Zum Inhalt springen

Partner

Mechanische Pfaff 138 mit Motor nachrüsten


Gast Constabulary

Empfohlene Beiträge

Gast Constabulary

Ich habe mir, wie ich zuvor schon mal in einem Thread angemerkt habe, mir eine mechanische (Tretmühle) Paff 138 zugelegt, da ich ein Fan von alter Technik bin und das Teil so schön leichtgängig läuft und leise rattert (ich könnte das Ding den ganzen Tag ölen und fetten :D)

 

Ich spiele nun dennoch mit dem Gedanken das Teil mal mit einem Motor nach zurüsten. Ein Kupplungsmotor fällt sicher aus, da ich relativ langsam nähe und oft auch nur kurze Strecken von 5 - 10cm.

 

Was wäre denn ein empfehlenswerte Anlasser-Motor? Gibt es da technische Unterschiede? Laufen soll er auf 220V.

 

Gibt es da welche, die die Nadelposition automatisch nach Ende der Arbeit nach unten stellt? Also Fuß vom Gas -> Nadel geht nach unten - so in etwa.

 

Ich habe noch irgendwas von Sevo-Motor und Variostop im Kopf, kann das aber technisch nicht so ganz einordnen. ode rist das nur ein anderer Name für den gleichen Motortyp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fresnel

    4

  • Ralf C. Kohlrausch

    2

  • tapferes

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlichen Glückwunsch zur Pfaff 138.

 

Was Deine Frage betrifft fange ich mal mit Sevo oder VarioStop Motor an.

Mit Sevo meinst Du wahrscheinlich Servomotor (220V und 400V), und das ist eine Motorbauart, die es von vielen verschiedenen Herstellern gibt. Der Servomotor ist ein Motor, der über eine recht aufwendige Elektronik angesteuert werden muss, um überhaupt drehen zu können. Hier wird mit wandernden elektrisch generierten Magnetfelder der Neodym(Magnet)Läufer gezwungen diesen Magnetfeldern auszuweichen und dadurch wird die Drehung erzeugt. Die Leistung und das Drehmoment ergibt sich aus der Qualität der Steuerung, den verwendeten Neodymmagneten und der Wicklungsgröße der Spulen.

Der Vorteil ist eigentlich nur im Austausch gegen Standard-Kupplungsmotoren zu sehn, da der Kupplungsmotor immer mit gleicher Umdrehung läuft und die Nähmaschine eingekuppelt wird. über das Fusspedal wird dann quasi wie beim Anfahren im Auto mit mehr oder minder starkem Schleifenlassen der Vortrieb der Nähmaschine gesteuert.

Zusammengefasst: SERVOmotor läuft nur wenn Gaspedal betätigt wird,Leistung oft regelbar.

Kupplungsmotor läuft immer (und verbraucht auch immer Strom), Nähmaschine wird eingekuppelt per Pedal.

Gängige Grössenordnung 250 - 400 Watt Servo, Kupplungsmotor etwas mehr bis 750Watt.

 

Variostopp (380-400V), ursprünglich sehr aufwendig konstruierte Steuerung eines Drehstrom-Kupplungsmotor mit Magnetfeldbremse, Druckpumpe und Start/Stop Funktion via Positionsgeber für Nadel Oben/Unten und/oder Fadenabschneider.

 

Diese Funktionen kann man heute mit den SERVOmotoren plus Positionsgeber ab ca. 300€ günstiger und zuverlässiger bekommen.

 

Rucksackmotor (Anbaumotor), ein guter oder auch originaler mit Pedal 80 - 100€ sprich ohne das der Anlasser die Socken grillt. Es soll einen um die 40€ geben, aber den habe ich noch nicht in den Fingern gehabt.

Drehmoment, also die eigentliche Leistung und Kraft, wird über die Drehzahl erreicht, Motor dreht schnell = näht schnell und hat Durchtriebskraft (zB Leder etc), Motor dreht langsam = näht langsam und es kann dann sein, das ein wenig mit dem Handrad nachhelfen muss.

 

Meine Empfehlung: UnterTischMotor, zb. alter Kobold oder Pfaff etc. bzw. Moretti neu (ca 130€). ca. 250Watt guter Durchzug, Leistung einstellbar in 5 Stufen, leicht montierbar und sehr gut mit dem Pedal zu bedienen.

Ist auch eigentlich von der Bauart der richtige Motor für die 138 als Handwerkermaschine und läuft auch nur wenn Anlasser getreten wird.

220-240V Anschluß, Nadeloben/unten Funktion ist aufwändig, weil keine elektronische Steuerung ausgenutzt werden kann wie etwa beim SERVOmotor.

 

(Nur als Ergänzung bevor ich wieder von einzelnen Amateuren auf irgendwelche scheinbar ungenauen Ausführungen festgenagelt werde.

Meine Tips erheben weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf buchstabengenaue richtige Beschreibung und beruhen auf den fast 30jährigen täglichen Erfahrungen in unserem Atelier mit ca. 20 eingesetzten Nähmaschinen.)

 

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, wenn Fragen sind, nur zu. Die anderen Forumskollegen werden sicherlich auch noch einiges wissenswerte ergänzen können. Es sollte aber erstmal nur ein Überblick werden.

 

lg

m@rtin :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Constabulary

Ja, das ist doch mal ne brauchbare Aussage! :) :super:

In die Richtung hatte ich auch schon gedacht und mich in der Bucht etwas umgesehen (schönes Wetter da...).

Bin auf zwei Moretti Motoren gestoßen, zum einen diesen

 

+editiert+

 

Und zum anderen diesem, der elektronisch geregelt zu sein scheint:

 

+editiert+

 

Und dann noch diesen "asiatischen Motor", der sich von der Beschreibung her gut anhört, ich mir aber nicht sicher bin wie gut das Teil technisch wirklich ist. Ich bin ja grundsätzlich etwa skeptisch gegenüber Produkten aus dem Ost-Asiatischen Raum (kann mich aber auch täuschen).

 

+editiert+

 

Und noch diesen Servomotor, der echt günstig ist aber scheinbar auch asiatischer Herkunft ist.

 

+editiert+

 

Was tun sprach Zeus.... :confused:

Bearbeitet von nowak
Keine Links auf Shops oder ebay posten, spricht Zeus. Und die Moderation. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einem einfachen "Rucksackmotor" (wie bei Haushaltsnähmaschinen)? Der ist schnell montiert, günstiger als die bisher angedachten Lösungen und das ganze Geraffel unterm Tisch fiele weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den ersten Moretti für um die 130€ habe ich mehrfach verbaut als Ersatz für die alten Kobold, Efka USW. Bin auch sehr zufrieden mit den Teilen.

 

Den anderen elektronischen Moretti, kenn ich nicht, klingt aber gut, da jeder Standard Anlassermotor ein gewisses Gefühl für das Gaspedal braucht. Spontan würde ich den mal testweise bestellen, obwohl mit ca. 200€ nicht mehr günstig.

 

Einer dieser Servos tut bei uns auch Dienst in einem Schnellnäher, die elektronische regelbarkeit findet mittels eines winzigen Drehpoti im Gehäuse statt und ist jetzt nicht gerade arbeitsergonomisch sinnvoll. Wenn auch die Leistung verführerisch klingt, ich denke an der 138 ist er überdimensioniert und auch nicht wirklich gut mit dem Pedal regelbar.

 

Den ersten von den Servo's kenn ich leider nicht, der scheint aber das abgesetzte Bedienpanel zu haben, da wird dann die Drehzahl, rechts/links Lauf und wenn vorhanden der Positionsgeber eingestellt. Ob der Positionsgeber an der 138 so ohne weiteres zu montieren ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Was ich vergessen hatte, bei den Servo's ist die magnetische Wirkung wegen der Neodymmagnete recht heftig, Nadeln die in einem Umkreis von 50cm rumliegen findest Du irgendwann alle am Gehäuse kleben. Mechanische Armbanduhren mögen's auch nicht so wirklich.

 

Letztendlich wie immer die Qual der Wahl, ich würde, auch weil ich die 138 kenne, zu den Moretti greifen und werde selbst demnächst mal den elektronischen Ausprobieren, mit dem günstigeren macht man aber auch nichts falsch.

 

Du gibst dann Deine Erfahrungen hier irgendwann weiter, wir sind fast alle hier noch am lernen.

 

lg

m@rtin:)

Bearbeitet von Fresnel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Constabulary

@tapferes

Habe ich auch überlegt, zumal es so ist, dass bei mir der Aufspuler vorn sitzt und wenn ich einen Motor unter den Tisch baue, der Riemen den Aufspuler nicht mehr antreiben kann, weil das Handrad dann in einem anderen Winkel angesteuert wird. Aber da habe ich schon so Universal Aufspuler in der Bucht gefunden, der meine ersetzen kann.

 

- siehe Bild 1

 

Da muss auch mal so was wie ein Rucksack Motor (o.ä.) gesessen haben. Hinten ist so ein Abdruck zu erkennen, denke da war mal ein Motor.

 

- siehe Bild 2

 

Aber so wie ich das sehe brauchen diese Rucksackmotoren auch ein extra Gaspedal, also müsste das Ding auch irgend wie unter den Tisch. Ich will da aber nix lose rumfliegen haben und nicht immer mit dem Fuß ertasten wenns mal verrutscht ist usw. Und das Tretpedal ist ja schon vorhanden, dann kann ja weiter genutzt werden und es hat eine komfortable Größe. Allein daher sind mir die "erwachsenen Motoren" schon sympathischer.

Aber Danke noch mal für den Hinweis.

 

@Fresnel

Ich liebäugle auch mit dem elektronischen Moretti für 199€, auch wenn der allein schon teurer wäre als die Maschine selbst aber was solls. Son Teil kauft man ja nicht wie Putzlappen sondern i.d.R. nur ein Mal.

 

Na ja, mal sehen, noch bin ich ja in der Probierphase und muss ein bisschen rumspielen und probieren. Aber wenns der Moretti wird, werde ich mal ein Feedback geben.

 

Bin trotzdem noch offen für neue Ideen und Vorschläge.

IMG_6888.JPG.732753e0d23f3f76ccc6a60f6e5f9f71.JPG

IMG_6889.JPG.55b8b240839df6c3a96fce4ac4c6ed9e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Bildern ist Deine 138 sowieso für den Motorbetrieb vorgesehen(aussenliegende Riemenscheibe) und nicht primär für den Fussbetrieb. aber Du kannst den Moretti auch oben auf die Platte bauen, dem ist egal ob er auf dem Kopf steht oder nicht, nur dürfte dann das Gestänge zum Anlassen etwas aufwendiger werden:confused:

Und was den Spuler angeht, Kauf Dir den kleinen von Simplicity(batteriebetrieben) ca.20€, dann kannst Du Dir auch das Aus- und Einfädeln vom Oberfaden sparen.

 

Aber ernsthaft, der Moretti ist schnell montiert, die Löcher für den Keilriemen durch die Arbeitsplatte wirst Du wahrscheinlich eh nachfräsen oder Sägen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Constabulary

Das mit dem Aussägen dachte ich mir schon, schade um die schöne alte Platte aber macht ja nicht wirklich was. Also wenn, dann wirds wohl der elektronische Moretti. Vielleicht finde ich den ja irgendwo noch ein paar Taler günstiger, eilt ja nicht wirklich.

 

Batteriespuler... gleich mal suchen, ich auch ne Idee - was es nicht alles gibt. :)

 

Vielleicht kannst du mir auch noch einen Tipp in Bezug auf Kapselhalter geben :o

 

Frage zu Spulenkapseln für die 138 - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spulenkapselhalter mit Feder bzw. Bremse habe ich nur bei den Maschinen mit Fadenabschneider.

Ansonsten gilt:

Vorwärts drehen und für Stiche zurück, Stichlängenhebel nach oben.

Die Schnellnäher mögen das Zurückdrehen insgesamt nicht so gerne, aber da gibt es auch Vorteile. Bei verklemmten Faden im Greifer kriegt man beherztem, aber trotz allem gefühlvollen Ruck zurück die verklemmten Fäden zerrissen und lassen sich soweit sie nicht selbst rausfallen ganz gut rausfischen.

 

Link zu dem Spuler: +editiert+

 

:super:

 

m@rtin

Bearbeitet von nowak
Keine Shoplinks im Forum, danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Constabulary

Ah okay, das hatte ich bis auf das "nicht mögen" des Zurückdrehen auch schon raus gefunden. Gut zu wissen, also saß das Problem vor der Maschine. :D

Aber vielleicht gibts da ja nen Kapselhalter der den Faden etwas ablenkt... Muss mal suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Wie wäre es denn mit einem einfachen "Rucksackmotor" (wie bei Haushaltsnähmaschinen)? Der ist schnell montiert, günstiger als die bisher angedachten Lösungen und das ganze Geraffel unterm Tisch fiele weg.

 

sd15.gif

 

rucksackmotor ist zu schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

rucksackmotor ist zu schwach

 

 

Glaubichnich. Die Power von guten Rucksackmotoren und schwachen Anlassermotoren liegt so weit auseinander nicht. Ein 1/8-PS-Anlasser liegt auch nur bei rund 180 Watt Leistungsaufnahme. Aaaber - ich habe auf Fotos der 138 noch nie die üblichen Befestigungspunkte für einen Rucksackmotor gesehen. Da wäre wohl auch ein bisschen spanabhebende Formgebung angesagt.

 

Angesichts der Gebrauchtpreise für Anlassermotoren um 50 Euro würde ich den Aufwand aber sparen ;-)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da dieser thread hochgeholt wurde und ich für eine meiner baustellen einen untertischmotor brauche, frage an Constabulary: hast du den elektronischen moretti seinerzeit gekauft? wie sind deine erfahrungen?

 

frage an alle in der runde: was kann der elektronische mehr/besser als der "normale" moretti? auf der herstellerseite steht nur, 1. dass er den händlern/mechanikern die lagerhaltung erleichtert, weil die max. umdrehungen einstellbar sind und 2. maximales drehmoment auch bei niedriger geschwindigkeit: Motor for semi-industrial machines MP66 electronically controlled | OcelMoretti (1. rührt mich nicht wirklich, 2. klingt interessanter)

 

zum vergleich: die "normalen" moretti anlassermotoren für die handwerkermaschinen werden in unterschiedlichen leistungs/drehzahlbereichen angeboten: Motor for semi-industrial sewing machines | OcelMoretti

 

gedacht wäre der motor in meinem fall für eine pfaff 133, an der vorher ein kobold-motor mit 4500 u/min montiert war.

 

//PS für Ralf C. Kohlrausch: irgendjemand hier im forum hat gezeigt, wie man einen rucksackmotor am tisch montieren kann. da würde holzbearbeitung reichen. (ich glaub, es war Ramses, aber ich kann mich täuschen)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

//PS für Ralf C. Kohlrausch: irgendjemand hier im forum hat gezeigt, wie man einen rucksackmotor am tisch montieren kann. da würde holzbearbeitung reichen. (ich glaub, es war Ramses, aber ich kann mich täuschen)

 

Für Hatdergenugkraftversuche geht sicher auch erstmal Klebeband oder Schraubzwinge.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...