Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine tot


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine MC 4900 hat eben gerade ihren Geist aufgegeben. :eek:

Habe einen Slip genäht und alles war ok. Dann will ich über die Tastenauswahl den Stich ändern, und das geht nicht.

Die Maschine hat Strom, dass Display sieht ganz normal aus und eine Fehlermeldung wird auch nicht angezeigt. Aber das war's auch schon. Keine einzige Taste reagiert und sie näht auch nicht.

 

Habe schon mehrmals an und aus geschaltete und sämtliche Stecker überprüft. Daran liegt es aber wohl nicht.

 

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Die Maschine ist erst ein Jahr alt, und vor einem halben Jahr hat ich schon mal ein ein ähnliches Problem. Da ist das Spulenzeichen nicht meht verschwunden und hat die ganze Maschine blockiert.

 

Ich finde das echt nicht witzig. Vor allem nicht bei einer so hochpreisigen Maschine.

 

Bitte gebt mir alle heißen Tipps, die ihr so auf Lager habt.

 

Nächstes WE habe ich Nähkurs und direkt danach 3 Tage Dessous-Schnittkonstruktion. Da wird aber auch genäht. Wenn ich die Maschine in Reperatur geben muß bekomme ich die Krätze. Meine Ersatzmaschine habe ich bei Kauf der Janome in Zahlung gegeben.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    3

  • peterle

    1

  • anea

    1

  • charlotte

    1

Oh nein!! Habt Ihr einen Phasenprüfer zu Hause? Ich würde versuchen alles auszumessen. Nicht dass das Display nicht genug Strom bekommt. Das hört sich ein wenig nach Kurzschluss bei einer Sicherung an. Toi, toi, toi!

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nina,

 

ich habe zwar keine Ahnung was ein Phasenprüfer ist, aber das Display ist so ziemlich das einzige was so funktioniert wie immer. Da ist alles deutlich zu sehen. Strom hat die Maschine ja. Sie macht nur nichts damit. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Phasenprüfer kann man die Spannung messen. Wenn z.B. die Spannung ausreicht um das Display zu beleuchten, muss es nicht auch bedeuten, dass genug Strom für die anderen Funktionen vorhanden ist. Oder es ist eine der Sicherungen in der Maschine durchgeschmort. Bei denen kann man oft nicht auf Anhieb sehen ob sie noch Ok sind. Wenn keine Garantie drauf wäre würde ich sie aufschrauben ... aber so ... lieber in Ruhe lassen und Montag zur Reparatur fahren.

 

lg, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Tröstkeks rüberschieb... das ist ja wirklich :eek:

 

Mmmhh... kann die Maschine vielleicht irgendwie in einen Sicherheitsmodus übergehen, wenn ihr irgendetwas nicht gefällt?

 

Ich weiß ja nicht ob es bei der Janome auch so ist... meine Pfaff hat Batterien drin, die genutzt werden, ob z. B. Knopflocheinstellungen zu speichern, wenn die leer sind geht meine ich auch nichts mehr, allerdings steht bei mir schon Batteriewechsel im Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Tröstkeks rüberschieb... das ist ja wirklich :eek:

 

Mmmhh... kann die Maschine vielleicht irgendwie in einen Sicherheitsmodus übergehen, wenn ihr irgendetwas nicht gefällt?

 

Ich weiß ja nicht ob es bei der Janome auch so ist... meine Pfaff hat Batterien drin, die genutzt werden, ob z. B. Knopflocheinstellungen zu speichern, wenn die leer sind geht meine ich auch nichts mehr, allerdings steht bei mir schon Batteriewechsel im Display.

 

Batterien gibt es da nicht. Und wenn ihr irgendwas nicht paßt und sie deswegen blockiert, gibt es wenigstens eine Anzeige auf dem Display.

 

Warum muß sowas eigentlich immer am Wochenende passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende, NACHDEM der Nähmaschinenschrauber zu hat, nehme ich an? :o

 

Mein Beileid.

 

Wenn Ausschalten und Warten nicht hilft, dann muß sie wohl Montag zum Händler. Vielleicht kann er es ja schnell reparieren. *Daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Tröstkeks rüberschieb... das ist ja wirklich :eek:

 

Mmmhh... kann die Maschine vielleicht irgendwie in einen Sicherheitsmodus übergehen, wenn ihr irgendetwas nicht gefällt?

 

Ich weiß ja nicht ob es bei der Janome auch so ist... meine Pfaff hat Batterien drin, die genutzt werden, ob z. B. Knopflocheinstellungen zu speichern, wenn die leer sind geht meine ich auch nichts mehr, allerdings steht bei mir schon Batteriewechsel im Display.

 

wenn im display einer pfaff creative das wort "batterie" angezeigt wird :

schleunigst auswechseln

leere batterien lecken unter umständen

 

diese batterien sind übrigens dafür, daß selbst einprogrammiertes erhalten bleibt

für die in der maschine vorhandenen grundprogramme ist das ohne belang

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende, NACHDEM der Nähmaschinenschrauber zu hat, nehme ich an? :o

 

Logisch. Was sonst!

 

Ich hoffe meine Händlerin hat eine Ersatzmaschine, die sie mir zur Verfügung stellen kann.

Ansonsten habe ich schon mal bei Quelle gestöbert, was es da für Maschinen gibt, die als Notfall-Ersatzmaschinen herhalten können. :rolleyes: Das wäre dann aber wirklich die absolute Notfall-Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Notfall kann ich dir auch meine Janome 6500 leihen. (Die steht hier immer so rum im Trolley und ich komm nicht dazu, sie mal zu fotografieren und zu verkaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Steck vielleicht mal alle Stecker neu an. Die, die in die Maschine gehen und den Steckdosenstecker auch. Vielleicht ist ja wo was rausgerutscht und nun kriegst die nur Strom fürs Display.

Auch das Fußbedal überprüfen, dass es nicht wo eingezwickt ist.

 

(Das sind wohl nur allgemeingültige Vermutungen, deine Maschine kenne ich leider nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein!! Habt Ihr einen Phasenprüfer zu Hause? Ich würde versuchen alles auszumessen. Nicht dass das Display nicht genug Strom bekommt. Das hört sich ein wenig nach Kurzschluss bei einer Sicherung an. Toi, toi, toi!

 

Nein, wir fummeln nicht mit einem Phasenprüfer in einer Elektronik rum und den Teufel fragen wir auch nicht um Hilfe. ;)

 

Wir warten entweder, bis die Werkstatt wieder auf hat oder wir schrauben die Kiste vorsichtig! auf und schauen mal, ob irgendwo ein Kabel lose ist.

Das machen wir aber nur, wenn wir den Schrauber gut kennen und der auch mal fünfe gerade sein läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

ich bin brav und fummle nich an einer Maschine rum, die noch Garantie hat. :rolleyes:

Morgen früh werde ich gleich meine Händlerin anrufen.

 

@Anea, falls mir meine Händlerin keine Maschine zur Verfügung stellen kann, komme ich auf dein Angebot gern zurück.

 

Wünsche allen noch eine schönen Sonntag.

 

Werde ich heute halt meine Stricknadeln klappern lassen. Sollte da eine brechen, habe ich noch Ersatz. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich drücke dir die daumen, dass es rasch geht.

 

sonst hätte ich auch noch ne zweitmaschine zu verleihen gehabt für dich, allerdings ne brother.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Charlotte,

 

gegen Brother habe ich nichts. Allerdings habe ich nächste Woche wenig Zeit durch die gegend zu kurven. :o

 

Mal sehen was der morgige Tag bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir fummeln nicht mit einem Phasenprüfer in einer Elektronik rum und den Teufel fragen wir auch nicht um Hilfe. ;)

 

Wir warten entweder, bis die Werkstatt wieder auf hat oder wir schrauben die Kiste vorsichtig! auf und schauen mal, ob irgendwo ein Kabel lose ist.

Das machen wir aber nur, wenn wir den Schrauber gut kennen und der auch mal fünfe gerade sein läßt.

 

Ist eigentlich auch besser - gerade wenn man noch Garantie hat! Aber mein Liebster kennt sich mit Strom aus und wir haben sogar schon meinen Laptop zweimal wieder von den Toten auferstehen lassen. Mit so einem Teufel traut Frau sich auch ;)

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NäMa funktioniert wieder. Sogar schon seit Sonntag abend. Schreibe heute erst drüber, da ich krank bin, und es mir gestern einfach nur mies ging.

 

Sonntag abend ist mir eingefallen, dass das ganze Zubehör ja noch in der Maschine ist. Also habe ich sie nochmal auf den Tisch gestellt, dass ganze Zeug rausgepflück, und auch nochmal das Stromkabel eingesteckt. Die Hoffnung stirbt ja wie immer zu letzt. :D Habe dann die Programmtasten betätigt, und es passierte nichts. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Auch nochmal auf das Gaspedal getreten, und siehe da, die Meldung "Näfüßchen oben" erschein auf dem Display. Diese Meldung gab es Samstag definitiv nicht, und ich glaubte schon an eine Fatamorgana (wie ein Verdurstender in der Wüste :eek:). Also flugs das Nähfüßchen abgesenkt, Gas gegeben, NäMa näht. :ja: Es gingen auch wieder alle Programmtasten. Die Maschine arbeitet einwandfrei. Ich bin nur froh, dass mein Freund am Samstag genauso ratlos vor der Maschine gesessen hat wie ich, sonst würde ich nämlich an meinem Verstand zweifeln.

 

Ich hoffe nur, dass die NäMa erstmal keine weiteren Ausfälle hat. Meine Händlerin konnte sich darauf keinen Reim machen. Sie meldet den Vorfall aber zu Janome. Und wenn ich im Juni die Maschine zur Inspektion bringe, wird sie zu Janome eingeschickt, damit die komplett alles durch checken. Irgendeinen Grund muß es ja gegeben haben.

 

Die Geschichte hat mir allerdings vor Augen geführt, dass ich dringend eine Zweitmaschine brauche. Ich habe hier zwar eine alte Pfaff 92 stehen, die näht auch absolut ordentlich, ist aber eher Transportuntauglich. Am liebsten hätte ich eine gebrauchte, mechanische Janome. Dann passen auch die Unterfadenspulen.

 

@Anea und Charlotte, nochmal vielen Dank für euer Angebot mir eine Maschine zu leihen. Es ist doch immer wieder toll zu erleben, was für eine Hilfsbereitschaft unter den Hobbyschneiderinnen (und RammaDamms) herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja klasse!

Ich hatte das auch schonmal, dass am Abend, nachdem ich beschlossen hatte, dass sie jetzt definitiv zum Nämahä muss, alles wieder ging (war aber ein kleinerer Defekt gewesen). Man muss ihnen scheinbar manchmal drohen :eek:

Eine "interessante" 2.maschine möglichst von der selben Marke, finde ich aber auch eine gute Option :D, die kann frau ja auch für Kurse, Ferien etc benutzen :cool: (und braucht Spezialfüßchen nur 1x zu kaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

Am liebsten hätte ich eine gebrauchte, mechanische Janome. Dann passen auch die Unterfadenspulen.

Wie wäre es mit einer Janome mit Privileg-Schild!

MEien Freundin hat sich letzte Woche eine gekauft, soll laut Liste eien Janome sein, gesehen habe ich die Amschien noch nicht (Freitag!)

 

Ich weiß schon, warum ich mein handliches Singerchen niiiieee weggeben würde.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine, die ich beim kauf der MC 4900 in Zahlung gegeben habe, war eine Privileg mit Janome Kürzel. Die Maschine war aber nicht so der Bringer. Mal sehen, wenn meine Händlerin mir in absehbarer Zeit kein Angebot machen kann, ist das auf jeden Fall eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn Deine Maschine zwar nicht, aber meine ist immer fuer einen Schrecken gut, wenn das Haeckchen, dass ich fuers Spulen umklappen muss, nicht ganz exakt hue oder hott steht. Sprich ich bin irgendwie dagegen gekommen und die Naehfunktion ist schon ausgestellt, aber die Spulfunktion noch nicht an. Display bleibt dann auch unveraendert.

Ansonsten gibt es immer mal wieder, dass sich die Elektronik verschluckt. Bei meinem sehr neuen Herd blieb mir auch mal nichts anderes mehr uebrig (aus Verzweiflung) als die Sicherung rauszumachen. Danach ging alles wieder und nie wieder Probleme. Nur manchmal ist es mit dem komplett Stromlos machen gar nicht so einfach, weil irgendwo immer noch ein Puffer sitzt.

Ich koennte mir gut vorstellen, dass dieses Phaenomen nie wieder auftritt.

 

liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte hat mir allerdings vor Augen geführt, dass ich dringend eine Zweitmaschine brauche. Ich habe hier zwar eine alte Pfaff 92 stehen, die näht auch absolut ordentlich, ist aber eher Transportuntauglich. Am liebsten hätte ich eine gebrauchte, mechanische Janome. Dann passen auch die Unterfadenspulen.

 

Ich könnte Dir meine Haid & Neu Handkurbelmaschine mit Schwingschiff verkaufen. Die transportabel. Du solltest dann nur Deinen Arnie dabei haben, der Dir das Teil trägt ;)

 

Sollte die Janome wieder zicken leihe ich Dir gern auch meine Nixe. Im Augenblick nähe ich kaum und ich hab genügend andere Maschinen rumstehen (Ich sag nur Handkurbler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Dir meine Haid & Neu Handkurbelmaschine mit Schwingschiff verkaufen. Die transportabel. Du solltest dann nur Deinen Arnie dabei haben, der Dir das Teil trägt ;)

 

Sollte die Janome wieder zicken leihe ich Dir gern auch meine Nixe. Im Augenblick nähe ich kaum und ich hab genügend andere Maschinen rumstehen (Ich sag nur Handkurbler).

 

Na, dann könnte ich auch meine Pfaff nehmen. Die trägt mir aber auch Keiner. :eek:

 

Danke für das Angebot deiner Nixe. Bis jetzt näht meine Janome wieder zuverlässig. Ich lobe sie auch jedesmal. So ne Näma ist halt auch nur ein Mensch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...