Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SoMi - 2015


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :hug:

 

angesichts des neuen Jahres gibt es hier so viel Motivation und neue UWYH's, dass ich richtig angesteckt bin.

Außerdem brauche ich etwas Abwechslung zu meinem Gehrock Projekt und muss zwischendurch immer mal was anderes machen :o

 

Ich freue mich sehr, wenn Ihr mir über die Schulter seht, mir zur Seite steht und mich korrogiert, wenn es nötig ist. Konstruktive Kritik ist das was ich ausdrücklich wünsche und dass ihr mir auch sagt, wenn mir etwas überhaupt nicht steht oder vollkommen unmöglich aussieht. Auch für Eure Tips, Tricks und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

 

Ich werde so gut es geht verarbeiten was hier an schönen Stoffen so rum liegt, mir aber nicht verbieten den ein oder anderen Schatz dazu zu kaufen - schafft das überhaupt jemand von Euch? also ich net :D

 

So, und nun ran an die Buletten freuen1.gif.1c0302aab7311ce5e1807d23760bc89e.gif

 

Ich habe einen wunderschönen Chiffon hier liegen, der eine Bluse werden will.

Die Frabe ist ein gräuliches Braun auf einem gräulichen Creme.

 

000-Chiffonbluse-Stoff.jpg.83205f7d977c58b25a564c565af28847.jpg

 

Eine Kaufbluse dient als Vorlage. Sie ist mir am Ärmel etwas eng und am Körper auch nicht luftig genug, deshalb hab ich nach dem Vermessen in der Weite ein paar cm zugegeben...

 

001-Kaufbluse-Schnittvorlage.jpg.cdadecb45a1f43682a88c97b707997b3.jpg

 

...und danach die Teile aufgezeichnet.

 

004-Chiffonbluse-Schnitt.jpg.f99027c19f434bdbf0aeb1d659a842cd.jpg

 

Zugeschnitten habe ich auch schon und es hat sich direkt die erste Frage aufgeworfen...

Der Ciffon ist sehr durchsichtig und ich überlege ob ich die Bluse füttern soll.

Womit kann man füttern ohne dass der Chiffon seine Fluffigkeit verliert?

Oder soll ich einfach - so wie zuerst gedacht - ein Top drunter ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    9

  • dod

    2

  • Quälgeist

    2

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hatte mal eine 2 lagige Chiffnbluse, hab mich aber ohne top drunte auch nicht wohl gefühlt,

obs bei den Raffungen dann nicht die Leichtigkeit des MAterials nimmt, meine BLuse war glatt mit rollsaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe unter so dünnen Stöffchen eigentlich auch immer ein Top an.

Ich habe auch eine Bluse, deren Stoff sich wirklich toll auf der Haut anfühlt, sehr seidig, aber wenn ich nichts drunter anziehe, unterkühle ich mich immer.

 

Ich weiß nicht, aus welchem MAterial dein Stoff besteht, aber falls es Polyster ist, besteht ja auch bei mehreren Schichten die Gefahr der statischen Aufladung.

 

Schönes Projekt, schöne Bluse und ich gucke gern zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doppelst, wird sich der Fall schon ziemlich verändern. Ich habe das noch nicht häufig gemacht, war aber jedes Mal erstaunt, dass man den Stoff damit wirklich verändert. Vielleicht ist es bei einem so dünnen Stoff ja anders. Wie ist es, wenn du mit der gleichen Stoffart doppelst, wie auch schon von SiRu vorgeschlagen? Es wird aber evtl. trotzdem noch transparent sein, vor allem bei dieser hellen Farbe. Ein Top ist sicher die schnellere und einfachere Lösung.

Ich bewundere ja alle, die mit Parallelprojekten (so wie du mit deinem Gehrock) keine Probleme haben - ich werde da immer leicht chaotisch, weil alles durcheinander fliegt...

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du auch wieder einen UWH startest Simone :) Du hast auch immer so tolle kreative Umsetzungsideen!

 

Bei dem Stoff dachte ich gleich, ein typischer Somi Stoff :) Bei der Entscheidung kann ich Dir leider nicht helfen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch abonniert :D

Das ist ein tolles Stöffchen ! Ich hatte mal ein Shirt aus Spitze und da war ein

Top eingenäht, also die Spagettiträger waren an der Schulternaht befestigt.

Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit ohne die Leichtigkeit des Stoffes zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, es schauen schon so viele zu?

Das freut mich - herzlich Willkommen :hug:

 

Wie ihr alle sagt - das Doppeln wird den Fall des Stoffs verändern und selbst wenn ich es mit einem 2. Uni Chiffon mache (den ich dann auch noch besorgen müsste...) wird es mir wahrscheinlich am Ende nicht gefallen.

 

Also, wird er vernäht wie er ist - ohne alles ;)

 

@ Quälgeist - ich habe schön öfter mal Choffon vernäht, für Carmenblusen, Röcke oder Schleier (alles Bühnenoutfits) damit gab es nie Probleme. Ich hoffe, dass auch jetzt keine auftauchen :rolleyes:

 

Dann esse ich jetzt mal was und schmeiße mich dann an die Arbeit.

Ich werde das Teil mit der Ovi zusammennähen, das geht fix und die Nahtzugaben werden schön sauber - Chiffon franst ziemlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - liebe Dod,

ich habe auch sonst immer nur ein Projekt, weil ich sonst Angst habe Ufos zu produzieren.

Aber der Gehrock nervt mich manchmal so an, dass zwischendrin einfach mal ein Erfolgserlebnis her muss. :o ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somi, Deine Schnittteile sehen so ordentlich aus - Du hast den Schnitt aber von der Bluse abgenommen, oder nur scharf angesehen und aus Erfahrung neu gezeichnet?

 

Der Stoff gefällt mir und ich glaube, der Schnitt ist ideal ausgesucht dafür.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Projekte gefallen mir immer sehr gut.

Dankeschön. Ich freu mich, dass Du auch da bist :)

 

Somi, Deine Schnittteile sehen so ordentlich aus - Du hast den Schnitt aber von der Bluse abgenommen, oder nur scharf angesehen und aus Erfahrung neu gezeichnet?

 

Ich habe schon mal so einen Carmenschnitt von einem Kaufteil abgenommen.

Vorder- und Rückenteil sind eingentlich nur Rechtecke mit Schrägen für den Ärmelansatz. Ich mach das immer sehr mathematisch, mit meinen abgenommenen Maßen zeichne ich ein Kreuz, das Breiteste und Längste Stelle verbindet. Darauf zeichne ich dann den Rest.

Wenn gewünscht, erkläre ich das nochmal genau mit Zeichnung.

 

_________________

 

 

Ich habe nun alle Vorbereitungen getroffen.

Die Schnitt-Teile sind angezeichnet und die Maschine eingefädelt

1177368791_003-Chiffonbluse-Einfdeln.jpg.ac805e20bc97b41d5e916a441f4b6d00.jpg

Da ich kein passendes Garn da habe, habe ich weiß und beige eingefädelt, das ist zusammen eine gute Kombi.

004-Chiffonbluse-Nahtprobe.jpg.1c79bff56960b72758bcf273ede6fdc2.jpg

Zum Test habe ich ein Probeläppchen genäht.

Zum Glück, denn das Differenzial war noch auf den Jersey eingestellt und so gab es erst mal Locken in der Naht :D

 

Dann leg ich jetzt mal los - bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gewünscht, erkläre ich das nochmal genau mit Zeichnung.

 

Wäre schon interessant, eilt jedoch nicht. Ich habe nur aus aktuellem Anlass Deinen vermeintlich abgenommenen Schnitt mit meinem abgenommenen Schnitt verglichen. Und glaub mir, da liegen Welten zwischen :D

 

Ich sehe, Du arbeitest mit einer Singer-Ovi - und die Nähte sehen in meinen Augen gut aus. Also ist doch nicht jede Singer ein Reklamationsfall? ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Chiffon immer mal wieder verrutscht :o

 

Aha... der Stoff darf durch die Overlock und keine franz. Naht

 

Ja, das kann passieren, da muss man halt aufpassen, ist bei Seide oder so aber auch nicht anders. Ich stecke vorher und halte beim Nähen die Naht gut aufeinander, dann klappt es. Ich finde die Ovi-Naht schön genug, da brauchts m.E. die Mehrarbeit für die franz.Naht nicht.

 

Wäre schon interessant, eilt jedoch nicht. Ich habe nur aus aktuellem Anlass Deinen vermeintlich abgenommenen Schnitt mit meinem abgenommenen Schnitt verglichen. Und glaub mir, da liegen Welten zwischen :D

ok. ich guck mal, was sich machen lässt ;)

 

Ich sehe, Du arbeitest mit einer Singer-Ovi - und die Nähte sehen in meinen Augen gut aus. Also ist doch nicht jede Singer ein Reklamationsfall? ;)

Ich nähe schon seit über 20 Jahren mit Singer Nähmaschinen und kann nicht klagen.

Für den Verein haben wir auch nur Singer NäMas und Ovis.

Als die SH754 jetzt kurz vor Weihnachten bei Lidl im Angebot war, hab ich zugeschlagen. Eine eigene Overlock hatte ich bisher noch nicht, hab immer die vom Verein ausgeliehen und freu mich jetzt wie Bolle, dass ich nur 149 Euronen gezahlt habe. Ja, und meine Naht ist wirklich sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Nähte sind jetzt soweit fertig - es hat leider länger gedauert, weil ich das Vorderteil falsch rum (also linke Seite außen) reingenäht hatte und ich dann erst mal wieder 2 Nähte trennen musste - ich Doof :rolleyes:

 

Bei der Bluse werden zuerst die vier abgeschrägten Nähte zwischen den Ärmeln und jeweils Vorder- oder Rückenteil geschlossen.

 

1083884132_005-Chiffonbluse-Zusammennhen.jpg.eb0576aa70e47af0797a5c54707c7a4d.jpg

 

Danach kann man die Seitennähte mitsamt der Ärmelnaht in einem Rutsch durchnähen.

 

867074987_006-Chiffonbluse-Zusammennhen.jpg.bc902a9816db2131f0bc0e6a291d38bf.jpg

 

Soweit von mir - jetzt muss ich erst mal sehen wie ich die Kantenverarbeitung mache, ich spekuliere auf Rollsaum, probiere das aber erst wieder an einem Probeläppchen.

 

Aber vorher ist noch einkaufen angesagt, vorhin hat's so wild geschneit, dass ich mich nicht vor die Hütte getraut hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)...ach SoMi... bei dir ist es für mich wie bei Dod :hug:

wenn ich mal groß bin, dann möchte ich auch so gut nähen können.:)

 

Ich schaue gerne wieder zu.

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

schön, dass Du auch reinschaust :hug:

Und Danke für das große Lob.

Das Können kommt mit dem machen und da ist der Weg auch bei mir oft weit... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisserl bin ich weiter gekommen.

 

Der Rollsaum sieht schön aus und ich habe jetzt alle offenen Kanten damit umrundet. Ich habe das Garn in dunkel und hell ausprobiert, die unauffällige Variante fand ich dann schöner.

 

007-Chiffonbluse-Rollsaum.jpg.5322940dc53bbe522a9c6a38ea2efc6d.jpg

 

An den Ärmeln habe ich noch das Smokbündchen geschafft. Es sind vier Reihen die 1 cm breit auseinander liegen, macht 3 cm Bündchen.

 

1412205654_008-Chiffonbluse-rmelbndchen.jpg.907eac30daf66697ec8f1b69d85e874f.jpg

 

Weiter geht es dann vielleicht am Montag.

Morgen gehen wir mit unseren Freunden nach FfM in We Will Rock You

Ich freu mich schon soooooo freuen3.gif.390eec3bbb7c5d552b14ffaf1b783b31.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Beiden :hug:

 

Jetzt ist es schon Donnerstag und ich hab nähtechnisch nix geschafft. Noch nicht mal der Tannenbaum ist abgeschmückt, weiß garnicht wie ich das heut noch hinkriegen soll, der wird morgen abgeholt... Nachtschicht? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.