Zum Inhalt springen

Partner

Ideen gesucht für dicke Stoffreste


nowak

Empfohlene Beiträge

Gestern ist mal wieder meine Restekiste "explodiert", sprich ich brauchte was und habe sie ausgeräumt.

 

Und saß in einem Haufen Stoff der ungefähr doppelt so groß war wie der Kisteninhalt. :o

 

Dabei ist mir aufgefallen, daß ich relativ viele Reste habe, die dick sind. Wollstoffe, meist in gedeckten "erwachsenen" Farben (schwarz, brauntöne, etc.). Definitiv zu klein, um für mich noch Kleidung draus zu machen und Babykleidung aus Wolle ist ja nicht so der Bringer. Die Eltern haben immer so komische Wünsche wie "Waschbarkeit" oder "helle Farben" :rolleyes:

 

Aufgrund der Farben (und der Struktur der Stoffe) auch nicht wirklich was, was man gut in den Kindergarten zum Basteln bringen kann.

 

Hat irgendjemand eine Idee, was ich damit machen könnte, um wieder Platz in der Kiste zu haben?

 

So ganz habe ich mich mit "wegwerfen" wohl nicht angefreundet.... :o

 

Wenn es irgendwie nützlich wäre, wäre das prima, denn Deko ist so gar nichts für mich... (Und auch nicht für meine Mutter, falls jemand denkt, Muttertag wäre doch eine Gelegenheit...)

 

Irgendwelche Ideen?

Ich habe keine mehr, außer der Rundablage. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    12

  • Jantje

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • ösideutsche

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

.... ich hatte mal aus Fleeceresten einen sehr schönen gepatchten Schal gesehen... die Reste waren mit der Overlock zusammengemacht - Nähte in einer Kontrastfarbe und aussenliegend.... ansonsten fallen mir zu Wollstoffen nur so Kleinigkeiten wie Stulpen und Mützen (ja ich weiss, es wird Sommer :D ) - Mach doch mal ein Bild.

 

Viele Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

Kissenhüllen? "Gepatcht"?

 

In der Waschmaschine filzen und Pulswärmer daraus nähen?

 

Filzen und daraus Taschen (gepatcht) nähen?

 

Notfalls alles als kleine Geschenke geeignet ;),

 

viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ideen würden auch in Richtung Stulpen oder Mützen gehen.

 

... eine schöne Patchworkdeke, welche so nach und nach wächst - ich arbeite auch sehr langsam und gemütlich an solch einem Projekt, allerdings sind meine Stoffe bunter und nicht so dick.

 

Was ich mir an Dir auch gut vorstellen kann: eine schöne Jacke aus diesen Stücken - so eine Art Desingualjacke in dezent und edel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Schal ist das meiste zu dick und zu steif. Eher Mantelqualiäten.

 

Und wenn ich das noch filze bekäme ich vermutlich eher Rüstungsteile als Pulwärmer. :p

 

Patchen habe ich schon überlegt, aber man könnte eigentlich nur auf Stoß nähen, nur was...?

 

(UnddasmitdemFoddokönntervergessen... Ich habe das Zeug wieder in der Kiste, ohne Not mache ich die nicht wieder auf... :o )

 

Und ja, kein Deko = kein Staubfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir an Dir auch gut vorstellen kann: eine schöne Jacke aus diesen Stücken - so eine Art Desingualjacke in dezent und edel.

 

Dafür ist die Farbauswahl zu gering, angefangen dabei, daß das Rehbraun nicht zum schwarz paßt und der kleine braune Fischgrat-Rest noch mal nicht dazu paßt.

 

Aber die Idee wäre an sich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Patchworkbuch habe ich mal eine Decke gesehen, die aus Wollstoffen gemacht war. die sah aus wie eine Backsteinmauer.

Die bestand aus Rechtecken (ca 16cm x 10 cm) und diese waren an der schmalen Seite zusammen genäht. In der folgenden Reihe waren die "Backsteine" versetzt darüber genäht. Der Rand bestand aus langen Streifen Wollstoff. Ich probiere es mal zu fotografieren und dann hier sehen zu lassen, wenn ich meinen Fotofinde:rolleyes:.

Bist Du daran interessiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Backstein Muster aussieht weiß ich, danke. Mußt du nicht photographieren.

 

Ich frage mich nur, ob eine Decke die ich nicht waschen kann, praktisch ist?

Und kratzt die nicht ziemlich?

 

(Außerdem, wie schon gesagt, die Stoffe passen nicht wirklich gut zusammen... ich glaube, keine Projekte wären geeigneter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, keine Projekte wären geeigneter.)

 

 

:kratzen:

 

Und du bist sicher, dass dein Unterbewusstsein sich nicht schon entschieden hat? :p

 

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Stoff schon mal eine Vase gemacht. Naja, ein normales Kirschglas genommen, weil ich keine Vase hatte und da herum eine Hülle aus Stoff. Noch ne Borte drum herum und fertig. Weiß nur nicht, ob deine Sachen geeignet sind und ob du auf sowas stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es echte Wollstoffe sind braucht man sie doch fast nicht zu waschen.

Kratzen? Näh was weiches dagegen, Flanell oder so was, aber das dürfte man schon ab und zu mal waschen, hmmm, jetzt weiss ich es auch nicht mehr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist sicher, dass dein Unterbewusstsein sich nicht schon entschieden hat? :p

 

Ne, sonst wären die schon weg.

 

Das waren mehr die Augen und die Finger, die heute schon so viel am Bildschirm gearbeitet hatten. :cool:

 

Aber allmählich keimen bei mir Ideen für Taschen. (Was auch immer ich dann mit den fertigen Taschen mache....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, sonst wären die schon weg.

Das waren mehr die Augen und die Finger, die heute schon so viel am Bildschirm gearbeitet hatten. :cool:

 

War nicht bös' gemeint, ich musste nur so lachen.

 

An Taschen kann ich mir, seit ich im Internet "kreativ" unterwegs bin, so ziemlich alles vorstellen- und Taschen lassen sich auch irgendwie immer gut verschenken, finde ich.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, unter deinen probierfreudigen Fingern kommt da ganz sicher 'was Intressantes 'bei raus.

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Wollstoffe fände ich diese entzückenden woowls ja sehr geeignet, aber Deko wolltest du ja nicht... ;)

 

Wie wär´s bei den Taschen einfach mit Einkaufsbeuteln? Die kann man immer brauchen, und Wollstoffe müssten ja recht strapazierfähig sein. Gepatcht, mit noch einem Trägerstoff dahinter vielleicht zur Sicherheit... mal was anderes :)

 

Was anderes nützliches, hm... Eine Abdeckhaube für die Nähmaschine? Eine gepatchte Decke kann ich mir auch gut vorstellen; als Rückseite kannst du ja einen weicheren Stoff verwenden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus ganz dicken Wollstoffen könnte man auch einen Teppich patchen. Stoß an Stoß vernähen und mit den Stücken vor dem Nähen ein schönes Muster legen. Wenn die Naht in einer hübschen Kontrastfarbe ist, sieht das super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Designerjacke finde ich gar nicht so übel, auch wenn Du meinst, daß Deine Reste nicht zusammenpassen...vielleicht mit Zierstichen verbinden, was scheinbar nicht zusammen paßt...

 

 

...gleiches gilt auch für die Taschen...wie wäre es mit japanischer Windmühlentasche...auch patchübergreifend aufgenähte dicke Wolle oder Effektgarnstreifen würden mir einfallen...

 

lg und halt uns auf dem Laufenden

 

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Tauschtisch sind die Reste zu klein und zu unattraktiv, finde ich.

 

(Ich für mich kann ja entscheiden, daß ich da nochwas draus machen will... aber auf den Tauschtisch kommen nur halbwegs große Stücke, nicht nur Bastelkram. Letztern hat doch eh jeder von uns zum Überdruß, wer soll das denn haben wollen? :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls mir nix einfällt, kann ich ja eine Herde Woowls nähen und sie dir schicken, Kerstin. :rolleyes:

 

Au ja, ich find die soooooo süß! :jump:

 

Für diese kleinen Tierchen gäbe sogar ich meine Deko-Abneigung auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich sehe schon... ich muß bei der nächsten "Explosion" der Kiste dann doch mal die Wollreste knipsen und den Tauschring bemühen... Jetzt muß ich erst mal eine zweite Verlier-Nix-Tasche nähen, ein Doppelgeburtstag dräut. Mal sehen, wann ich die Truhe wieder mal ausräumen muß. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag PW-Decke kam ja schon. Dazu: ich hatte vor einiger Zeit auf einem der Kunsthandwerkermärkte tatsächlich eine PW Decke aus Wollstoffen gesehen. Irgendwie sprang sie mir in's Auge :) Es waren tatsächlich dicke Mantel- und Winterjackenwollstoffe. Schlichte Quadrate, knapp 15 cm groß, Plaid Größe im Ganzen. Die Rückseite mit farblich passendem Fleece gearbeitet. Sie sah phantastisch aus. Verschiedene Grün, Braun- und Braungrautöne. Farbtöne, die sich nebeneinander beißen würden, waren halt weiter voneinander getrennt vernäht.

Was ich aus solchen Resten im allgemeinen mache, abhängig von der Größe der einzelnen Stücke:

Taschen sowieso,

Besätze, Krägen, Taschenklappen an Jacke + Mantel, aufknöpfbare Doppelkrägen, Knöpfe beziehen, verstürzte Knopflöcher mit breitem Deko-Rand (nach außen verstürzt), Stulpen an handgelenkkurzen Handschuhen

dekorativ aufgesetzte Schrägstreifen für Jacken, Mäntel, irgendwas

Schlüsseltäschchen

Stiftmäppchen, evtl. mit farblich passenden BWs gefüttert.

Ansteckblumen an Revers, Pullover, mit einer dicken gedrehten Wollkordel als winterschmückende Halskette :)

mehr oder wenige breite Streifen aufrollen zu Knebelknöpfen und "Perlen" für Halsschmuck

"Mieder"-gürtel zu Strick- und Wolljerseykleidern, vorne mit Ösenschnürung.

farblich passendes zu einem Hut kombinieren (Unterseite der Krempe z.B., Deko obendrauf)

größere Untersetzer - gelegentlich braucht's sowas

Aufbewahrungsbeutel/ Staubschutz, Schuhbeutel für Einzelschuhe, größere Stücke für's Paar

und Bücher und Alben lassen sich auch damit überziehen (schlichte Einsteckhüllen, wenn der Stoff nicht zu dick ist),

Gepäckanhänger, kleine Rähmchen für Anhänger an Mitbringseln

 

Man muß sich manchmal vom vorgegebenen Verwendungszweck lösen, dann tun sich viele Möglichkeiten auf. Vielleicht ist ja das eine oder andere als Anregung für Dich dabei.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

keine Scheu vor dem in-Kindergarten-geben, ich kann bestätigen dass die aus allem was machen können.

 

 

Ansonsten mach ich mal mit beim brainstormen:

  • Patchwork-Sets, -Untersetzer, -Kissen...
  • Buchhüllen (auch für Terminkalender)
  • Kirschkernsäckchen
  • Ketten (Stoffe in münzgroße Teile schnippeln und auffädeln, eventuell vorher in der Wama filzen lassen)
  • Aua-Tröster (Kreuz drauf applizieren, Tasche daraus formen, 1 Pflaster, 1 Verband und 1 Bonbon rein)
  • Sitzunterlagen (aus mehreren Lagen)
  • Hausschuhe, Schuheinlagen
  • Schuhsäckchen
  • Nadelkissen bzw. -hüllen
  • Nähmaschinenabdeckung

 

ich bin mal gespannt, für was Du Dich entscheidest. :)

 

Viele Grüße von

Sonja

Bearbeitet von dede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werf noch einen Chiffonschal mit aufgefilzten einzelnen/ verschiedenen Quadraten in die Runde, am Rand dichter gesetzt, zur Mitte vereinzelter...

 

Bin nun auch gespannt, was daraus wird...

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...