Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Xanna-Ufo; wie säumen?


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun sind also die UFOs fällig. Da fange ich mal mit einem recht jungen Ufo an, einem Shirt nach Schnittvision, bei dem noch die Säume an Ärmeln und unten fehlen. Nun die Frage: Wie soll ich sie machen?

 

a) Ärmel rollsäumen, unten rollsäumen

b) Ärmel rollsäumen, unten mit der Zwillingsnadel säumen

c) alles mit der Zwillingsnadel?

 

Hier mal ein Bild, damit Ihr wisst, worum es geht:

 

783229257_ShirtoriginalkleinKopie.jpg.b6c19a888adf6adf55f0dfdd28ca77d2.jpg

 

Mit dem Bändchen muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen, auf dem Bild habe ich Satinband durchgezogen, aber das ist viel zu steif. Auch hier bin ich für Ideen offen. Ach ja: Falls rollsäumen bleibt noch zu klären ob der Stoff gedehnt werden soll oder nicht. Leider sind die Ärmel nicht ganz so flatterig wie erwartet, daher bin ich nicht sicher, ob das am Ende so gut aussieht.

 

Bin auf Eure Meinungen gespannt. Danke & viele Grüße,

Xanna

 

P.S. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden durch Augenflirren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    5

  • Eva-Maria

    1

  • gabi die erste

    1

  • Bingoboy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein erster gedanke - rollsäumen. Das paßt zum stil des shirts, finde ich. Und dann ein wenig dehnen. Also ich glaube, das wird gut aussehen.

 

Viele grüße

Gabi

 

augenflirren habe ich überstanden - der kontrast ist wirklich gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht, gehen die Meinungen zum Rollsäumen. Bei den Ärmeln bin ich jetzt sicher, dass ich Rollsäume will, über unten denke ich noch nach. :)

 

@ Pegasus: An Samt hatte ich auch schon gedacht - obwohl mir weiß ein zu großer Kontrast ist ... ich hatte nur Angst, dass es dann feierlicher aussieht, als ich eigentlich wollte.

Du erwähntest, ich sollte einen Faden mitlaufen lassen. Gibt es da bestimmte, besonders geeignete??

 

Danke für Eure Hilfe,

 

flirrende Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Shirt verspielt wirkt, würde ich die Ärmel in schwarzes Satin-Schrägband oder glänzendes Falzband einfassen, und es dabei etwas in Falten legen. So entstehen kleine Puffärmelchen, die ich sehr passend fände.

Den Saum würde ich auch mit einem Rollsaum versehen.

Das Band würde ich aus dem übrigen Stoff des Shirts herstellen (evtl. mit Vlieseline verstärken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

und danke, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht. Leider war heute alles andere wichtiger und so bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.

 

@ Heike: Die Idee finde ich sehr schön, ich hab diesen Sommer etliche Shirts in dem von Dir beschriebenen Stil im Schrank. Leider sind in meinem Fall die Ärmel nicht weit genug, so dass ich mir diese Idee für ein anderes Mal aufhebe.

 

@ Pegasus: Danke für den Tipp mit dem Perlgarn. Das werde ich dann wohl machen. Ich hoffe, das Shirt wird am WE fertig. :o

 

Einen schönen Abend und bis demnächst,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oh Hilfe,

 

da fängt man frohgemut am Anfang des Ufo-Monats an, um dann kurz vor Ende immer noch keinen Schritt weiter zu sein. Naja, stimmt nicht ganz: Immerhin hab ich Perlgarn besorgt und den unteren Saum umgebügelt und geheftet. Der wird morgen mit der Zwillingsnadel genäht.

 

526660841_UfoShirt1Kopie.jpg.e01caf09c9b32907cbffc0482ec55b0d.jpg

 

Das ärgerliche an Ufos ist, dass es (manchmal) nur solche Kleinigkeiten sind wie Säumen oder Knopflöcher ... und gerade zu diesen Winzigkeiten kann man sich nicht aufraffen :banghead:. Das kann doch nicht so schwer sein :o.

 

Xanna *die jetzt schon mal die Nähma aufbaut und die Zwillingsnadel einsetzt, damit sie sich morgen auch sicher nicht drücken kann*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Mission für heute erfüllt. :D Beinahe wäre ich gescheitert, weil das mit der Fadenspannung und der Zwillingsnadel nicht klappen wollte. Aber nach einer kurzen Suche hier stellte sich heraus, dass ich die Fadenspannung untern hätte lockern müssen und nicht noch mehr anziehen :cool:.

Jetzt esse ich erst mal etwas und dann werde ich noch ein wenig die Nähte ausbügeln. Seit ich gemerkt habe, um w i e viel besser Selbstgenähtes aussieht, wenn man zwischendurch immerm wieder bügelt, gehts nicht mehr ohne. Ein paar Fädchen sind auch noch zu vernähen und die Ärmel...

 

Aber immer eins nach dem andern,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.