Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wollzaubereien 2013: Momo VII/VIII "La Ola - wir stricken die Welle!"


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Meine lieben Strickerinnen!

 

Für die Sommermonate gibt es natürlich ein sommerlich-sportliches Thema: WELLENREITEN -äh -STRICKEN

 

Auch diesmal ist die Mustervorgabe zwingend, alles andere, Material, Farbe, Größe des Gestricks, Nadelstärke oder überhaupt Was ihr stricken wollt, steht euch frei.

 

Wellen lassen sich auf mehrere Arten stricken, entweder mit verkürzten Reihen, so wie wir es vor zwei Jahren bei den „Diversionsocks“ gemacht haben, mit zusätzlichen Umschlägen in einem Teil der Maschen oder mit dem „Pfauenmuster“ („Feather &Fan“). Ich habe mich für das letztere entschieden und hoffe ihr wollt mir darin folgen.

 

Wie geht’s?

 

Ganz einfach:

1.Reihe: einer bestimmten Anzahl (2,4,6,8 mal) zusammengestrickter Maschen folgt direkt oder nach ein paar Zwischenmaschen dieselbe Anzahl Umschläge zwischen normal gestrickten Maschen. (der Mustersatz beginnt in der Mitte der Ab- oder Zunahmen)

2.Reihe: alle Maschen werden links gestrickt.

3./4.Reihe: (oder mehr Reihen) glatt rechts, oder kraus gestrickt.

 

rUrUrU (rrr)/ / / \ \ \ (rrr) UrUrU (so sieht ein Mustersatz -hier 23 M- in Symbolen aus)

 

r = rechts, U = Umschlag, / =2 rechts zusammen, \ = 2überzogen zusammen

(rrr) bezeichnet hier die Zwischenmaschen, das können auch mehr oder weniger sein)

 

Tipps:

- Umschläge und Zusammengestrickte sollen 2,4,6,.. sein. Mit einer ungeraden Anzahl ist das schwieriger zu stricken, aber nicht unmöglich: Entweder ihr strickt die Maschen links zusammen, oder ihr macht die Abnahmen einmal alle / und das nächste Mal alle \.

- Die Wellenstruktur kommt noch besser hervor, wenn ein Teil der Zwischenreihen kraus sind oder öfter mal die Farbe gewechselt wird

- abhängig von der Anzahl rechter Maschen zwischen den Zu- und Abnahmen werden die Wellen höher

- je mehr Zu- oder Abnahmen um so breiter wird die Welle

- wer die Löcher kleiner möchte, kann die Zunahme in die 2.Reihe verlegen und da einfach aus dem Querfaden herausstricken, oder nach der Methode „left or right lifted increase“ zunehmen.

 

Natürlich habe ich auch wieder einige sehr unterhaltsame Stunden bei Ravelry verbracht und einige schöne, witzige, größere oder kleinere Beispiele für euch herausgesucht!!

 

Natürlich gibt es nix, was man nicht mit diesem Muster stricken kann, und der eine oder andere von euch erinnert sich vielleicht noch an Omas Bettjäckchen, das hatte gerne dieses Muster!

Auch ganz viele Strickjäckchen hatten/haben dieses Muster: es muß ja nicht rosa sein, es geht in grau-bunt, oder bleu oder auch grün und bestimmt auch in jeder anderen Farbe die euch gefällt.

Das Muster eignet sich für Winterpullis oder Sommertuniken, mit oder ohne Ärmel.

Natürlich kann man damit Socken stricken: fast schon Stinos, einfärbige, sehr bunte, oder weniger bunte, oder passend zum Sommer für Flipflops.

Auch für Schals und Tücher gibt es Unmengen Anleitungen: einfach als Schal, winzig für Minimalisten, als Riesentuch, nur am Rand gemustert, ganz in kraus rechts, mit glatt rechts Streifen dazwischen, als Möbius oder auch als Umhang.

Babys werden offensichtlich auch gerne mit diesem Muster bestrickt: Jäckchen mit passenden Häubchen und Schuhen, oder ein anderes Mützchen, und noch ein Jackerl. Auch kleine Mädchen und kleine Prinzessinnen mögen dieses Muster!

Für alle denen diese Teile zu klein sind: es ist ein beliebtes Muster für edle Babydecken, oder fröhlichere und im Quadrat gestrickte. Etwas größer fürs Sofa oder den Liegestuhl.

Und zu guter Letzt ein paar Vorschläge für alle, die eigentlich eh keine Zeit zum Stricken haben: Mütze1 und Mütze2, Stulpen quer und Stulpen längs, ein Kaffeekannenwärmer, ein paar Spülläppchen, oder doch lieber eine Hülle für "I-pad/phone/pod/book"?

 

 

So nun an die Nadeln, fertig, los!

 

Für eure Werke werde ich ein Schublädchen in der Galerie beantragen, wird aber ein paar Tage dauern! Oder ist da schon wieder einer fertig, bevor wir überhaupt angefangen haben?????

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    10

  • Zauber11e

    9

  • Broody

    5

  • Wienerin60

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist wieder ein sehr schönes Thema! Leider wird meine Verschiebung mit den angefangenen Projekten des jeweils letzten Momo immer länger, ich habe erst eine halbe Lochsocke fertig und bin auch immer wieder mit was anderem abgelenkt. Möchte aber auf jeden Fall wieder mitmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein MoMo III/IV ist endlich fertig, also nix wie ran an die Wellen. Ich habe mir dafür ein Muster ausgesucht, dass Angelika vorgeschlagen hat und zwar dieses hier. Dafür habe ich nämlich 2 passende Reste und ich hoffe, dass die dann auch reichen....

 

Wellen.jpg.ed116124d363e413059d915228248391.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

 

die Socken sehen ja toll aus. Dein Anfang ist schon sehr vielversprechend.

Da wünsche ich dir, dass deine Wolle reicht.

 

Im Moment weiß ich noch nicht, ob ich mich am Momo beteilige, ist ja noch Zeit.;)

 

Danke trotzdem an Angelika für die Mühe. Es ist wieder ein sehr schönes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand noch eine Idee für Socken braucht: Dieses Muster habe ich gerade auf ravelry entdeckt. Mit wenigen Wellen, aber gleich noch einem Segelboot dazu. Ich finde die klasse, auch wenn ich sie vermutlich nicht stricken werde. Bin ja erst mal mit meinen pink-grünen Wellen beschäftigt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr, wie geht es euch?

Meine Stricknadeln liegen traurig in der Kiste, die Wolle liegt im Schrank und die Lust aufs stricken stellt sich gerade nicht ein. Es ist endlich warm und wir genießen "faul" den Sommer.:D

 

Ich bin eben noch durch ravelry gesurft... Wellen gucken, aber nur gucken.

 

Lasst es euch gut gehen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig gehäkelt, aber dank Schulterproblem bin ich wohl nadeltechnisch noch eine Weile auf Sparflamme:(. Älter werden ist echt blöd, ich kann über die dummen Sprüche, die einem nach der 40 sonst was für Gebrechen weissagen, kein bißchen mehr lachen. Seit dem Überschreiten dieser Grenze überschlagen sich die "Ausfälle" förmlich:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Besserung!

 

Gebrechensvoraussagen überhör ich!!!

ich halte mich an den Spruch: man kann mit 60 so fit sein wie mit 30, man muß nur ständig was dafür tun...

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socke 1 ist zur Hälfte fertig und gestern habe ich mit der zweiten angefangen. Ich glaube nämlich, dass meine beiden ausgesuchten Wollreste so nicht reichen werden und will jetzt mal beide Socken auf den gleichen Stand bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Wolle hat jetzt glücklicherweise doch gereicht, von der grünen sind gerade mal 20 cm übriggeblieben.....

Und hier sind meine Wellen:

 

MomoIII.jpg.9016951c861d07d85675857a14b85415.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margit, da hast du aber schöne Wellen fabriziert. Die Farbkombi ist toll, hätte ich erst so nicht vermutet und dass es genau aufgegangen ist mit der Wolle ist ja ganz hervorragend... und Reste verwertet:klatsch1:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die sind aber wirklich traumhaft schön geworden. Das erinnert mich daran, dass meine Strickerei vollkommen zum Erliegen gekommen ist:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob!

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass ich sie mal anziehen kann, denn Stricken geht bei der Hitze gerade noch, aber Wollsocken anziehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Socken sind so schön. Die Farben harmonieren ganz toll.

 

Mein Sohn hat mich beauftragt wieder mal für ihn Socken zu stricken, allerdings will er lieber ganz einfache "Stinos".

Mal sehen, ob ich ihm doch eine kleine Welle einbaue....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In knapp 3 Wochen fängt wieder ein neuer MoMo (IX/X) an.:klatsch:

 

 

Wie geht es euch allen zur Zeit? :winke:

 

Ich befinde mich gerade im Urlaub und wir sind in Deutschland unterwegs.

Heute bin ich das erste Mal per Zufall an einem Wollgeschäft vorbeigekommen.

Ich habe nichts gekauft, obwohl es sehr schöne wolle da gab, aber ich habe ja noch so einiges Zuhause.

 

Ich habe diesmal auch kein Strickzeug dabei.

Bei den derzeitigen Temperaturen hatte ich keine Lust dazu.

 

 

Vielleicht schreibt ihr mal, ob ihr euch für etwas besonderes begeistert, was wir dann im nächsten MoMo integrieren können.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich voll Elan ein Ufo ausgepackt, das tatsächlich eine Welle, wenn auch etwas abgewandelt enthält :D

und nun liegt es schon wieder herum, denn die 18 Musterreihen und die Ab- und Zunahmen verlangen nach viel Muße zum Stricken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich stricke gerade das zweite Paar Socken, das MIR passen wird - alle vorherigen Exemplare gingen immer an meinen Freund, der glücklicherweise nur drei Schuhgrößen mehr hat. Mein Wiederholungsfehler waren immer zuviele Maschen, also für mich zu weit ...

 

Mich interessieren ganz normale langweilige Socken mit schlichten Rippenmustern zum Tragen in Schuhen geeignet in Alltagsfarben. Und da möchte ich noch herausfinden, wie ich die Fersen (Bumerang mit Zwickel) und die Zehenoberseite verstärken kann (das sind nämlich die Stellen, an denen meine Socken als erstes kaputt gehen).

 

Ich habe jetzt nicht nachgelesen, ob Rippenmuster schon (öfters) Thema waren, aber dazu würde ich mitstricken.

 

LG

SaCa

Bearbeitet von SaCa
Gruß vergessen und Unhöflich möchte ich nicht sein ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich melde mich zurück nach mehreren Wochen Reha, einer Woche bei meinen Eltern und einer streßigen Wochen mit Rodungsarbeiten im Garten, der in den zwei Monaten fast zugewachsen war..... In wenigen Tagen beginnt der nächste Momo, ich habe zwar Ideen, weiß aber nicht, ob ich es schaffe schon am Ersten einen schönen Anfangspost geschrieben zu haben. Ich verspreche euch aber zumindest einen Anfang, ein Thema, vielleicht ohne konkrete Beispiele, weil für Suchstunden auf den einschlägigen Seiten hab ich wohl bis Sonntag keine Zeit...:(.

 

Gestrickt habe ich auch nix, ich traue mich es fast nicht zu sagen.;). Das was ich beim Durchblättern so kurz gesehen habe, waren einige fleißig, ein extra Lob bei diesen strickfeindlichen Temperaturen! Ich bin beeindruckt!

Um die Galerie kümmere ich mich gleich: Das habe ich verpennt, bitte vielmals um Entschuldigung!!!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anglika,

schön, dass du wieder da bist. Und mach dir jetzt bitte keinen Stress wegen des neuen Themas. Wenn das ein wenig später kommt, ist das doch nicht so schlimm. Falls du noch einen Mustervorschlag brauchst: Ich fände ja Muster mit Blättern würden ganz gut im Herbst passen, z.B. sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.