Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht ihr, wenn euch zweifel befallen, ob das anvisierte projekt zum stil paßt ?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Das schnittmuster für einen mantel hatte ich schon übertragen, ein folienmodell gefertigt und angezogen. Dabei dann bilder von mir machen lassen, um ungenauigkeiten im schnitt festzustellen.

Leider habe ich beim ansehen der bilder festgestellt, daß es irgendwie doch nicht ganz mein stil ist, solch einen mantel zu tragen.

 

Was macht ihr, wenn ihr zweifel zu eurem neuesten projekt habt. Macht ihr dann weiter, um zu sehen, ob das endprodukt trotzdem toll ist und es ein lieblingsstück werden könnte? Oder laßt ihr es sein, oder … gibt es noch andere möglichkeiten, ohne den vorgesehen stoff für ein tft zu ruinieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    2

  • fusseltrine

    1

  • sisue

    1

  • Leiser_Traum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich traue mich zwar an solche Nähprojekte garnicht erst ran, aber wenn ich Zweifel hätte, dass der Stil nicht zu mir passt,würde ich es lassen. Dafür ist die Zeit und der Stoff zu schade - es findet sich bestimmt ein neues und besser passendes Modell.

 

Liebe Grüße

dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Wenn ich im Vorfeld schon Zweifel habe ob dieses oder jenes zu mir passt dann lasse ich die Finger davon. Ich möchte keine Zeit, Energie uns Stoff in ein Projekt stecken das ich vielleicht niemals tragen werde. Lieber suche ich mir etwas bei dem ich sicher bin das ich es tragen werde.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

meine Zweifel kommen leider meistens erst später, manchmal auch erst, wenn ich fertig mit dem Nähen bin. So liegt manches TfT noch rum und wartet auf eine Idee, es doch noch tragbar zu machen (oder was kleines für die Kinder aus dem Stoff). Manche Sachen hängen aber auch im Schrank, weil ich mich einfach nicht von ihnen trennen kann. Das war in der Zeit der Fall, als ich meinen Bürojob an den Nagel gehangen habe und fast nur noch sandkastentaugliche Sachen brauchte.

 

Ich weiß ja, wir nähen meistens, weil es die gewünschten Sachen nicht zu kaufen gibt. Aber vielleicht hast Du doch Glück und kannst mal durch die Geschäfte stöbern und ähnliches anprobieren. Oder noch besser im Onlineshop mit Rückgaberecht, denn da kannst Du zu Hause in der gewohnten Umgebung und mit mehreren Kombisachen probieren, wie Du Dich fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du es denn fertignähen oder würde es wahrscheinlich eher irgendwann halbfertig liegenbleiben? Wenn du jetzt schon Zweifel hast, dann laß es lieber, zumindest zunächst. Du kannst ja ganz klassisch mal drüber schlafen. Bei einem Mantel nehme ich nämlich mal einfach an, du mußt ihn nicht nächste Woche zu einem bestimmten Termin fertig haben, also treibt dich ja nichts. Zumindest nicht, wenn der haben-wollen-Trieb gerade weggefallen sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es etwas ist, dass nicht allzulange braucht, eine Bluse oder ein Kleid (nicht zu aufwendig), dann nähe ich es trotzdem. Wenn ich später sage "Ok, das ist zu altbacken, zu trendy etc., habe ich wenigstens Erfahrungen zum Thema Typberatung gesammelt.

Wenn es um einen Mantel geht, würde ich lieber darüber schlafen und währenddessen etwas anderes nähen. Manchmal entwickelt sich der Stil ja auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In diesem Fall probiere ich im Geschäft ein entspr. Teil an. Entweder bin ich dann dafür oder dagegen und verschwende weder Zeit noch Geld. Denn das ärgert mich auch. Vorallem der vergeudete Stoff. Einmal hab ich dann was anderes draus genäht. Aber das ging nur weil es zu groß war und ich den Stoff so liebte, denn es war viel mehr Arbeit.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also erstmal überlege ich, woran es liegt, dass ich so unsicher bin. vielleicht gefällen mir nur details nicht? dann überlege ich, wie ich diese an meinen Stil anpassen könnte.

vielleicht gefällt mir aber auch der schnitt, nur nicht so richtig mit diesem Stoff? dann lasse ich es.

Oder ich wollte das ganze nähen, weil ich so ein schlichtes Teil brauche, aber habe keine Lust? dann überlege ich, ob mir nicht noch ein nettes detail einfällt...

 

und zur not.... lässt mans. gerade einen mantel will man ja meistens länger tragen und sollte sich schon sicher sein. also vielleicht nochmal ein ähnliches teil anprobieren?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

würde auch sagen, wenn es eine Bluse oä wäre: fertignähen, aber bei einem Mantel eher nicht.

Denn wenn Du jetzt schon Zweifel hast, nachdem Du die Bilder gesehen hast, wirst Du ihn wahrscheinlich nie gerne anziehen. Dafür sind Stoff und Arbeit zu schade

 

LG

hilde

 

P.S.: Habe auch schon mal einen Mantel halb fertig genäht, dann festgestellt, daß er mir nicht recht steht und ihn in den Schrank gehangen. Nach vier Jahren hin- und herschieben habe ich das Teil entsorgt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, inzwischen mach ich mal was anderes, was sehr schnell geht - barbie bekommt fast komplett neue kleidung. Das geht schnell, lenkt ab und für ostern ist die kleine dann schon mal versorgt :D

 

Inzwischen hat mein söhnchen (allerdings schon 19 jahre alt und mein bester ratgeber in sachen mode) sich mal geäußert. Er meinte, doch würde mir sehr gut stehen.

Ins geschäft gehen kann ich nämlich nicht mit meinem wunsch. In der farbe habe ich einen solchen mantel noch nicht gesehen, kann also nicht mal probieren :(

 

Naja, bekommt barbie eben einen mantel und meinen überschlaf ich noch mal.

Ihr seid wie immer große klasse, vielen dank für die anregungen :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, was mache ich dann...? Panik schieben! Wie jetzt zum Beispiel. Ich habe gerade einen neuen Hosenschnitt in Arbeit, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich darin schlank oder eher wie eine Gazelle (oder wie heißt das Tier mit dem Rüssel?) aussehen werde. Wenn ich die Schnittteile nicht bald zusammenhefte und herausfinde, wie die Hose aus Stoff sitzt (statt aus Folie), bekomme ich noch einen Nervenzusammenbruch:ohnmacht:

Aber immer nur eine Hosensorte tragen will ich auch nicht. Also muss ich mal das Risiko eingehen, dass das nicht meine Lieblingshose wird (vielleicht wird sie das ja doch).

Bei Deinem Folienmantel würde ich sagen: wenn Dir der geplante Mantel prinzipiell gefallen würde, solltest Du weitermachen. Eine olle Tüte sieht nie besonders vorteilhaft aus. Bei meiner Weste sah das fertige Kleidungsstück auch tausendmal besser aus als das Folienmodell, bei dem ich doch arge Bedenken hatte. Jetzt ist mein erster Westenanzug nach dem Schnitt das Eleganteste, was ich im Kleiderschrank habe.

Vielleicht braucht man ja manchmal auch ein bisschen Nervenkitzel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.