Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel der brother NX 600 macht Fehlstiche


Fino

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe folgendes Problem,wer kann mir helfen:Ich möchte mit der Zwillingsnadel den Saum eines Baumwoll-Jerseys nähen,aber die rechte Nadel der Zwillingsnadel macht ab und an Fehlstiche,d.h.ein Stich macht sie doppelt so lang wie einen einzelnen Stich.Beim nähen konnte ich beobachten,daß bevor der Fehlstich entsteht ein langer Faden vor die Nadel gezogen wird.Schonmal Danke für die Antworten und liebe Grüße von Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    5

  • ULME

    3

  • RenateB

    2

  • monesim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fino,

 

welche Zwillingsnadel benutzt Du denn? Eine 2,5 oder breiter?

Ist es eine Stretch-Zwillingsnadel?

 

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe Du hast nicht die " original Nadel" aus dem Zubehör genommen... :(

 

 

...das ist ja mal eine erstaunliche Aussage :eek:

 

Ich hoffe, Du meinst damit nur, dass da einen Nicht-Stretch-Nadel drin ist?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.ich hab' die benutzt,die bei der Maschine dabei ist.Auf dem Päckchen steht nur:CLASS HZx24und SIZE 2/11.Ich weiß' nicht für welche Stoffe sie speziell zu benutzen ist,steht nicht's in der Beschreibung.Was mich nur stutzig macht ist,daß die Naht der linken Nadel optimal läuft und die der rechten Nadel nicht.Dabei hab' ich alles nach Anleitung eingefädelt.ÄÄÄÄÄÄrgerlich!!!!!!!!!!!!!!Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knudel

Hallo. Ich hab vor 3 Tagen genau das gleiche Problem gehabt wie Fino. Zum 1. Mal mit der Zwillingsnadel genäht mit meiner NX600. Ich habe dann festgestellt, dass die mitgelieferte Nadel erstens Fehlstiche macht und zweitens auf der Rückseite kein Zickzack erscheint, sondern nur ein fast gerader Strich. (Die Fadenspannung hatte ich gelockert.)

Dann habe ich eine Stretch-Zwillingsnadel von Schmetz genommen und siehe da, es klappt. Und zwar mit der gleichen Einstellung wie vorher.

Da du "entsetzt" fragst, ob Fino die mitgelieferte Zwillingsnadel genommen hat, möchte ich dich nun mal fragen, hast du etwa die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich? Hast du eine Erklärung dafür?

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank Renate für die Antwort,und allen anderen natürlich auch.Bekomme ich die Nadel denn bei jedem Stoffhändler,oder nur im Nähmaschinenfachgeschäft?Ich habe jetzt gerade nochmal den Stich mit der Zwilli auf einem Baumwoll-Leinen Gemisch Stoff genäht und da gab's A)keine Fehlstiche und B) die Rückseite kam schon ein bißchen einem Zick-Zack Stich näher.Liegt wohl doch am Material,sprich für Stretch-Material auch Stretch Nadeln?Da ich ja keine Coverlock habe gibt's ja zum Säumen nur 2 Möglichkeiten.Entweder ich kettele den Saum und nähe 2 mal mit Geradstich den Saum jewals einzeln.Oder eben ohne Kettelnaht und gleich mit der Zwillingsnaht den Saum steppen,das hält doch auch?Ich habe/hatte etwas Bedenken die Naht könnte auf der Rückseite aufgehen.Gruß Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den Einstellmodus für die Zwillingsnadel etwas umständlich (und hab es auch schon vergessen, immer ins Menü zu gehen, wenn die Nadel / Nadeln gewechselt wird)

Kann es vielleicht daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme ich die Nadel denn bei jedem Stoffhändler,oder nur im Nähmaschinenfachgeschäft?

 

<<

 

Ich habe jetzt gerade nochmal den Stich mit der Zwilli auf einem Baumwoll-Leinen Gemisch Stoff genäht und da gab's A)keine Fehlstiche und B) die Rückseite kam schon ein bißchen einem Zick-Zack Stich näher.Liegt wohl doch am Material,sprich für Stretch-Material auch Stretch Nadeln?

 

<<>>

 

Da ich ja keine Coverlock habe gibt's ja zum Säumen nur 2 Möglichkeiten.Entweder ich kettele den Saum und nähe 2 mal mit Geradstich den Saum jewals einzeln.Oder eben ohne Kettelnaht und gleich mit der Zwillingsnaht den Saum steppen,das hält doch auch?

 

<< ...Aber Achtung: mit der ersten von Dir beschriebenen Methode hast Du zwar (und das mit einigem Aufwand) auf der Vorderseite die gleiche Optik wie bei Benutzung einer Zwillingsnadel, aber nicht den gleichen Effekt: der Geradstich ist nämlich nicht elastisch, die Zwillingsnaht schon.

 

Die zweite Methode ist die, die ich jahrelang praktiziert habe. Wenn Du den Saum exakt umbügelst udn mit viel Fingerspitzengefühl arbeitest, spürst Du nämlich, wo die unversäuberte Stoffkante auf der Unterseite langläuft. Die liegt dann idealerweise genau in der Mitte der beiden Nähfäden, wird also eingeschlossen und kann so nicht mehr ausfransen.

 

Heute jage ich die fast fertigen Shirts meistens ohnehin durch die Overlock, weil manchmal etwas Zeit vergeht, bis die letzte Saumnaht gemacht wird und so nichts ausfransen kann.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Saum umzuschlagen, dann in die Nahtzugabe eine Zwillingsnaht zu setzen und abschließend auf der linken Seite den überstehenden Stoff bis knapp an die Zwillingsnaht abzuschneiden. dazu empfiehlt sich aber der Einsatz einer Applikationsschere.>>>

 

Ich habe/hatte etwas Bedenken die Naht könnte auf der Rückseite aufgehen.

 

<<>>

 

Gruß Fino

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

...immer noch bekennender Zwillingsnadel-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tat's die mitgelieferte Nadel zumindest bei Sweat und Nicki. Nehme aber jetzt doch eine andere (breitere). Meine Nadeln kaufe ich bei Karstadt oder meinem NähMa-/Stoffhändler.

 

Was wichtig bei der Brother ist: 1) Zwillingsnadelmodus einstellen, 2) Zweitfaden andersherum als Erstfaden abwickeln, 3) nicht durch die letzte Führung vor der Nadel und 4) obere Fadenspannung lockern. Stretchnadeln funktionieren bei mir bei Jersey besser, bei Sweat und Nicki (s.o.) ist es ziemlich egal.

 

Viele Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd' mich heut nochmal dransetzen und dann in aller Ruhe ausprobieren.Die ersten 3 Punkte von Maren habe ich bereits eingehalten nur den vierten,das mit der lockeren Fadenspannung muß ich nochmal überprüfen.Was kostet denn so eine Zwillingsnadel für Jersey?Muß ich die denn nicht eigentlich auch von brother nehmen,denn in dem Begleitbuch steht ja ausdrücklich mit !!!!!!!!daß man nur die mitgelieferte verwenden soll.Nur nicht aufgeben,meine Devise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Heute war ich noch mal im Fachgeschäft, wo ich die NX600 gekauft habe und habe mich noch mal genau erkundigt wegen der Zwillingsnadel.

Mir wurde gesagt, dass die mitgelieferte - eine mit nur wenig Nadelabstand - für Zierstickereien gedacht ist. In einem der Zwillingsnadel-Threads hat ja auch jemand diesen hübschen 2-farbigen Stickereien abgebildet. Also dafür ist die schmale mitgelieferte Zwillingsnadel von der NX600 gedacht.

Für normale T-Shirt-Säume nimmt man eine breitere Nadel und mir wurde gesagt am besten sind die Nadel von Schmetz.

Wenn man dann für Stretchstoffe eine Stretchnadel und für andere Stoffe eine normale Nadel nimmt, soll es klappen - falls dann noch Fehlstiche sind, soll man die Fadenspannung noch weiter lockern.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab' ich auch schon gedacht,der Nadelabstand könnte ruhig etwas größer sein.Werd' gleich mal meinen Nähmaschinenhändler anmailen was der dazu meint.Schön ist aber,daß du dich danach erkundigt hast,THANKS!!Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.