Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt verkleinern und Kragen anpassen


Terrier-Lady

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab da ein "kleines" Problem . . .

 

Ich hab von einem Hundemantel den Schnitt abgemalt und möchte ihn nähen.

Da meine Hunde etwas schlanker sind, brauchen wir immer die Länge aber die breite und der Halsausschnitt ist dann immer viel zu groß.

 

Wenn ich beim Halsausschnitt einfach 1 oder 2 cm dazu mache wird er (das Durchschlupfloch) ja kleiner - oder hab ich da einen Denkfehler ???

 

Wie passe ich dann den Kragen an der mit einem Rollkragen zu vergleichen ist - also fast ein rechteckiges Stück. Muss ich da beim Schnittmuster

den Halsausschnitt genau abmessen oder genügt es wenn ich die "Zugabe" beim Ausschnitt einfach beim Kragen abziehe ???

 

Danke und viele Grüße

Ulrike :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Terrier-Lady

    4

  • 3kids

    2

  • Capricorna

    1

  • Isis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Wenn ich beim Halsausschnitt einfach 1 oder 2 cm dazu mache wird er (das Durchschlupfloch) ja kleiner - oder hab ich da einen Denkfehler ???

 

Nein, das stimmt so für Rundungen - mehr Stoff nach oben macht den Ausschnitt kleiner. :)

 

Wie passe ich dann den Kragen an der mit einem Rollkragen zu vergleichen ist - also fast ein rechteckiges Stück. Muss ich da beim Schnittmuster den Halsausschnitt genau abmessen

 

Ja, würde ich machen. Die Nahtkante des Rollkragens muss ja genauso groß sein wie der Halsausschnitt. Da bist du mit dem Ausmessen der konkreten Länge auf der sicheren Seite. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

jetzt hab ich noch ein kleines Problemchen mit meinem Hundemantel . . .

 

Ich hab mir ja den Schnitt von einem Hundemantel etwas abgeschaut und mit den passenden Maßen gezeichnet. Nun hab ich noch ein Problem

mit dem Kragen . . . der Kragen ist so ähnlich wie ein Rollkragen, also er soll nicht zum Umklappen sein sondern einfach an dem Halsausschnitt

angenäht werden. Am hinteren Teil (Hals/Rücken vom Hund) soll er breiter sein wie vorne (Hals/Brust vom Hund). Ich hab mir jetzt den Kragen

gezeichnet, also beim Rücken und Brust einen rechten Winkel und dann angepasst.

 

Ich habe also eine ganz gerade Linie und eine geschwungene Seite. Ähm . . . ich muß doch das gerade Teil an den Halsausschnitt annähen - oder ???

 

Danke und Gruß Ulrike:confused: die sich das alles sooo einfach vorgestellt hat :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich denke die gebeogene Kante muss an den Mantel. die gerade ist ein Stoffbruch. Das wäre meine Diagnose des Problems. Stellt es Dir mal am Hund vor.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber die Rollkragenkante nicht säumen (m.E.) wird das gedoppelt?

 

Egal wie ich würde die gebogene Kante annähen. Kannst Du nicht das Hauptteil anziehen und das Kragenschnitteile anhalten, um zu sehen, wie es dem Wauzi besser passt

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch den Kragen selber gezeichnet? Leg ihn nochmal an den Papierschnitt, dann müsste doch klar sein, was wohin genäht wird (u.U. deswegen macht man übrigens Passzeichen).

Und Rita hat schon recht: ich würde den Kragen auch doppelt schneiden mit dem Umbruch zur Schnauze zeigend.

Der Stoffbruch ist an der kurzen Seite - also Mitte Rücken Hund.

Das verstehe ich jetzt nicht :confused: - vielleicht mangels Hund...

Mach doch mal ein Foto.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...