Zum Inhalt springen

Partner

Cover Pro CPX - breite Covernaht....


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meine neue CPX im Moment nochmal beim Händler und

eben von einer Mitarbeiterin die Aussage erhalten,

dass es normal sei, dass der breite Covernahtstich auf einem dünnen Viskosejersey einen Tunnel verursache. Da müsse ich einen Soluvliesstreifen unterlegen.

 

:confused: Könnt ihr Cover Pro Besitzerinnen / Besitzer das bestätigen ?

 

Weiterhin hat die Maschine bei ihr mit Standard-Einstellungen perfekt genäht, ich hatte auch hier leichte Wülste.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte ?

Füsschendruck war gelockert - ziemlich - die Fadenspannung auf Standard (4,4,3).

Die Fäden waren vorschriftsgemäß eingefädelt. :D

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich natürlich neue Nadeln eingesetzt habe - wie empfohlen die El x 705 80/14.

Mit einer Greiferfadenspannung fast auf 0 war es einigermaßen o.k. - aber da bleibt ja nicht viel Spielraum.

 

Wenn ich hier die diversen Beiträge zur CoverPro lese, habe ich immer das Gefühl, dass sind jeweils total andere Maschinen..:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    12

  • darot

    11

  • Pferdle

    6

  • Ika

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu, also ich hab nirgendwo Wülste, auch nicht beim breiten coverstich! Ich Schau mir aber nachher mal die Einstellungen an, und schreib sie dir nochmal :)

Nette Grüße, manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab da auch Wülste. Hab den Verdacht, dass die Fadenspannung von Grund her zu hoch ist, weil sie schon fast bei null eingestellt ist. Und dann hab ich einen Probelappen gefunden, auf dem sie wunderbar war. Bevor ich nochmal zum Händler fahr, will ich nochmal probieren. AUch die Art. wie der Faden oben um die Halterung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei sehr dünnen Jerseys gelegentlich Probleme mit zu stramm zusammen gezogenen Nähten der Cover.

Unterlegen mag ich nichts, aber wenn ich von 3 auf 2 Fäden wechsle, bekomme ich eigentlich immer nach geringer Anpassung der Fadenspannung ein optimales Ergebnis.

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn es Wülste gibt,dann ist meistens die Greiferspannung zu fest und die Stichlänge zu lang. Ich habe erst gestern einen Saum wieder aufgetrennt, der sich zusammengezogen hat. Dann die Greiferspannung gelockert, die Stichlänge verringert und den Differenzial angepasst. Schwubs, gab es eine saubere Naht. Die saubersten und stabilsten Nähte habe ich mit der 3-fach Cover und mittlerer Stichlänge.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin hat die Maschine bei ihr mit Standard-Einstellungen perfekt genäht, ich hatte auch hier leichte Wülste.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte ?

Lass Dir das doch im Laden mit Deinen eigenen Stoffen demonstrieren! Vielleicht hat sie wirklich irgendwo eine andere Handhabung.

 

Mit einer Greiferfadenspannung fast auf 0 war es einigermaßen o.k. - aber da bleibt ja nicht viel Spielraum.

Wenn man den Greiferfaden deutlich dünner wählt als die Nadelfäden, kann man da noch was rausholen, aber bei einer nagelneuen Maschine würde ich das nicht akzeptieren!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

danke für eure Rückmeldungen !

Leider kann ich mir das Einfädeln nicht zeigen lassen - ist zu weit weg.

Aber ich habe ja schon vier Jahre auf der Vorgängermaschine genäht. :D

Und lt. Handbuch ist da nichts anders.

Den Schieber für die Greiferspannung hatte ich auch ganz brav nach rechts geschoben.

 

@Lea: So sehe ich das auch: klar kann ich mit Tricks schaffen - aber ich erwarte, dass eine neue Cover so näht, dass ich genauso begeistert sein kann wie doch so manche hier.

 

@Ika: aber ich will doch nicht überall den Dreifach-Cover drauf haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darot,

 

bei Deinen Einstellung fehlt mir der Diff. :D.

 

Wenn ich nachher zuhause bin, schaue ich mal, ob ich bei meinen Resten einen Viskosejersey finde, kann es Dir aber nicht versprechen. ;) Bin immer noch der Meinung, dass Du das Diffential falsch einstellst.

 

Ich stauche nämlich beim Covern meine Jersey gerne, dann wird die Naht elastischer.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darot,

 

habe jetzt für Dich mal zwei Probenähte gemacht. Die von Dir beschriebenen Würste bekomme ich nur, wenn mein Differential größer 1 eingestellt ist.

 

picture.php?albumid=3971&pictureid=45409

 

picture.php?albumid=3971&pictureid=45410

 

Die weißen Pfeile sind mit den Einstellungen wie oben an der Maschine dargestellt genäht: 4-4-4-1, 3 Stichlänge und 1 Differential

Die Naht ist sehr dehnbar und ganz locker.

 

Die roten Pfeile haben als alleinige Änderung die Differentialeinstellung 2.

 

Wie unschwer zu erkennen ist wird dadurch der Greiferfaden mehr gedeht, dadurch entsteht eine größere Spannung auf dem Faden und Naht neigt dazu,

Wülste zu bilden.

 

In den Nadeln habe ich normales Nähgarn, im Greifer Bauschgarn.;)

 

Probiere es einfach mal aus.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Claudi, herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast - toll ! :hug:

 

Im Moment kann ich ja leider nicht testen - aber ich habe es mir hinter die Ohren geschrieben.

Ich habe den Differential tatsächlich höher als 1 gehabt, weil ich in "Ovi-Einstellungen" denke: Jersey, elastisch, Differential hochstellen.

 

Aber dennoch habe ich die Maschine nicht umsonst erstmal zurückgeschickt: das Geräusch beim Ziehen an den Fäden war in der Tat sehr merkwürdig, das wurde mir auch schon bestätigt.

 

Nun bin ich aber wieder guter Dinge, freue mich auf die Maschine und hoffe, dass ich bald genauso begeistert hier schreiben kann.

 

Euch allen einen schönen Silvestertag und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr - mit viel Zeit und Muße für unser schönes Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darot,

 

der Meinung wie Du war ich auch mal. :hug: Ich wurde auch von einer Hobbyschneiderin auf das Differential hingewiesen. :D Wollte es auch nicht glauben, bis ich eine Testreihe gemacht hatte. :o

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch hier gelernt (wahrscheinlich von Ulla), dass beim Covern

das Differential auf 1 (bzw. N) sein sollte, dafür der Nähfussdruck sehr leicht.

Zuvor habe ich mich immer geärgert, dass meine Covernähte nicht dehnbar genug sind :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eben die 2-fach Covernaht an einem dünnen Jersey getestet. Ganz links ist die optimalste Einstellung:

breite2fachcovernahtrec.jpg

[/url]

breite2fachcovernahtlin.jpg

Die optimale Einstellung (den Nähfußdruck habe ich etwas gelockert, der Differenzial steht auf etwas weniger als 1):

optimaleeinstellung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das heißt ja dann das die erste Nadel rechts mit 4 fester für den Greifer zu bedienen ist. Die mittlere Nadel etwas lockerer, da der Weg für den Greifer ja schon etwas weiter ist und dadurch einfacher durch die Fadenschlaufe schlüpft. Was dann bei der linken Nadel noch mehr erleichtert wird, wenn da die Spannung noch etwas mehr runter gefahren wird.

 

Was dann für die 2-Fach Naht auch bedeutet links lieber immer etwas weniger Spannung zu geben.

 

Ist das so nun verständlicher für die Anwendung dieser Nähart um zu guten Ergebnissen zu kommen. ???

 

Ab 0 Aufwärts wird die Fadenspannung fester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht ganz bestätigen, die normale Fadenspannung bei der 3-Faden Covernaht liegt bei allen Nadeln bei 4 und beim Greiferfaden bei 3. Aber je nach Stoff muß ich etwas regulieren.

Ich denke aber, daß es auch von Maschine zu Maschine evt. etwas unterschiedlich ist, man muß eben mehrere Probenähte machen.

Die Stichlänge steht übrigens auf 3, außerdem habe ich die Covernadeln speziell für Jersey genommen (die mit dem SUK hinten dran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy,

aus der Maschine (noch die 1. Cover von Janome) kommt das bei mir auch so, aber was passiert bei deinen Proben, wenn du mal dran ziehst, also ein Anziehen simulierst? Dann entstehen bei mir doch leichte Tunnel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy,

aus der Maschine (noch die 1. Cover von Janome) kommt das bei mir auch so, aber was passiert bei deinen Proben, wenn du mal dran ziehst, also ein Anziehen simulierst? Dann entstehen bei mir doch leichte Tunnel.

 

Ja, wenn ich den Stich in die Länge ziehe, entsteht ein leichter Tunnel, da hast Du recht. Aber wenn ich ihn dann in die Breite ziehe, ist alles wieder normal. Und selbst zusammengezogen ist das nur so minimal, daß mich das bei einem Shirt nicht stören würde.

Ich denke, das liegt daran, daß der Jersey so dünn ist, da fehlt die Stabilität. Ich würde bei so dünnem Jersey lieber den schmalen 2-fach Coverstich nehmen, der 3-fach Stich wäre mir zu klobig bei so feinem Material.

 

@Darot: Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt bei Dir der breite 2-fach Stich schon so zusammengezogen aus der Maschine, oder? Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Maschinchen in Zukunft anständig näht und Du viel Freude daran hast. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Sissy: ja, so war es, der Tunnel kam schon aus der Maschine.

 

Natürlich würde ich den 2fach Stich auf dünnem Jersey verwenden, wenn es besser aussieht, schmal nähen, andererseits ist der breite 2Nadel-Coverstich doch auch elastischer.

 

Aber ich habe mich halt dagegen gewehrt mit einer nigelnagel neuen Maschine schon mit Soluvliesstriefen nähen zu sollen, oder nur auf bestimmten Materialien oder nur mit dem schmalen Coverstich....

Entweder kann sie covern oder sie kann es nicht.

 

Im Moment bin ich ja ohne Cover und habe gestern auf meiner Bernina mit der Zwillingsnadel einen Saum an einer Tunika aus dünnem Wollstoff genäht.

Was soll ich sagen: wunderbar.....!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...