der Hebel wirklich richtig unten und bleibt auch da?

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet das? Steht das in deiner Bedienungsanleitung?

 

Edit: Hab schon nachgeguckt. Das soll heißen, der Knopflochhebel wäre nicht gesenkt. Oben schreibst du was vom Fuß. Das sind zwei verschiedene Sachen. Also, ist der Hebel wirklich richtig unten und bleibt auch da?

Äh ja also ähm - das war der Fehler :banghead:

Den hatte ich zwar runtergezogen, aber wohl nicht weit genug..

 

DANKE! Es klappt jetzt, zumindest am Probeäppchen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja also ähm - das war der Fehler :banghead:

Den hatte ich zwar runtergezogen, aber wohl nicht weit genug..

 

DANKE! Es klappt jetzt, zumindest am Probeäppchen! :hug:

 

na das ist doch prima!

Fehler gefunden, das vergißt du s o schnell nicht wieder.

 

und ist doch viel besser als eine defekte Maschine :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Es ist doch immer schön, wenn sich der Fehler so schnell und einfach beseitigen lässt. Dann kann man fröhlich weiternähen und muss sich nicht über defekte Maschinen ärgern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber die beiden Seiten des Knopfloches ungleichmäßig lang sind, wie auf deinen Bildern, dann kann das auch an einer falschen Einstellung liegen...

 

In meiner Bedienungsanleitung ist es Feineinstellung Seite 19 ich habe die 6600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es lag am Hebel.

Als das "bl" aufblinkte, konnte ich nicht weiter nähen, und musste die Nadel mit dem Handrad aus dem Stoff holen, dadurch hat sich die Nadelposition geändert und die Seiten wurden ungleich lang.

Nun klappt es :)

Und ich bin froh, dass die Maschine in Ordnung ist!

Bearbeitet von kikekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommst Du mit Deiner Maschine zurecht?

Willst Du immernoch ein Upgrade oder freust Du Dich, daß Du eine solide Maschine hast mit der Du in die Welt des Nähens eintauchen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment könnte ich sie.... (durch das geschlossene Fenster und so....)

Ich habe dann heute in Ruhe das Knopfloch nähen wollen...

Vorher habe ich noch mal ein Probestück mit Vlieseline gebügelt (gleicher Stoff, gleiche Vlieseline)- es hat na ja geklappt, da immer wieder im Display das "bl" aufblinkte. Dann hab ich einfach den Knopflochhebel gehoben und wieder gesenkt (er war vorher unten), und schon hat sie Knopflöcher genäht - das eckige auch auf beiden Seiten gleich lang - das ovale bzw. das Augenknopfloch war noch immer nicht ganz geschlossen.

Ich hab es dann dennoch probiert (ja ja die liebe Ungeduld - ich ziehe ja auch bei den Temperaturen einen Sweatblazer an, bei dem die Innenseite schön angeraut ist...) - und es ist grandios schief gegangen.

Bei Versuch 1 und 2 hatte ich wieder dicke Knubbel unter dem Stoff, da irgendwas im Bereich des Unterfadens war, bzw. sie nicht weitertransportiert hat.

Bei Versuch 3 dann habe ich leicht am Stoff gezubbel, und nun habe ich zwar ein "Knopfloch", aber es ist ungleichmäßig.

Sie transportiert zwar den Probelappen, aber nicht das "Original" :confused:

 

Sie war ja auch schon mal wegen des Piepens zur Reparatur, seitdem ist es besser - nicht weg, aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie transportiert zwar den Probelappen, aber nicht das "Original" :confused:

 

Hast du das Probestück mit genauso vielen Lagen genäht? Und kommst du beim Original mit dem Füßchen über irgendwelche Nahtzugaben oder sonst unebene Stellen, die du am Probestück nicht hast? Auch wenn nicht direkt auf oder knapp neben Nähten das Knopfloch gearbeitet wird, können solche Unebenheiten den Transport stark stören, sobald die Unebenheiten auf den Knopflochfuß treffen, der ja leider sehr groß ist. Mir ist es schon hin und wieder so gegangen, dass ich an solchen Stellen einfach kein vernünftiges Knopfloch mit der Maschine hinbekommen hab. Da hilft dann nur noch, das Knopfloch von Hand zu umstechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Probestück und Jacke mit gleich vielen Lagen und gleicher Einlage genäht - wahrscheinlich hat sich wegen der Einlage auch das Knopfloch nicht richtig in der Rundung geschlossen.

Rund um das Knopfloch sind Nähte, über die der Fuß wohl nicht richtig gerutscht ist, deswegen sah das Loch so ungleichmäßig aus.

Ich habe dann das gute Stück hier im Ort zur Änderungsschneiderin gegeben, um da das Knopfloch machen zu lassen. Ich wollte da nun auf Nummer sicher gehen :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Sachen kann ich Dir die Knopflochklemmschiene wärmstens empfehlen.

Der Stoff wird dabei zwischen die Schiene gelegt und Knopflöcher direkt an dicken Nahtstellen sind damit eigentlich problemlos zu nähen.

 

Die gibt es von Janome - aber ich denke, dass diese auch an die ELNA Maschine passen dürfte.

 

 

Knopflochklemmsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja interessant. Bei meiner Einweisung haben wir einfach nur festgestellt, dass ein Knopfloch in dickem Frottee nicht gut funktioniert. A la ist halt so. Scheint mein Händler nicht zu kennen, sonst hätte er mich ja darauf hinweisen können, dass es diese Schiene gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja interessant. Bei meiner Einweisung haben wir einfach nur festgestellt, dass ein Knopfloch in dickem Frottee nicht gut funktioniert. A la ist halt so. Scheint mein Händler nicht zu kennen, sonst hätte er mich ja darauf hinweisen können, dass es diese Schiene gibt.

 

Bei den neuen Maschinen ist sie sogar als Sonderzubehör dabei und nennt sich da "Verstärkungsplatte" :)

Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen, da ich es als ausgeprochen nervenschonend empfinde.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt davon ausgehen, daß alle aktuell auf dem Markt befindlichen Einstufenknopflochautomatiken an ihre Grenzen kommen bei:

  • dickem Frottee
  • Walkloden
  • Fehlbedienung ;)

 

Die Schiene bringt einen sicherlich ein wenig weiter, aber irgendwann ist auch damit dann das Ende der Fahnenstange erreicht, was meist im Gewicht des Stoffes und der Zuführung zu suchen ist.

 

Stichlänge deutlich vergrößern ist übrigens ein probates erstes Mittel und dann ggf. dickeres Garn nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir reichen schon kleine Unebenheiten und es klappt nicht mehr. Das kann auch bei einer Batistbluse passieren. An Frottee denke ich nicht mal. Die Schiene hab ich mir auch zugelegt, aber so toll ist sie nicht wirklich. Bei einem Sweatpulli hat das auch nichts mehr genutzt. Ich habe glücklicherweise noch meine alte mechanische Privileg mit dem 4Stufen-Knopfloch und die darf bei Knopflöchern ab und zu nochmal aus dem Schrank kommen und zeigen, dass sie das besser kann. Ich finde das sehr frustrierend und vermeide Knopflöcher so weit als möglich oder mach Paspelknopflöcher oder auch mal Handarbeit. Ich geb´s zu, ich hasse es, Maschinenknopflöcher zu nähen, aber manchmal kommt man einfach nicht drumherum. Ach so, ich hab keine Elna, sondern eine Janome die ich sehr mag, aber Knopflöcher? Die machen keine Freude, bzw. klappen nur selten. Aber was Peterle schreibt ist ein winzig kleiner Trost, es liegt also nicht an mir und meiner Maschine sondern scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, das klingt frustrierend, Allyson! Ich hab ja die gleichen Probleme mit der Näma und der Knopflochschiene, aber wenn die Stoffe einigermaßen dünn sind, geht es meist (außer bei Blusen evt. mal das oberste). Kennst du den Trick mit dem Knopflochhebel? Ich mach ihn wenn sie zickt manchmal 1-1,5mm wieder hoch, dann reagiert er nicht so ganz sensibel :rolleyes:

Wenn das nämlich flutscht, zB bei Kissenverschlüssen, oder anderen Sachen, wo es parallel zur Kante läuft, macht es richtig Spaß :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die gleiche Maschine?

Ich hab ansonsten mit meiner Janome und Knopflöchern noch keine Probleme gehabt.

Bei dicken Lagen arbeite ich vor: von links mit Tuch abdecken und die Naht schön mit dem Hammer flachklopfen. Damit hab ich bei Hosen gute Erfahrungen.

 

Aber bei einer Bluse natürlich noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.