Zum Inhalt springen

Partner

3fach-Zickzack-Stichbei Pfaff 360 Automatic


ursel01

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ursel01

    13

  • Ramses298

    8

  • Calenberger

    6

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Brodil,

 

was genau ist unter "Musterauswahlscheibe" zu verstehen?

Eine Pappscheibe, auf der steht, wie ich die Maschine dem entsprechenden Stich nach einstelle?

Ich habe das Teil gestern erstanden.In deen Nächsten Tagen wird die Maschine dann hier eintrudeln.

Ich war nur etwas in Sorge, dass ich vllt. das falsche Gerät (für mich) gekauft habe......

 

Wird schon schief gehen!;)

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die alten Pfaffs können prinzipiell keinen Dreifachzickzack.

Allerdings existiert ein Muster bei den Automatikversionen, der sich dazu "mißbrauchen" läßt.

Es existieren zwei Versionen der Automatik. Bei der neueren existiert das Programm, was dazu taugt. Die betreffende Automatik hat eine Walze, die bei der Aufsicht wie ein Stern ausschaut.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses, danke für die Antwort.

 

Meinst Du, dass dieses Muster der 360 der Segelmachernaht in puncto Haltbarkeit unterlegen ist?Ich vermute mal eher nicht, oder?

 

Nur zum Verständnis; hat die 1222 schon richtigen 3fach Zickzack oder auch die von Dir beschriebene "Hilfsversion"?

 

Gruß,

 

Jan:)

Bearbeitet von ursel01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

 

 

HMeinst Du, dass dieses Muster der 360 der Segelmachernaht in puncto Haltbarkeit unterlegen ist?Ich vermute mal eher nicht, oder?

Ich muß gestehen, daß ich diese Naht noch nicht mit einer dieser Pfaffs ausprobiert habe.

Ich besitze zwar mindestens eine Maschine mit dieser Automatik, aber für den Dreifachzickzack verwende ich (m)eine Veritas, wo ich auch nicht so lange nach dem richtigen Programm suchen muß! :)

 

Den Sachverhalt an sich hat mal josef hier gepostet, sonst hätte ich das auch nicht unbedingt gewußt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

worin liegt denn der Unterschied zwischen der 360er Ziernaht und ner normalen 3fach-Zickzacknaht?

Rein optisch erkenne ich irgendwie keinen.............:confused:

 

Gruß,

 

Jan

Bearbeitet von ursel01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

 

 

worin liegt denn der Unterschied zwischen der 360er Ziernaht und ner normalen 3fach-Zickzacknaht?

Rein optisch erkenne ich irgendwie keinen.............:confused:

Beim "gewöhnlichen" Dreifachzickzack stellst Du das Programm ein und kannst evtl. noch die Stichlänge einstellen - ich kenne Maschinen, wo nicht einmal das möglich ist.

Bei den alten Pfaffs ist das eine Ziernaht, die man entsprechend "mißbraucht".

Daher gibt es außerdem noch die Möglichkeit, die Musterlänge (mit dem Hebel oben auf dem Armdeckel) zu verändern.

Da ich es noch nicht ausprobiert habe, weiß ich auch nicht, ob dabei ein echter DREIfachzickzack herauskommt. Man muß jedoch immer mehrere Einstellungen machen, um den passenden Stich zu erhalten.

Allerdings hat man dann auch die Möglichkeit, eine zusätzliche Zickzackkomponenten hineinzubringen; ob es etwas bringt...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die Maschine ist noch nicht da, dennoch eine Frage.

Sind alle Stichmuster der 360 Automatik auf besagter Scheibe erfasst?

Wenn ja, wo finde ich den zu "missbrauchenden" 3fach-Zickzack-Stich??

 

zitj9ckty7gv.jpg

 

Gruß,

 

Jan:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan

Auf der Stichmusterscheide sind auf Vorder und Rückseite alle Zierstiche nebst Einstellwerten vorhanden, ob und wenn ja, wo der Dreifachzz ist, kann ich nicht sagen, da ich eine 230/260 habe. Die hat keinen Dreifachzz, aber meine olle Privileg Supernutzstich hat Dreifachstich, Gradstich wie auch ZZ Stich und der läßt sich in Länge und Breite sogar verstellen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die Maschine ist noch nicht da, dennoch eine Frage.

Sind alle Stichmuster der 360 Automatik auf besagter Scheibe erfasst?

Wenn ja, wo finde ich den zu "missbrauchenden" 3fach-Zickzack-Stich??

 

zitj9ckty7gv.jpg

 

Gruß,

 

Jan:)

 

Hallo Jan,

meine Musterscheibe ist fuer die Pfaff Modelle 260/262 - 261,360/362 - 261 und 368 - 261.Ich habe eine Pfaff 262 - 261.Der "missbrauchende" 3fach-Zickzack-Stich auf der Musterscheibe sieht nicht genau so aus wie bei modernen Maschinen.Ich habe von allen 80 Zierstichen auf der Musterscheibe Probemuster genaeht und daneben die Einstellungen geschrieben weil die genaehten Stiche doch ein bisschen anders aussehen als auf der Musterscheibe.Fuer den Imitation - 3fach - Zickzack - Stich stelle bitte die Stichlaenge auf 0,2.Zickzack Stich auf 1,5 stellen und die Nadel nach links stellen.C auf 3 stellen und D auf 8 stellen.Auf der Musterscheibe so einstellen.Blaues Feld : A - 1,5, B - schwarzer Pfeil zeigt nach links,C - 3 und D - 8.Du kannst den Stich auch noch etwas verstellen bis er Dir gefaellt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fuer den Imitation - 3fach - Zickzack - Stich stelle bitte die Stichlaenge auf 0,2.Zickzack Stich auf 1,5 stellen und die Nadel nach links stellen.C auf 3 stellen und D auf 8 stellen.Auf der Musterscheibe so einstellen.Blaues Feld : A - 1,5, B - schwarzer Pfeil zeigt nach links,C - 3 und D - 8.

 

:ohnmacht:

 

Uff

Ich glaub', Du hast mir grad' viel Geld gespart, für eine gute alte unverwüstliche usw. Pfaff als Drittmaschine, wie ich sie aus eher technischem Interesse eigentlich haben wollte ...

 

Danke

(Übrigens danke an sehr viele Leute in diesem Forum, die irrsinnig viel Fachwissen bereitwillig teilen :-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eine (doofe) Frage dazu:

 

Meint ihr mit 3fach ZickZack den genähten ZickZack, die Maschine sticht zwischen den Eckpunkten noch einmal ein, oder meint ihr den 3fach ZickZack so wie ich ihn kenne, die Maschine näht wie beim normalen ZickZack,aber immer vor und zurück?

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

@nähman

 

Inwiefern Geld gespart?Ist doch einfach, wenn man(n)s´ weis.

Hoffe ich.................:)

 

Die 360 ist immer noch nicht da.

Laut Verkäuferin wurde das Ding letzten Freitag verschickt.Via Hermes.

Jetzt rede ich mir ein, dass die Versanddauer völlig normal ist.........

Wir werden sehen...

 

Foxi, ICH meine mit dem "3fach Zickzack" nen Stichverlauf von "dreimal rechts, dreimal links"...............usw.

Anbei:

 

In einem anderen Thread schrieben wir über Fadenhalter für eine Pfaff 96.

Einen solchen konnte ich bei einem Händler erstehen, ebenfalls einen neuen (alten) Nählichtschalter. Hat mich insgesamt 16 Euro gekostet.:)

 

 

Gruß,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eine (doofe) Frage dazu:

 

Meint ihr mit 3fach ZickZack den genähten ZickZack, die Maschine sticht zwischen den Eckpunkten noch einmal ein, oder meint ihr den 3fach ZickZack so wie ich ihn kenne, die Maschine näht wie beim normalen ZickZack,aber immer vor und zurück?

 

Bis denn

Foxi

 

Ich denke, der Zick-Zack-Stich mit mehreren Einstichen, also nicht nur einem Einstich einmal auf der Spitze jedes Zackens, nennt sich auch Trikotstich.

Mit dem hab' ich übrigens beim Aufnähen neuen Gummibandes auf ausgeleierten elastischen Bündchen von Slips eine Pleite erlebt - die Naht ist bei mir, Zackenweite ungefähr so groß wie Zackenbreite, sofort wieder gerissen. Vielleicht hätte ein Zick-Zack so dicht wie eine Raupe den Zweck erfüllt, aber ich seh' nicht ein, einen mtr. Faden auf zehn Zentimeter Naht zu verbraten.

Womit meine Begeisterung für antike Nähmaschinen ohne Elastikstiche auf Null gesunken ist. Ich hab' mir unlängst antiquarisch ein Buch gekauft: "Schneidere selbst", Herder-Verlag, von Lieselotte Kunder 1966 (ich dachte, meine einfache Maschine und ein Buch aus Zeiten, wo es das ganze unnötige Geraffels moderner elektronischer Maschinen noch nicht gab, müssten eigentlich zusammenpassen), da war ein Damenslip unter den Mustern abgebildet. Form und Größe würde ich eher mit einem Regenmantel verglichen haben. Erkenntnis: Maschinen ohne Elastikstich stammen aus einer Zeit, als in unserer Kultur keine körpernahen dehnbaren Wäschestücke genäht wurden, mit einfachem Zickzack kriegt man nicht mal irgend 'nen unaussprechlichen Doppelripp zuverlässig repariert.

 

Meine Gummilitzen hab' ich dann mit dem sog. Doppeloverlockstich (Elastikstich auf einer Victoria 753f vom Discounter) genäht. Der geht an dieser Maschine zwei feste gerade Stiche links, Zick nach rechts halb rückwärts angefangen, zwei rechts und so weiter. Das ist elastisch genug, da reisst nichts mehr. Der von Dir genannte Dreifach-Elastik-Zickzackstich hätte vermutlich denselben Zweck erfüllt.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

@nähman

 

Inwiefern Geld gespart?Ist doch einfach, wenn man(n)s´ weis.

Hoffe ich.................:)

Najaa, wenn mir mal so 'ne Maschine zuläuft, lass' ich sie selbstverständlich nicht heimatlos im Sperrmüllhaufen stehen oder wo auch immer ich "ihr" begegne. Wenn man sich die Bilder hier von Guidol über die Restaurierung seiner 262 ansieht, kann einem ja das Herz aufgehen: fuer Pfaff 262

Elastikstiche können meine sog. Victoria und meine neue alte Veritas auch.

Wenn ich in Kürze wieder ein Auto habe, kann ich mir ja wenigens die eine oder andere Pfaff 90 o.ä. angucken, die manche Kleinanzeigen-Aufgeber offensichtlich samt Schrank dringend loswerden wollen. Ich hab' hier noch was an Motorradkleidung in Ordnung zu bringen, 6 Lagen dickes, schützendes Leder zu nähen (Heisskleber allein hat's dann doch nicht gebracht ...). Daran könnte ich natürlich eine der legendären Schneidermaschinen testen. Aber die China-Victoria 753f ist auch kein Schwächling, und sonst gäb's ja noch die Näh-Ahle (auch Sattlerstichel genannt).

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitj9ckty7gv.jpg

 

Gruß,

 

Jan:)

 

Hallo,ich habe auf das Bild von der abgebildeten Musterscheibe geklickt.Oben rechts hier im blauen Feld auf der Musterscheibe kann man sehen wie der 3-fache Zickzackzierstich aussieht.Wie ein Zickzackstich im Zickzackstich.Die Stichlaenge stelle ich and der Maschine auf 0,2 fuer den Zierstich.Statt D 5 wie auf dem Bild,muss man auf der Musterscheibe D 8 einstellen.Das ist kein richtiger 3-facher Zickzackstich wie die modernen Maschinen den machen.Kein sogenannter Stretchstich oder Elastikstich wie sie hier in dem englischen PDF von Brother weiter unten abgebildet sind.

 

Fuer elastischen Stoff oder Gummi wuerde ich den 3-fachen Zickzackzierstich der auf der Musterscheibe abgebildet ist nicht nehmen.Auf der anderen Seite,wenn man die abgebildete Pfaff Musterscheibe umdreht,kann man eine Art modernen elastischen Zickzackstich finden.

Musterscheibe : A - 0,B-schwarzer Pfeil nach links,C-3,D-8 und Stichlaenge an der Maschine auf 0,2 stellen.Den Stich kann man verstellen.Dann kann man elastische Stoffe wie Tricot,Jersey u.s.w. gut naehen.Man stellt das dann so ein : A - 0,B - schwarzer Pfeil zeigt nach links,C - 3,D - 8,E - 1.Die Stichlaenge kann man zwischen 0,2 und 0,6 verstellen.

 

Man kann auch einen automatischen Blindstich mit dem Zickzackfuss # 44088 naehen wenn man Pfaff Blindstich Teil # 46669 hat oder noch irgendwo finden kann,( in der Anleitung abgebildet,musste man damals extra kaufen ).

Die Pfaff 262 - 261 konnte man bei vielen Schneidern sehen,nachdem die Maschine neu raus kam.Meine Pfaff 262 macht sehr gute Knopfloecher.

 

Ich hab' hier noch was an Motorradkleidung in Ordnung zu bringen, 6 Lagen dickes, schützendes Leder zu nähen.......und sonst gäb's ja noch die Näh-Ahle (auch Sattlerstichel genannt).

 

Der Sattlerstichel ist viel besser ! :D Duennes Leder naeht meine Pfaff 262 sehr gut ! Zu dickes Leder passt nicht unter den Fuss und wird nicht von alleine transportiert.Wenn etwas nicht mit Spielraum unter den Fuss passt,dann muss man schieben und zerren,das mache ich nicht gerne. ;)

Deshalb habe ich verschiedene alte,( und neuere ) Maschinen. :D :schneider: :schneider: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi!

 

 

... oder meint ihr den 3fach ZickZack so wie ich ihn kenne, die Maschine näht wie beim normalen ZickZack,aber immer vor und zurück?

Die Transportansteuerung können die alten Pfaffs noch nicht.

Wenn ich mich nicht täusche haben das erst die 12xx im Repertoir.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

In einem anderen Thread schrieben wir über Fadenhalter für eine Pfaff 96.

Einen solchen konnte ich bei einem Händler erstehen, ebenfalls einen neuen (alten) Nählichtschalter. Hat mich insgesamt 16 Euro gekostet.:)

Habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Ja, vielleicht sollte ich auch mal die Augen offen halten und nach einem Garnhalter schauen.

 

Die Transportansteuerung können die alten Pfaffs noch nicht.

Wenn ich mich nicht täusche haben das erst die 12xx im Repertoir.

Hatte mich auch schon gewundert, wie die Zierstichautomatik vorwärts und rückwärts hätte nähen können.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi!

 

 

Hatte mich auch schon gewundert, wie die Zierstichautomatik vorwärts und rückwärts hätte nähen können.

Die alten Zierstichautomatiken(!) sind im Grunde genommen nichts anderes als Vollzickzack Maschinen, bei denen die Stichbreite und die Nadelposition durch das Programm gesteuert werden.

Wenn jemand vollendet geschickt ist, dann benötigt er gar keine Zierstichmaschine, sondern näht all die Zierstiche mit einer schnöden Vollzickzack Maschine.

 

Die später aufkommende Stichlängensteuerung (zwei vor einer zurück) bezeichnet der Textima Konzern (Veritas) gerne als Nutzstich, was der Sache nahekommt, auch wenn viele dieser Nutzstiche auch eine Zierfunktion erfüllen können.

 

All diese Funktionen sind rein mechanisch gelöst, mal besser, mal schlechter.

Entkoppelt man die Funktionen, Stichbreite, Nadelposition, Stichlänge und Transport und steuert diese z.B. von einem Mikroprozessor an, dann hat man eine Stickmaschine, mit der man fast alles kann.

Ich habe noch keine Stickmaschine kennenlernen dürfen, nehme jedoch an, daß diese den Stoff auch seitlich transportieren können.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Nähfreunde,

 

mit der 362 Automatic ist es leider nichts geworden, da ich betrogen worden bin.

Hier ist keine Maschine eingetrudelt, das Geld ist weg, und die Verkaüferin meldet sich auch nicht mehr.

Anyway.....

Ich habe aber gerade einer alten Dame eine 230 Automatik für 33 Euro abgekauft.Die sollte doch auch den ominösen Pseudo-Zickzack-Stich haben, oder?Wenn nicht, dann ist es auch nicht weiter tragisch...

 

Nur eine Zierstichscheibe benötige ich .Bekommt man die noch?

 

Gruß,

 

Jan:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

 

 

Ich hoffe, Du hast Anzeige erstattet!

 

 

Die sollte doch auch den ominösen Pseudo-Zickzack-Stich haben, oder?Wenn nicht, dann ist es auch nicht weiter tragisch...

 

Nur eine Zierstichscheibe benötige ich .Bekommt man die noch?

Ich meine, es in diesem Thread geschrieben zu haben.

Es gibt mindestens zwei Versionen der Automatik (die sich auch noch zumindest in der Zahl der Befestigungsschrauben für die 230/260 unterscheiden - ob man diese austauschen kann, habe ich noch nicht ausprobieren müssen).

Die neuere Variante kann für diesen Stich "mißbraucht" werden.

 

Die Automatiken für diese Maschinen sind in sich geschlossen.

Man kann keine Zierstichscheiben austauschen, allerdings kann so auch keine verloren gehen.

Wenn man also eine Automatik kauft, dann sind alle Zierstiche an Bord und müssen nicht nachträglich zusammengesammelt werden, weil der Vorbesitzer schluderig gewesen ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

es wäre toll, wenn jemand die Scheibe als PDF oder so hat, und mir zukommen lassen würde.Hier im Forum habe ich lediglich die eine Seite finden können.

 

Ggf. bitte an keller.1983@web.de

 

Dankeschön

 

Jan:)

Bearbeitet von ursel01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...