Zum Inhalt springen

Partner

Mein erster Rock - und gleich das SM ändern?


Efraimstochter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein erster Beitrag hier im Forum und gleich eine "dumme" Frage :-)

Ich nähe schon länger, aber meistens frei Schnauze oder so Sachen wie Taschen, wo es egal ist, ob die ein wenig größer oder kleiner sind, da kann ich dran rum ändern, wie ich will, die muss ja nur hübsch aussehen.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, einen Rock für mich zu nähen. Gesagt, getan, Schnittmuster (Römö von Farbenmix) bestellt, Stoff gekauft, kann losgehen.

ABER, und das ist ein großes Aber, sinnvollerweise stand auf dem Schnitt "messen Sie sich aus und nähen Sie nach ihrer Größe". Hm, Hüftumfang in der mir angedachten Größe M stimmt exakt, aber meine Taille ist nicht so wespenförmig wie von denen gedacht, sodass ich beim Tragen wohl ewig den Bauch einziehen müsste. Die Größe, die in der Taille passt, würde aber um meine Hüften schlackern, also auch nicht gut. Und nun? Bei einem Kleidungsstück wäre es mir schon wichtig, dass es sitzt...

Kann ich einfach vom Hüfabnäher der kleineren Größe einen geraden Strich hochziehen bis auf das Ende der größeren Größe? Oder gibt es da eine elegantere Lösung?

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG Efraimstochter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Efraimstochter

    2

  • stoffmadame

    1

  • FIA

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Hast du beachtet, dass die Farbenmix-Maße die Maße des fertigen Kleidungsstückes und nicht die Körpermaße sind?

 

Ich würde das Größenproblem so lösen:

Die größere Größe nähen und dann schrittweise enger nähen, obwohl, das ist wohl die Methode der Faulen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Efraimstochter,

 

herzlich willkommen hier im Club der Nähsüchtigen und Forumswütigen :winke:

Deinen Nick finde ich super :)

 

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich Farbenmix nicht kenne und meist Hosen oder Jacken nähe oder Patchwork...

 

Bei Jacken mach ich mir den Bauchbereich von der Taille an abwärts aber auch immer weiter, in jeder Naht gebe ich schräg nach unten laufend 1-2cm zu (die Fachleute finden wohl für diese Methode 2cm zu viel, weil das Teil aus dem Verhältnis geraten könnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps und das Willkommenheißen :-)

 

Was heißt

Hast du beachtet, dass die Farbenmix-Maße die Maße des fertigen Kleidungsstückes und nicht die Körpermaße sind?

Dass der Rock 1cm größer sein soll als mein Hüftumfang damit er passt?

 

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich ab dem Hüftabnäher aufwärts den größeren, unterhalb den kleineren Schnitt genommen habe, um dann b.B. so wie du, FIA, nach und nach zu verengern.

 

Allerdings, saß der Rock dann so schön auf der Hüfte, dass ich ihn einfach so gelassen habe und stattdessen unten gekürzt :-D

 

Gefüttert ist er mit einem indischen Baumwollstoff, aber ich glaube, ich muss doch noch ein bisschen "Glibberstoff" reinmachen, sonst fällt er so blöd, sobald ich mich bewege... (Ist halt ein Winterrock, und da will ich ja ne Strumpfhose anziehen!) Außen ist brauner Cord.

 

Perfekt ist er sicher noch nicht, aber ich bin trotzdem ganz schön stolz :-)

 

LG Efraimstochter

 

101_3836.JPG

 

101_3842.JPG

 

101_3840.JPG

 

101_3841.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...