Zum Inhalt springen

Partner

Dürkopp-Nähmaschine


Sabsi1966

Empfohlene Beiträge

Hallo,nach mehreren ergebnislosen Versuchen probier ichs mal hier in der Hoffnung man kann mir weiterhelfen.Hab eine ca.150 Jahre alte Dürkopp Nähmaschine.Ich wüßte gerne welches Modell und wieviel die ca.wert ist.Im Bielefelder Museum konnte man mir anhand meiner Fotos nicht helfen.Ein Nähmaschinensammler aus Deutschland schrieb mir mal,er würd sie für 150€ gerne haben,nannte mir aber ein Modell das nicht stimmen kann.Steht deutlich zu lesen Dürkopp.Danke erstmal für Eure Hilfe.LG

101_0530.jpg.7490251a225b43ed1d42a66a07e8259c.jpg

101_0537.jpg.ba5e5077140900632c8e070bd0aa2364.jpg

101_0540.jpg.bce63675da2310e5e568b8eba568a259.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabsi1966

    5

  • freedom-of-passion

    4

  • josef

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider kann ich dazu auch nichts Genaueres lautbaren lassen. Schätzungsweise datiere ich das Baujahr auf 1900...

 

Aber ich werde gerne versuchen noch etwas darüber zu finden.

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure Antworten.Es gibt keine Nummer auf der Maschine,zumindest konnte ich keine finden.Hab schon mehrmals gesucht,aber finde nichts.LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab jetzt nachgesehen,könntest vielleicht recht haben.Nur Bilder von meiner find ich auch unter dem Namen Hansa nicht.Könntest mir sagen wieviel die ungefähr wert ist?LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab jetzt nachgesehen,könntest vielleicht recht haben.Nur Bilder von meiner find ich auch unter dem Namen Hansa nicht.Könntest mir sagen wieviel die ungefähr wert ist?LG

 

sd10.gif

 

das ist genau wie mit Briefmarken ...

 

mich zum Beispiel interessiert diese Maschine nicht, da ich dazu keinen bezug hab

 

jemand anderes gibt dir etwas Geld dafür

 

ein Sammler, dem genau diese Maschine fehlt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat diese Maschine einen ideellen Wert. Da sie offensichtlich aus den Anfängen dieses Herstellers, vermutlich sogar vor 1900 stammt.

 

Der Vergleich mit Briefmarken hinkt ein wenig. Ein Antiquitätenhändler würde vermutlich mehr auf den äusseren Zustand als auf die Mechanik achten. Aus meiner Überzeugung kann ich sagen die letzten Originale werden absolut unterschätzt. Man kann bestimmte Einzelstücke nicht mit Massenprodukten seiner Zeit vergleichen.

 

Aber das ist auch eine reine Geschmackssache. Vielleicht bekommst du dein Schätzchen ja nähtüchtig ?

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Dürkopp ist eine Hansa (oder auch Familien "H" Nähmaschine - H für Hansa), sicher! Ich habe die Maschine auch und sogar die Urversion davon und eine Anleitung dafür. Schau mal hier: www.naehmaschine-antik.de/anleitungen.html - Seite ein bisschen nach unten scrollen.

Baujahr der Maschine würde ich auf 1890 und auch später datieren, weil sie schon relativ modern ist. Seriennummer der Maschine sollte unter der Schieberplatte zu finden sein (ich glaube der hinteren).

 

 

Ludger

509999335_DuerkoppHansa-05.jpg.29613dd5373422ef0e7eb5c00adebc7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...