Zum Inhalt springen

Partner

Auf der Suche nach der richtigen Nähmaschine


Aphroditas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und muss mich erst zurecht finden ... die einzelnen Kategorien konnte ich bisher noch nicht finden - ich hoffe ich bin hier richtig.

 

Bin aus Wien und habe im Frühjahr 2012 zu nähen begonnen (in der Schule hatte ich es schon gelernt, aber seitdem nichts mehr gemacht). Meine alte Nähmaschine hat den Geist aufgegeben und ich habe mir eine günstige gekauft - einfach auch um zu sehen ob es mir auch auf längere Zeit Spaß macht zu nähen. Nun bin ich aber soweit, dass mir meine derzeitige Nähmaschine zu wenig kann und deshalb bin ich auf der Suche nach einer besseren.

 

 

Dabei habe ich jetzt ein paar Modelle gefunden die mir recht gut gefallen würden. Entscheiden kann ich mich noch nicht ... Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:

 

Folgende Modelle habe ich mir angesehen:

 

Singer Confidence 7469

 

ca 450eur, 98 Nähprogramme, 7 Knopflochvarianten, Knopfannähprogramm

 

 

Jenome 2160 Decor Computer

 

ca 500eur, 60 Stiche, Start/Stopptaste, Geschwindigkeitsregler, 6 Knopflochvarianten, automatisches Musterende

 

 

Singer Quantum Stylist 9960

 

ca 700eur, 600 Nähprogramme, 13 Knopflochvarianten, Knopfannähprogramm, steht dabei für das nähen dicker Materialien gut geeignet, Start/Stopp Taste, Muster spiegeln

 

 

Jenome 4120 QDC

 

ca 720-800eur, 120 Nutz- und Zierstiche, Schrift mit Sonderzeichen, 7 Knopflochvarianten, Start/Stopptaste, Geschwindigkeitsregler, Stichspeicher, Musteranfang/-ende, Muster spiegeln

 

 

Singer Curvy 8770

 

ca 399eur, 225 Stiche, 7 Knopflochvarianten, Knopfannähprogramm,

 

 

Praktisch finde ich die Start/Stopp Taste und den Geschwindigkeisregler.

 

Eine schöne Stiche sind auch von Vorteil - ob ich aber jemals sticken oder richtig quilten werde weiß ich nicht. Reizen würde es mich, derzeit besteht aber eher das Interesse an einer leisen und praktischen Nähmaschine mit der ich problemlos Taschen und Klamotten und kleinkram nähen kann. Meine streikt dann schon manchmal wenns zu dick wird.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Start/Stopp Taste und dem Geschwindigkeitsregler? Verwendet ihr diese Funktion? Ist das Nähen mit der Start/Stopp Taste wirklich praktischer als mit dem Fußpedal? Einerseits könnte ich es mir vorstellen, andererseits hat man halt eine Hand immer am Knopf.

 

Die Janome 4120QDC habe ich mir schon in Natura angesehen. Sieht schön aus und hat sehr schöne Stiche. Ist aber auch relativ teuer. Die hätte ich gerne um den Preis der kleineren ;)

 

Von der Marke her weiß ich nicht welche gute Qualität ist und welche nicht. Die Singer Quantum hat zwar die meisten Stiche, aber ist die Qualität und Leistung der Maschine auch wirklich so gut?

 

Ein automatisches Knopfloch ist für mich wichtig, da aber alle der Maschinen mehrere Versionen haben kann ich danach nicht gehen. Ein paar haben sogar ein elastisches für Jerseys. Ich glaube beide Janome und die Singer Quantum. Braucht man ein elastisches Knopfloch?

 

Die Sonderzeichen bei der größeren Janome sind ja nett, aber nicht unbedingt nötig - da wäre mir lieber es wären mehr Zierstiche dabei.

 

Habe von den Maschinen nur Teile der Sachen angeführt, was genau wichtig ist, weiß ich nicht.

 

Einige haben Querfadenspannung automatisch und andere variabel, bei manchen kann man den Nähfußdruck verstellen (sogar bei der kleinen Jenome), 6 oder 7 Segmenttransporter, Nadelpositionen 12 bis 15.

 

Diese Angaben sagen mir leider nicht sehr viel, wie man was einstellen muss und wofür dies dann benötigt wird.

 

Freue mich über jede Hilfe die mir die Entscheidung leichter macht. Mir wäre es lieber sie kostet nicht mehr als 400eur und kann aber was die große Janome kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aphroditas

    4

  • Quälgeist

    2

  • Allyson

    2

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

von Singer halte ich persönlich nichts. Da sind die Janome qualitativ besser.

 

Ich würde auf den verstellbaren Füsschendruck achten, das ist enorm hilfreich bei Jersey und flutschigem Stoff.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du diesen Thread:

Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Die Hilfe bei der Kaufentscheidung verändert im Zweifel den Blick auf die eigene Auswahl.

 

Unter der Rubrik "Janome" wirst Du einige Berichte über verschiedene Modelle dieses Herstellers finden.

Ich meine, es gäbe da auch eine Rubrik "Singer".

 

Ausserdem werfe ich in diesen Preisklassen noch "Elna" in die Runde.

 

 

Letztendlich sagen, welche Maschine Du kaufen sollst, wird Dir sehr wahrscheinlich keiner hier. Dafür ist das Thema so individuell wie das finden des richtigen Lebenspartners ;)

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann solltest Du Dir soviele Deiner Wunschmodell wie möglich live ansehen.

Habtik, Anordnung und ein Gefühl für die Maschine können Kaufentscheidend sein.

Es gibt einige hier, die mit einer festen Meinung losgezogen sind und am Ende etwas völlig anderes gekauft haben.

 

 

Der Quälgeist

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten - es soll mir auch niemand die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht würde es helfen wenn jemand zufällig eine oder mehrere Maschinen hat und einen Vergleich ziehen kann. Ich werde meine derzeitige Nähmachinde dann auch nicht behalten, würde sie aber durchaus weiter empfehlen. Nur bei dickeren Stoffen tut sie sich schwer.

 

Finde es aber durchaus interessant worauf andere bei einer Nähmaschine achten. Jeder sucht was anderes. Bei den technischen Sachen kenne ich mich nicht aus, daher achte ich auf andere Sachen. Stichanzahl, Licht, Optik, Wie die Stiche aussehen, Geschwindigkeitsregler und die Start/Stopp Taste.

 

Segmenttransporter, Nadelposition, Nähfußdruck, querfadenspannung ... das sagt mir nicht viel. Habe es bei allen angesehen und auch verglichen.

 

Habe mir zum Vergleich auch im Laden Pfaff angesehen, aber abgesehen davon dass der Laden eher muffig war, ein älterer Herr im Laden stand und gemeint hat er hält nichts von Computern und so modernem Zeug und *was ist Amazon* hab ich auch gehört. Alles in allem war der Laden auf jeden Fall der falsche und die Nähmaschinen überzeugen mich auch nicht. Gefallen mir einfach nicht.

 

Habe alle Nähmaschinen schon in natura gesehen, aber nicht ausprobiert. Von Janome konnte ich ein noch kleineres Modell als die von mir ausgesuchten testen und war begeistert im Vergleich mit meiner jetzigen. Das Licht, der Ton und der Probestoff ist so durchgeflutscht ;)

Auch die optik fand ich schön - die hätte halt nur ca 7 Stiche mehr als meine und daher ist mir das ein wenig zu klein = wahrscheinlich sind das die 3 automatischen Knopflöcher - die ich ja nicht habe - und noch der eine oder andere Stich.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft verwendest Du die Zierstiche? Und für was?

 

Die Nadelpostion zu verstellen, kann sehr hilfreich sein.

Ebenso der Druck des Nähfuß´, zl b. Bei feinen Stoffen oder Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst Nähanfängerin und habe schon ein paar Taschen und Shirts genäht ... das verzieren von Taschen oder Kosmetiktäschchen wäre schon schön. Dh auch wenn ich es jetzt noch nicht wirklich kann, glaub ich, dass ich das in Zukunft doch gerne versuchen möchte. Dh Zierstiche werden dann eher für Tischsets, Taschen, eventuell Schals oder so verwendet = würde ich aus heutiger Sicht mal sagen.

 

Bei den Taschen sind es meist die festeren Ikea Stoffe - manchmal auch andere, bei den Shirts meistens Jersey. Beim Jersey hab ich bei meiner Maschine keine Probleme, allerdings bei den Taschen, da wo die Teile dann dicker werden, tut sich der Motor dann schon schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm DEINE Materialien mit zum Probenähen - evtl. auch schon so vorbereitet, dass Du zum Beispiel dann auch über Nahtkreuzungen nähen kannst beim Ausprobieren. Auf dem dünnen Baumwollstoff im Laden können alle Maschinen gut nähen..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur was zur Janome 4120 QDC sagen, weil ich auf der schon seit einigen Monaten nähe. Ich bin SEHR zufrieden, die näht durch dick und dünn, das sollte aber auch eine Maschine in dieser Preisklasse. Ich wollte eigentlich keine Fadenschere an der Maschine, aber da sie diese hat, nun ja, was soll ich sagen, ich wollte nie mehr drauf verzichten. Den Nadelstop oben/unten klar den hat die auch und sehr nette Zierstiche und Alphabet. Also ich liebe sie und nähe fast jeden Tag mit ihr und möcht sie nicht mehr hergeben. Wenn sie durch dicke Stofflagen nähen muss dann wird sie laut, näht aber anstandslos wirklich die allerdicksten Stofflagen, da bin ich richtig begeistert, wie sie das macht. Janome ist auch eine Marke, die einen guten Ruf genießt. Nicht wie: von Singer lass die Finger. Grundsätzlich tät ich auch nur in einem Fachgeschäft kaufen, aber das muss jeder selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Allyson für Deine Antwort. Nun tendiere ich auch am meisten zu dieser Janome 4120 - wie näht sie Jersey-Stoffe oder andere rutschige Stoffe?

 

Bei meiner jetzigen ist es so, wenn die Stoffe rutschig sind oder bei dünneren oder Jersey, kanns schon mal passieren dass der untere Stoff schön weitergezogen wird und der obere verrutscht dann leicht. Passiert das bei der auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also singer kenne ich nicht, ich habe eine janome.

wenn du die 4120QDC angeschaut hast und toll findest, rate ich dir, noch ein bisschen weiter zu sparen und die 6600P zu kaufen. warum? ich habe mir im märz 2011 die 3160QDC gekauft, damals für 650€. war für mich auch extrem viel geld. anfangs war es toll, ich konnte noch nicht soviel und sie war gut für mich und ausreichend. aber: mit ihr bin ich ziemlich schnell an die grenzen der maschine gestoßen sowohl was die funktionalität als auch die qualität angeht. ich hatte ein paar mal technische probleme, weswegen ich sie dann zum händler bringen mußte und auch von der funktionalität fühlte ich mich eingeschränkt.

 

ich habe mich fast ein halbes jahr lang geärgert, dass ich sie gekauft habe. dieses jahr im august habe ich sie dann in zahlung gegeben und die 6600P gekauft und auch nochmal gut draufgezahlt - aber das ist ein ganz anderes kaliber.

 

also wenn du noch ein bisschen auf der jetzigen nähen kannst und dann noch ein bisschen mehr sparst, würde ich die 6600P kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung. Ich habe mich für die Brother Innovis 150 se entschieden und bin sehr zufrieden. Eines der entscheidenden Merkmale für mich war der verstellbare Nähfußdruck, den ich auch schon mehrfach genutzt habe. Ohne wäre mein Nähergebnis wahrscheinlich anders ausgefallen.

 

Im Laden wurde mir die oben genannte Brother und die janome 2160 vorgeführt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig erinnere, aber bei der janome war die maximale Stichbreite und -länge relativ begrenzt (zumindest beim Overlockstich). Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher. Wenn du gerne mit Zierstichen arbeiten möchtest, würde ich da vielleicht nochmal genauer nachschauen. :confused:

 

Letztlich hat ein gutes Bauchgefühl und der Super-Jubiläumspreis dem Entscheidungsfindungsprozess nach Anschauen vor Ort und Beratungsgesprächen der Suche dann ein Ende gesetzt. Ich bin sehr zufrieden und habe nicht nochmal zurückgeschaut. :)

 

Viel Spaß noch bei der Suche nach DEINER Maschine!

 

Liebe Grüße,

 

Alina

Bearbeitet von AmazingApple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Frage, wie die Janome 4120 Jersey oder ähnliches näht, kann ich leider nicht allzuviel sagen, da ich meistens nur Naturstoffe verarbeite. Jersey und feine Seidenstoffe näht sie auch gut, also sie transportiert sie einwandfrei, nur am Anfang kann sie schon mal rumzicken, aber das machen ganz viele Maschinen. Ich löse das so, dass ich einfach was Backpapier drunterlege oder mit einem andern Stückchen Stoff beginne und dann weiternähe oder aber zwei Zentimeter im Stoff beginne und dann zurücknähe und wieder weiter. Aber das kommt äußerst selten vor bei ganz flutschigen Stoffen. Generell bin ich mit dem Stofftransport sehr zufrieden, das ist auch Einstellungssache, Du kannst ja den Füßchendruck verstellen und man muss einfach ausprobieren. Aber wirklich geärgert hat sie mich noch nicht und wie toll sie durch dickes Material näht, hab ich ja schon erwähnt. Klar wär die 6600 noch vielseitiger, aber mir genügt sie vollauf, sie hat so viele tolle Funktionen, also mir reicht sie aus. Es geht sicher immer höher oder weiter, wenn ich mehr auf dem Konto hätte, wär es sicher auch eine andere Maschine geworden, aber ich nähe viel und mag inzwischen auch diesen tollen Anstelltisch dazu richtig gut leiden. Und soviel ich weiß, hat die 6600 keinen Freiarm, darauf wollte ich z.B. nicht verzichten. Ich freue mich jeden Tag über meine Maschine und habe für mich eine gute Wahl getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...