Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother Innovis 750 Fadenspannung????? Konstruktionsfehler????


Fraenkyboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Brother 750 und möchte nun die Fadenspannung einstellen, und nun stehe ich wie eine Ochse vorm Berg. Es gibt doch tatsächlich zwei Einstellungen?! Auch aus dem Handbuch wird man nicht schlau. Wer weiß einen Rat, was soll der 40er Wert aussagen???

 

M.f.G

Fraenkyboy

1.jpg.16e7bf388e6044a627232b37adac1564.jpg

2.jpg.a0d4611ba88b5e4649432d8e91080945.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scheerereien

    4

  • peterle

    3

  • Fraenkyboy

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du meinst den Wert 4.0? Das zeigt dir die eingestellte Fadenspannung an.

 

Wenn beim Sticken auf der Oberseite der Unterfaden zu sehen ist, solltest du die Fadenspannung erhöhen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife es immer noch nicht, vielleicht bin auch nur zu blind ;-))))

 

Also nochmal, ich habe die Stickmaschine Innovis 750, bei dem Bild wo ich den 00 Wert von bis minus 8 und plus 8 einstellen kann ist klar kann ich lt. Handbuch die Fadenspannung verändern. Wenn ich aber die Alphabete aufrufe kann ich dort auch noch einmal die Fadenspannung einstellen, ja was soll dass denn???????? Dort wird mir ein Wert 4.0 vorgegeben. Ich kann also an zwei Stellen die Fadenspannung einstellen oder wie??????? Soll ich jetzt die 4.0 erhöhen oder soll ich den 00er Wert nach oben oder nach unten korrigieren. Die verschiedenen Bilder hatte ich ja extra angehängt! Dies ist ja gerade der Witz an der Maschine!!!!

 

Danke für die Hilfe :D

 

M.f.G

Fraenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wert 4.0 kenne ich aus Embird als Zugausgleich, hat letztendlich auch mit der Fadenspannung zu tun. Sollte aber der Unterfaden oben zu sehen sein, solltest Du im rechten Bild den mittleren Wert in den Minus-Bereich setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo,

 

ich muss ebenfalls die Fadenspannung fürs Sticken von 4.0 (Nähen)

auf 0.0 reduzieren, da sonst der Unterfaden nach oben durchkommt

und die 750er nicht sauber stickt.

 

Folgende Fadeneinstellungen wurden mit dem gleichen Stickbild getestet:

 

4.0 (Nähen) und 0 (Sticken) - Stickbild schlecht

4.0 (Nähen) und -2 (Sticken) - Stickbild schlecht

4.0 (Nähen) und -4 (Sticken) - Stickbild schlecht

0.0 (Nähen) und +1 (Sticken) - Besser als schlecht, nicht gut

0.0 (Nähen) und +2 (Sticken) - Besser als schlecht, nicht gut

0.0 (Nähen) und +3 (Sticken) - Besser

0.0 (Nähen) und +4 (Sticken) - Gutes Stickbild

0.0 (Nähen) und +5 (Sticken) - Gutes Stickbild

0.0 (Nähen) und +6 (Sticken) - Gutes Stickbild

0.0 (Nähen) und +7 (Sticken) - Gutes Stickbild

0.0 (Nähen) und +8 (Sticken) - Gutes Stickbild

 

Ich gehe davon aus, das der Unterfaden zu leichtgängig ist und die

Spulenkapsel justiert werden müßte.

 

Grüße

 

Kaschmir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Genau dieses Problem hatte ich auch. Der Oberfaden war zu sehen, den einen Wert hatte ich schon auf minus 8 gestellt, ohne Verbesserung. Dank deines Tests habe ich ihn nun wieder auf 0 und dafür die 4,0 auf Null gestellt. Und siehe da: super Stichbild!

 

Vielen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Maschine nicht, aber bezieht sich die "reguläre" Fadenspannung im Hauptmenü vielleicht auf die Oberfadenspannung, und die Einstellung im Stick-Untermenü auf die Unterfadenspannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterfadenspannung kann über die gezeigte Anzeige nicht verstellt werden.

Bei Schriften kann auch die Stichdichte (100% Wert) verändert werden, je nach dem welches Garn z.B. verwendet wird. Und wenn oben und unten nicht das gleiche Garn verwendet wird, ist es hilfreich die Oberfadenspannung anpassen zu können. Möglicherweise ist eine extra Spulenkapsel für das Sticken hilfreich. Hier wäre die Unterfadenspannung leicht erhöht. Im Gegensatz zum Nähen sollte die Verschlingung von Ober- und Unterfaden auf der Stoffunterseite liegen.

Gruß Myrin

Bearbeitet von Myrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die innovis 750 ist meines Wissens nach eine reine Stickmaschine. In wiefern bezieht sich der Wert 4,0 dann auf die Fadenspannung beim Nähen? Setzt die Maschine unterschiedliche Stiche, also quasi Nähstiche und Stickstiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss ebenfalls die Fadenspannung fürs Sticken von 4.0 (Nähen)

auf 0.0 reduzieren, da sonst der Unterfaden nach oben durchkommt

und die 750er nicht sauber stickt.

 

Folgende Fadeneinstellungen wurden mit dem gleichen Stickbild getestet:

 

4.0 (Nähen) und 0 (Sticken) - Stickbild schlecht

4.0 (Nähen) und -2 (Sticken) - Stickbild schlecht

4.0 (Nähen) und -4 (Sticken) - Stickbild schlecht

0.0 (Nähen) und +1 (Sticken) - Besser als schlecht, nicht gut

0.0 (Nähen) und +2 (Sticken) - Besser als schlecht, nicht gut

0.0 (Nähen) und +3 (Sticken) - Besser

0.0 (Nähen) und +4 (Sticken) - Gutes Stickbild

0.0 (Nähen) und +5 (Sticken) - Gutes Stickbild

0.0 (Nähen) und +6 (Sticken) - Gutes Stickbild

0.0 (Nähen) und +7 (Sticken) - Gutes Stickbild

0.0 (Nähen) und +8 (Sticken) - Gutes Stickbild

 

Ich gehe davon aus, das der Unterfaden zu leichtgängig ist und die

Spulenkapsel justiert werden müßte.

 

Ich gehe eher davon aus, daß deine Maschine eine Revision braucht und ich verstehe nicht, wie Du auf das "Nähen" kommst?

 

Die innovis 750 ist meines Wissens nach eine reine Stickmaschine. In wiefern bezieht sich der Wert 4,0 dann auf die Fadenspannung beim Nähen? Setzt die Maschine unterschiedliche Stiche, also quasi Nähstiche und Stickstiche?

 

Die Anleitung gibt es bei Brother:

Benutzerhandbuch | Handbücher | Innov-is 750E | Deutschland | Brother

 

Da steht auch was zur Einstellung der Kapsel und der Spannung, wenn ich das richtig überflogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Peterle,

 

 mittlerweile reagiert die Fadenspannung meiner Maschine überhaupt nicht mehr. Egal was ich einstellen, das Stickbild ist Murks. Zum einen sieht man auf der Rückseite der Stickerei immer nur am linken Rand minimal den Oberfaden, rechts gar nicht. Zum anderen stickt die Maschine auf der Oberseite nicht bis zum Rand eines Motives.

 

Als würde sie überhaupt nicht mehr auf Veränderungen an der Fadenspannung reagieren. Ich hatte die Maschine schon offen,  habe sie gereinigt und ich sehe,  dass die Maschine die Fadensspannung beim Einschalten in Bewegung setzt. Der Faden läuft auch definitiv zwischen den Scheiben durch.

 

Was wird  bei einer Revision einer Stickmaschine denn gemacht? Ich habe jemanden mit viel technischem Verständnis an der Hand, der das sicher hinbekäme, wenn wir wüssten,  an welcher Stelle anzusetzen ist.

 

Viele Grüße

Scheerereien

IMG_20190611_100626.jpg

IMG_20190611_100608.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so trivial zu lösen, weil die Frage ist, warum die Spannung nicht mehr normal ist, wenn die Fadenwege alle sauber und ölfrei sind. Buchstaben eignen sich ganz gut als Muster. Auf Putzlappen oder auf Nessel mit Unterlage.

Fehler der Spannung können an jedem - wirklich jedem - Punkt der Fadenwege liegen, da alles dort mit reinspielt.

 

Bei einer Revision, holt man allen Schmutz raus, ersetzt Schmierungen, mißt alles mal durch, wenn  man wenig Übung hat, poliert alle Fadenwege und stellt alles - incl. Spannung - wieder richtig ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde mal gesagt, daß man von der Unterseite immer ein bißchen Oberfaden sehen sollte. Es gab da mal (von Sulky??) so extra Balken in Satinstich, damit man das Einstellen konnte. Geht aber auch mit jedem anderen breiteren Satinstich. 

Ich habe da bei meiner ein wenig die Spulenkapsel verstellen müssen, da mein Unterfaden (Fufus) wohl etwas anders als der orginal Brother durch die Spule lief.

Das sie nicht bis zum Rand stickt, da stimmt der Zugausgleich nicht oder das Material ist ungenügend stabilisiert. Zudem sollte auf Frottee immer noch eine Folie obendrauf.

Was aber definitiv nicht normal ist, daß sie je nach Quadrant des Rahmens anders stickt. Eventuell ist da was am Stickarm selber nicht in Ordnung?

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Peterle, gibt es Anleitungen dazu,  wie was eingestellt wird? Ähnlich,  wie es früher die "Ich mache es selbst"-Bücher für Autos gab? Ich habe die Maschine "damals" als defekt gekauft und ein paar Dinge  repariert oder ersetzt. Sie zu synchronisieren, wie die Nadel zur Spulenkapsel stehen muss,  kann ich dank Youtube mittlerweile und ein bisschen Kleinkram wie den Einfädler einzustellen. Für den "Rest" hätte ich im Zweifelsfall Hilfe.

 

Einen Teil meiner Probleme könnte ich immerhin lösen.

 

Ich benutze (ja,  ihre dürft mich gerne ausschimpfen, ich habe es verdient!) billigen Faden von Simthread. Das mache ich ab sofort natürlich nicht mehr, der Kram fliegt raus. Mit Madeira rayon macht das Stickbild einen riesigen Schritt in die richtige Richtung.

 

Zum anderen habe ich den Eindruck das es am Motiv bzw.  der Stickdatei liegen müsste. Kann sodass sein? Wenn ich Buchstaben direkt aus der Maschine sticke, werden sie ziemlich gut und das Stickbild verändert sich,  wenn ich an der Fadenspannung drehe. Bei dem Motiv eben gar nicht nicht. Ich habe mal gelesen,  bei der richtigen Einstellung sieht man auf der Rückseite 2/3 Oberfaden und nur 1/3 Unterfaden. Das haut größtenteils hin. Allerdings nur,  wenn ich die Fadenspannung der Maschine auf 0.00/+8 verstelle.

 

Und selbst dann passen Stiche in Richtung oben/unten nicht richtig gut.  Sie sind ok und wenn ich die Geschwindigkeit der Maschine drosselte wird es noch etwas besser Rechts/links passt wunderbar.

 

Der Einwand mit den Stickarm ist sehr berechtigt.  Ich habe vor ein paar Tagen gestickt und hätte dabei einen "Unfall". Die Maschine lief ohne sie zu verstellen gut,  nachdem ich die Schraube an der Unterfadenspule fester gedreht hatte (selbst das habe ich aus lauter Verzweiflung schon wieder zurückgedreht). Dann hat sich beim Sticken die Schraube am Rahmen gelöst was ich nicht bemerkt habe und der innere Rahmen stand leicht schräg hoch. Ich musste meine Arbeit unterbrechen und habe sie später fortgesetzt. Beim Einschalten der Maschine (mit aufgesetztem, verschobenenem Rahmen) justierte sich die Stickeineheit wie immer und blieb am Stickfuß hängen. Böse Geräusche und eine gefühlte Ewigkeit später hat die Maschine blockiert und eine Fehlermeldung ausgegeben. Kann sie sich dabei das getan haben?

 

Und mir ist aufgefallen,  das die Nadel an der Spulenkapsel schleift, wenn sie abgesenkt ist. Ist das ok oder darf das nicht sein ?

 

Entschuldigt bitte den mega langen Text. Ich wollte nicht riskieren, ein am Ende entscheidendes Details wegzulassen.

 

Viele Grüße

Scheerereien

Bearbeitet von Scheerereien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb Scheerereien:

Peterle, gibt es Anleitungen dazu,  wie was eingestellt wird?

 

Gibt es, aber nicht auf dem freien Markt.

 

vor 5 Stunden schrieb Scheerereien:

Ich benutze (ja,  ihre dürft mich gerne ausschimpfen, ich habe es verdient!) billigen Faden von Simthread. Das mache ich ab sofort natürlich nicht mehr, der Kram fliegt raus. Mit Madeira rayon macht das Stickbild einen riesigen Schritt in die richtige Richtung.

 

Probier mal Polysheen und den passenden Unterfaden aus.

 

vor 5 Stunden schrieb Scheerereien:

Zum anderen habe ich den Eindruck das es am Motiv bzw.  der Stickdatei liegen müsste. Kann sodass sein?

 

Das kann durchaus sein, der Aufbau des Stickmusters ist wichtig.

 

vor 5 Stunden schrieb Scheerereien:

 Ich habe mal gelesen,  bei der richtigen Einstellung sieht man auf der Rückseite 2/3 Oberfaden und nur 1/3 Unterfaden. Das haut größtenteils hin. Allerdings nur,  wenn ich die Fadenspannung der Maschine auf 0.00/+8 verstelle.

 

Nimm die integrierten Schriften als Einstellmuster und schmeiß Kaufmuster ggf. einfach weg.

 

vor 5 Stunden schrieb Scheerereien:

Und selbst dann passen Stiche in Richtung oben/unten nicht richtig gut.  Sie sind ok und wenn ich die Geschwindigkeit der Maschine drosselte wird es noch etwas besser Rechts/links passt wunderbar.

 

Das spricht für Probleme in der Synchronisation und Beschädigungen am Fadenweg.

 

vor 5 Stunden schrieb Scheerereien:

Der Einwand mit den Stickarm ist sehr berechtigt.  Ich habe vor ein paar Tagen gestickt und hätte dabei einen "Unfall". Die Maschine lief ohne sie zu verstellen gut,  nachdem ich die Schraube an der Unterfadenspule fester gedreht hatte (selbst das habe ich aus lauter Verzweiflung schon wieder zurückgedreht). Dann hat sich beim Sticken die Schraube am Rahmen gelöst was ich nicht bemerkt habe und der innere Rahmen stand leicht schräg hoch. Ich musste meine Arbeit unterbrechen und habe sie später fortgesetzt. Beim Einschalten der Maschine (mit aufgesetztem, verschobenenem Rahmen) justierte sich die Stickeineheit wie immer und blieb am Stickfuß hängen. Böse Geräusche und eine gefühlte Ewigkeit später hat die Maschine blockiert und eine Fehlermeldung ausgegeben. Kann sie sich dabei das getan haben?

 

Kann sich verstellt/verbogen haben.

 

vor 5 Stunden schrieb Scheerereien:

Und mir ist aufgefallen,  das die Nadel an der Spulenkapsel schleift, wenn sie abgesenkt ist. Ist das ok oder darf das nicht sein ?

 

Nein.

 

vor 5 Stunden schrieb Scheerereien:

Entschuldigt bitte den mega langen Text. Ich wollte nicht riskieren, ein am Ende entscheidendes Details wegzulassen.

 

Alles gut. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.