Zum Inhalt springen

Partner

Umrechenn von Anleitungen von Hand auf die Maschine


Dani77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich finde irgendwie keine richtige Anleitungen für einen Pulli in Gr.104 für Strickmaschinen. Kann mir jemand erklären wie ich eine Anleitung für Handstricken umrechenen kann, damit ich den Pulli auf der Maschine stricken kann. (Muster möchte ich nur glatt rechts)

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Acki

    3

  • Elsnadel

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Dani77

    1

Hallo Dani,

ich würde schlicht und ergreifend eine Maschenprobe auf der Maschine machen und ausrechnen. Genau wie beim Handstricken.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du einen Formstricker für die Strickmaschine hast, zeichnest du die Schnittteile auf die Folie auf und stellst alles entsprechend der Maschenprobe ein, da erübrigt sich dann das ausrechnen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

der Formstricker ist schon ein geniales Teil und ich möchte ihn nicht mehr missen. Es geht aber auch anders.

Ich habe ein Programm, nennt sich schlicht und ergreifend "Strickrechner". Man gibt seine Maschenprobe ein, kann aus Standardmassen wählen oder gibt halt seine eigenen Maße ein und der Rechner berechnet genauestens Zu- und Abnahmen mit Reihenangaben. Der Strickrechner berechnet aber auch für Handgestricktes.

Ein sehr gelungenes Programm.

Es gibt aber, glaube ich, auch solche Strickrechner online. Ich weiß nur nicht, wie komfortabel die sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Kerstins Seite Strickmoden - Stricken mit Strickmaschine, Strickdesign und Strickmuster kann ich auch nur empfehlen:

http://www.strickmoden.de/stricktipps/schnitt_berechnen01.html

 

Dort und in ihrem strickforum.de :: Index finden sich auch sonst noch sehr gute Tipps zum Thema Hand- und Maschinenstricken.

 

Viele Grüße,

paon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann paon nur zustimmen. Ich bin auch in diesem Strickforum und dort kann man, genau wie hier :D sehr viel Lernen, bekommt immer Hilfe und das Klima dort ist sehr gut.

U.a. gibt es natürlich auch Linklisten zu Strickrechnern, Anleitungen usw.

 

Also nur zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Ich würde es so machen

Hallo Dani,

ich würde schlicht und ergreifend eine Maschenprobe auf der Maschine machen und ausrechnen. Genau wie beim Handstricken.:)

 

Gruß Gisela

 

Allerding solltest du die Mapor mindestens doppelt so groß und breit machen und die Mapro dann anschliesend so waschen und trocknen wie du den fertigen Pulli behandelst. Bei der Strima werden die Maschen durch die Gewichte mehr gedehnt als beim Handstricken. Darum auch die größere Mapro.

Mit einem andersfarbigen Faden kannst du dir ja schon beim Stricken die Maschen und Reihen markieren die für deine Handmaschenprobe angegeben ist.

Den Strickrechner hab ich auch und kann ihn dir empfehlen. Der Preis liegt unter 20 €. Doch auch der rettet dich nicht vor der exakten Mapro. ;)

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein kleiner Tipp zum Stricken der Mapro mit der Maschine:

 

Auf den letzten Reihen stricke ich Löcher rein und zwar soviele wie die Maschenweite, mit der ich gestrickt habe. Also für MW 3 auch drei Löcher oben rechts oder oben links, wie man mag.

Ich hab das schon mehrfach vergessen und mich hinterher geärgert. Da ich meist mehrere Mapros stricke, wenn ich neues Garn bekommen habe, weiß ich halt dann hinterher nicht mehr, mit welcher MW ich gestrickt habe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Acki

 

Das mach ich auch so. Habs aber vergessen zu erwähnen :rolleyes: Ich habe früher immer einen Zettel an die Mapro mit den Daten gesteckt. Die Löcher sind aber viiiel besser. Die gehen wenigstens nicht verloren.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...