Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360: geeignet für Jerseystoff ?


JuergenS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Eine Freundin sucht eine gebrauchte Nähmaschine, die mit Jeansstoff,

mit Jersey (T-Shirts), aber auch mit Seide zurecht kommt.

 

Geht das mit der Pfaff 360 ?

 

Danke für alle Hinweise !

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ozelotta

    8

  • JuergenS

    4

  • knittingwoman

    2

  • Dominika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jürgen,

 

da spricht eigentlich nichts dagegen! Jeans absolut unproblematisch, bei Seide hilft ein Gradstichfuß und bei Jersey hab ich den Füßchendruck verringert (Deckel abheben und Schraubenzieher nehmen) und außerdem noch einen Doppeltransportfuß drangeschraubt. Alles paletti! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

 

Kann man für die Pfaff 360 einen Gradstichfuß oder einen Doppeltransportfuß käuflich erwerben? Oder sind die in der Grundausstattung schon dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich leider nicht sagen, ob der Geradstichfuß in der Grundausstattung dabei ist, denn ich habe meine Pfaff 360 ohne weiteres Zubehör gekauft (leider war außer dem Standardfuß und dem Anlasser nichts weiteres dabei).

 

Was ich aber gemacht habe ist, von einer anderen Nähmaschine den Fußadapter und Snap-On-Füßchen zu verwenden. Geht wunderbar! Es gibt auch so Sets zu kaufen im Internet und im Nähladen, mit vielen verschiedenen Füßchen und es ist nicht teuer.

 

Ups, ich glaube, ich hab mich jedoch vertan wegen dem Doppeltransportfuß. Ich glaube, der passt doch nicht auf diese Maschine. Sorry, hab zu viele Maschinen und komme manchmal durcheinander :o Ich erinnere mich nämlich gerade.....als ich mich an eine Jogginghose aus Sweatshirtstoff drangesetzt habe, da wollte ich diesen Fuß benutzen, aber irgendwie hat der Boden vom Fuß die Platte nicht berührt. An dem Tag hab ich aber herausgefunden, dass man den Füßchendruck innen regulieren kann, wenn man oben die Abdeckung entfernt. :idee: Das hatte dann auch funktioniert, anstelle vom Doppeltransportfuß- den Füßchendruck schwächer stellen. Somit hat es sich dann nicht so stark verzogen.

 

Ich hab mal Bilder dazu getan, vom Snap-On-Geradstichfuß und von der Verstellschraube für den Füßchendruck. Das ist in dem roten Ring die Schraube. Gegen den Uhrzeigersinn drehen wird der Druck schwächer, mit dem Uhrzeigersinn wird der Druck stärker. Man kann es glücklicherweise ganz gut erkennen, da die Schraube dann hoch bzw. runter geht.

 

3Ata1KR.jpg

HVZutxc.jpg

 

Anmerkung:

Oh schön, Bilder verkleinern hat geklappt, Danke Dominika!

 

In der Zwischenzeit hat Josef die Bilder aber so schön beschriftet, so, dass man alles deutlich erkennen kann. Bitte bei Josef seiner Post schauen!

Bearbeitet von ozelotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh no, die Bilder sind ja gigantisch groß! Hab die mit Imgur runtergeladen....Sorry, weiß noch nicht wie man die kleiner macht....bin Foren-Neuling :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

 

Kann man für die Pfaff 360 einen Gradstichfuß oder einen Doppeltransportfuß käuflich erwerben? Oder sind die in der Grundausstattung schon dabei?

 

da es die pfaff 360 nur gebraucht gibt, hängt es vom "vorleben" der maschine und den vorlieben und der sorgfalt der früheren besitzer_innen ab, welches zubehör dabei ist. einen gradstichfuß kannst du jedenfalls dazu kaufen, doppeltransport wäre mir für diese maschine unbekannt.

 

ansonsten: man kann auf jeder nähmaschine jersey nähen, wenn man es kann. (ich war am samstag in der werkstatt eines wiener couturesalons und dort standen lauter nähmaschinen aus den 1950er und frühen 60er jahren herum, unter anderem pfaff 260. damit wird *alles* genäht, was sich zu einem kleidungsstück verarbeiten lässt.) differential, doppelter stofftransport und ähnliches erleichtern die arbeit, vor allem in der industrie, wo es darum geht, mehrere hundert stück pro tag zu produzieren. wenn man sich zeit nimmt und sorgfältig arbeitet, geht es ohne das auch.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier findest du mitetwas geduld auch einen Beitrag zur Verstellung des Nähfußdruck von Josef, unbedingt eine Referenzmarkierung machen

 

ich hab auch eine und auch Jersey damit verarbeitet ohne zu verstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Bilder sind klasse, egal wie groß.

 

Ich werde die Maschine dann am Donnerstag für eine Freundin kaufen.

Die freut sich schon, denn sie hatte eine neue Maschine gekauft, die

mit Jeansstoff nicht fertig wird und sie möchte auch keine 1500 € für

eine neue Nähmaschine ausgeben. Da kommt die Pfaff 360 gerade recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch eine und auch Jersey damit verarbeitet ohne zu verstellen

 

Bei mir war die Schraube bis zum Anschlag unten drin, also der Füßchendruck war auf der stärksten Position. So habe ich die Maschine bekommen!

 

Ich musste den verstellen, sonst wären nur Wellennähte entstanden. Bei den anderen Stoffen (Webstoffen) war mir das vorher gar nicht aufgefallen, dass der Füßchendruck auf Max. war, aber bei dem Sweatshirtstoff dann sehr deutlich und ich bin froh, dass ich die Schraube gefunden hab und es verstellen konnte.

 

Jürgen, also wenn Deine Freundin vorher mit Jeans an der alten Maschine nicht klar kam, dann wird sie sich freuen über die Pfaff! Die Maschine schafft das locker und es macht Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich leider nicht sagen, ob der Geradstichfuß in der Grundausstattung dabei ist, denn ich habe meine Pfaff 360 ohne weiteres Zubehör gekauft (leider war außer dem Standardfuß und dem Anlasser nichts weiteres dabei).

 

Was ich aber gemacht habe ist, von einer anderen Nähmaschine den Fußadapter und Snap-On-Füßchen zu verwenden. Geht wunderbar! Es gibt auch so Sets zu kaufen im Internet und im Nähladen, mit vielen verschiedenen Füßchen und es ist nicht teuer.

 

Ups, ich glaube, ich hab mich jedoch vertan wegen dem Doppeltransportfuß. Ich glaube, der passt doch nicht auf diese Maschine. Sorry, hab zu viele Maschinen und komme manchmal durcheinander :o Ich erinnere mich nämlich gerade.....als ich mich an eine Jogginghose aus Sweatshirtstoff drangesetzt habe, da wollte ich diesen Fuß benutzen, aber irgendwie hat der Boden vom Fuß die Platte nicht berührt. An dem Tag hab ich aber herausgefunden, dass man den Füßchendruck innen regulieren kann, wenn man oben die Abdeckung entfernt. :idee: Das hatte dann auch funktioniert, anstelle vom Doppeltransportfuß- den Füßchendruck schwächer stellen. Somit hat es sich dann nicht so stark verzogen.

 

Ich hab mal Bilder dazu getan, vom Snap-On-Geradstichfuß und von der Verstellschraube für den Füßchendruck. Das ist in dem roten Ring die Schraube. Gegen den Uhrzeigersinn drehen wird der Druck schwächer, mit dem Uhrzeigersinn wird der Druck stärker. Man kann es glücklicherweise ganz gut erkennen, da die Schraube dann hoch bzw. runter geht.

 

sd15.gif

 

bei den snap-on-füßchen muß man sich vergewissern, daß es zusammenpasst

 

irgendjemand hat auch schon mal einen "obertransportfuß" ausprobiert das soll funktioniert haben ...

 

deine bilder hab ich erst beschnitten und dann mit MS-Paint verkleinert und als anhang neu hochgeladen, so verschwinden sie nicht

ctpgn6a.jpg.e354736e83eaca52a7f575f3b2793ac6.jpg

sZdE8QV.jpg.8d066e4635164a7b5937acfd7b6b72d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ozelotta: deine Bilder werden aber nicht kleiner und diese kannst nur du editieren, in dem du den Beitrag änderst und die Anhänge verwaltest, sprich: neue Bilder hochladen (die du schon auf dem Rechner verkleinert hast) und diese löschen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Bilder sind klasse, egal wie groß.

 

Ich werde die Maschine dann am Donnerstag für eine Freundin kaufen.

Die freut sich schon, denn sie hatte eine neue Maschine gekauft, die

mit Jeansstoff nicht fertig wird und sie möchte auch keine 1500 € für

eine neue Nähmaschine ausgeben. Da kommt die Pfaff 360 gerade recht.

 

Ich würde auch mal eine Frage in die Runde werfen: was für eine andere Maschine steht bereits zur Verfügung und wo ist das Problem? Jersey, Seide, Jeans - das geht so gut wie mit jeder Maschine auf dieser Welt. Die Frage nur, welche Tricks und welches Können (Zeit, Geduld, Fähigkeiten, Material wie Vlies, Backpapier, Nadeln und Garn) noch dazu nötig sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ozelotta: deine Bilder werden aber nicht kleiner und diese kannst nur du editieren, in dem du den Beitrag änderst und die Anhänge verwaltest, sprich: neue Bilder hochladen (die du schon auf dem Rechner verkleinert hast) und diese löschen. ;)

 

Hallo Dominika,

 

ok, dann versuche ich das gleich mal. Danke schön! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal eine Frage in die Runde werfen: was für eine andere Maschine steht bereits zur Verfügung und wo ist das Problem?

Ich weiß nicht genau welche Maschine zur Verfügung steht.

Irgendeine nicht besonders stabile, die mit mehreren Lagen

Jeans jedenfalls nicht mehr zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mehrere Lagen sind schon was für manche Maschinen....

 

Allerdings ist es für fast jede Maschine etwas tricky, über die Nahtkreuzungen, mit mehreren Lagen Stoff, zu kommen. Als Tipp kann ich Dir bzw. Deiner Freundin geben, dass, sobald das Füßchen an eine Nahtkreuzung kommt, ein Stück Stoff so oft falten, bis es die ungefähre Dicke der Nahtkreuzung hat und von hinten unter das Füßchen legen. Ziel ist es, das Füßchen waagerecht zu halten, dann hat die Maschine keine Transport-Probleme und man hat keine ausgesetzten Stiche.

Ich hab mir mal ein Stück Plastik extra für diesen Zweck gekauft, weiß aber nicht, wo man das hier kaufen kann. Siehe Foto. Aber, einfach gefalteten Stoffrest drunterlegen tut es auch!

 

L2gwBOJ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mehrere Lagen sind schon was für manche Maschinen....

 

Allerdings ist es für fast jede Maschine etwas tricky, über die Nahtkreuzungen, mit mehreren Lagen Stoff, zu kommen. Als Tipp kann ich Dir bzw. Deiner Freundin geben, dass, sobald das Füßchen an eine Nahtkreuzung kommt, ein Stück Stoff so oft falten, bis es die ungefähre Dicke der Nahtkreuzung hat und von hinten unter das Füßchen legen. Ziel ist es, das Füßchen waagerecht zu halten, dann hat die Maschine keine Transport-Probleme und man hat keine ausgesetzten Stiche.

Ich hab mir mal ein Stück Plastik extra für diesen Zweck gekauft, weiß aber nicht, wo man das hier kaufen kann. Siehe Foto. Aber, einfach gefalteten Stoffrest drunterlegen tut es auch!

 

L2gwBOJ.jpg

 

gibt es unter dem Begriff Hebamme oder Distanzplatte im Nähmaschinenfachhandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...