Zum Inhalt springen

Partner

Spult nicht


dani.m.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe jetzt seeehr günstig eine Singer Style (Modell 4525) bekommen. Problem war, dass sie immer den Unterfaden verschlungen hat. War aber durch aufmerksames Lesen hier im Forum leicht zu beheben.

Nun bekommt das gute Stück die nächste Macke. Und zwar spult sie nicht mehr richtig. Zuerst ging es mit einer leeren Spule noch gerade so, ab halb voll drehte sie sich aber irgendwie nicht mehr mit. Inzwischen geht aber auch mit leeren Spulen nix mehr.

Kennt hier zufällig jemand das Problem? Kann ich da vielleicht selbst was machen? Nähen geht nämlich top, hab nur langsam keine Spulen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dani.m.

    5

  • Pandoras Box

    4

  • MichaelDUS

    3

  • Nähbaerchen

    3

Hallo,

 

deine Maschine kenne ich jetzt nicht, aber wie aktivierst du den Unterfadenaufspuler?

 

Bei vielen älteren Maschine muss dazu das Handrad festgehalten werden, wenn das kleinere aufgesetzte Handrand nach vorn bzw. nach hinten gedreht wird.

 

Überprüfe auf jeden Fall anhand der Bedienungsanleitung welche Schritte zum Unterfadenaufspulen nötig sind.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani, hast ne PN

 

Das ist schön, aber mal abgesehen davon, dass Dani automatisch eine Meldung erhält, wenn sie eine persönliche Nachricht erhält, sind wir hier in einem öffentlichen Forum, wo wir uns gegenseitig helfen. Und in diesem Zusammenhang finde ich es nicht besonders hiflreich, wenn Antworten auf einer Frage in einem Thread als persönliche Nachricht geben werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, da hast du recht.

Ich hab ihr einen Link zu einer kostenlosen englischen Anleitung geschickt, war mir aber nicht sicher, ob ich den nun posten darf oder nicht.

Der Link ist zwar kostenlos, ich bin aber unsicher.

Weitere Hilfestellung kann ich dazu auch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Nähmaschinenmechaniker, weiß daher nicht um die Technik. Ich sage einfach: vermutlich Altersschwäche. Irgendwelche Zahnräder verbraucht.

 

Meine 9 Jahre alte Privileg spult auch seit geraumer Zeit nur noch zur Hälfte, auch Stichlänge und -breite will sie selbst bestimmen. Da sie intensiv benutzt wurde, tippe ich einfach auf Materialverschleiß.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anouk

 

also wirklich, wie ich vermutete, Materialverschleiß. Gut, eine Feder auszutauschen, ist vielleicht wirklich keine große Angelegenheit. Dann kommt das Problem mit dem Halbspulen noch dazu, außerdem ist sie seit geraumer Zeit nicht mehr zum Knopflochnähen zu bewegen, sie will einfach nicht.

 

Ich habe aber seit kurzem eine neue Janome, ich nähe mit der Privileg eigentlich nur noch Jerseysäume (Zwillingsnadel), die macht sie irgendwie besser als die Janome, jedenfalls bis jetzt. :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön wärs ja gewesen, die Threaderöffnerin hätte nochmal ein Lebenszeichen von sich gegeben, zumal sie heute schon hier war.

Eigentlich sollte ich mich nicht merh wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Spulen hatte ich auch mal... es handelt sich dabei jedoch um eine Brother ACE+e. Dachte erst, der Spulergummi wäre zu abgenutzt und die Spulereinheit hätte somit nicht mehr genug Reibungsfläche zum Handrad. Aber das war nicht der Fall, sondern es fehlte einfach nur ein Tropfen Öl auf der Stange auf der die Spule gesetzt wird. Warum, keine Ahnung. Aber es klappt bis heute wunderbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich war heute nur mal kurz hier, die Nachricht lesen. Die Bedienungsanleitung kann ich leider nicht laden, habe ich letzte Woche schon mal versucht. Ich hab aber irgendwo eine auf dem PC, finde sie nur leider nicht mehr. Ganz ohne hätte ich das gute Stück ja nicht zum Laufen gekriegt.

Naja, immerhin weiß ich jetzt, dass es wohl nicht nur mir so geht und es wahrscheinlich das Alter ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich erst mal alle Antworten in Ruhe durchgelesen. Danke erst mal an alle. Leider helfen mir die meisten gar nicht weiter. :( Genauso wenig wie meine Bedienungsanleitung.

Ich persönlich tippe auf den Gummi, der sieht schon recht abgenutzt aus. Aber den Tipp mit dem Öl werde ich mir auch merken und zuerst mal versuchen. Davon steht leider auch nichts in der Bedienungsanleitung, mal sehen, ob ich die passende Stelle finde.

Sonst hatte ich alles richtig gemacht: die Nadel abgeschaltet, Spule richtig aufgesteckt, den Faden fest gehalten.

Dann mach ich mich jetzt mal ans Basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und ich sag mal im Namen aller hier "Bitteschön" für die Tipps....:mad:

 

nicht zu fassen *ARG*

 

Ja, nicht zu fassen, dass es auch Menschen mit einem "richtigen" Leben gibt, das nicht nur aus Nähmaschine reparieren und PC besteht! Die mal eben zwischen Kuchenbacken und Kaffeekochen mit dem Handy des Mannes ins Forum schauen und dann noch nicht mal eine Nachricht hinterlassen. Die abends mal eben vorbei schauen, die Beiträge überfliegen und "wenigstens ein Lebenszeichen geben". Die gerne erst mal die Tipps ausprobieren, um ein Feedback zu geben, ob es klappt oder nicht und sich dann bedanken.

So, das musste jetzt mal raus.

 

Dankeschön an Pandoras Box für die Mühe mit der Bedienungsanleitung. Wie gesagt, leider kann ich sie über den Link nicht öffnen :(

 

Danke auch an Michael DUS, musste erst mal überlegen, wie das mit dem Handrad gemeint ist :confused: Bei mir muss man es am Innenteil hineindrücken (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann). So weit hab ich es auch richtig gemacht, ohne Spule bzw. ohne Faden an der Spule klappt es auch wunderbar.

 

Und Danke an Itsab. Der Tipp mit dem Öl hat zumindest teilweise geholfen. Wenigstens macht die Maschine die Spulen jetzt wieder halb voll. Besser als nix. Sobald ich richtig Zeit habe, werde ich noch mal den Gummi überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht zu fassen, dass es auch Menschen mit einem "richtigen" Leben gibt, das nicht nur aus Nähmaschine reparieren und PC besteht! Die mal eben zwischen Kuchenbacken und Kaffeekochen mit dem Handy des Mannes ins Forum schauen und dann noch nicht mal eine Nachricht hinterlassen. Die abends mal eben vorbei schauen, die Beiträge überfliegen und "wenigstens ein Lebenszeichen geben". Die gerne erst mal die Tipps ausprobieren, um ein Feedback zu geben, ob es klappt oder nicht und sich dann bedanken.

So, das musste jetzt mal raus.

 

 

ehmmm ja.... ich habs nicht nötig mich zu sowas hinreissen zu lassen, noch mich dazu zu äußern.

:lachen:

Ich hoffe der Kuchen ist wenigstens gelungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehmmm ja.... ich habs nicht nötig mich zu sowas hinreissen zu lassen, noch mich dazu zu äußern.

:lachen:

Ich hoffe der Kuchen ist wenigstens gelungen ...

 

Nö, meine Gäste mussten verhungern :engel: Und den Kaffe hab ich auch anbrennen lassen :ups:

 

Wie gesagt, ich lese und probiere gern erst, bevor ich antworte. Aber nach diesem Sch***-Wochenende war ich so sauer, dass mich die "freundlichen" Kommentare hier auf die Palme gebracht haben :fetch:

Bearbeitet von dani.m.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...