Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt bei Ottobre-Modellen verkleinern?


KerstinMH

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt zwei Ottobre-Modelle für meine Tochter fertig, einmal das Puffis-Shirt aus der 03/08 und das glaub Alicia-Kleid aus der 03/09. Von der Länge her gut, Weite okay, aber der Halsausschnitt viel zu weit. Hab ja aber schon gelesen, dass die Modelle großzügig ausfallen, meine Tochter trägt sonst 68 obenrum, was teils sogar knapp wird. Sie ist kräftig, aber der meiste Babyspeck sitzt ab der Taille abwärts. :p Und wenns am Hals so weit ist, dass überall der Body rausschaut, dann ist mir das eben zu weit, der Rest darf ruhig großzügig ausfallen.

 

Ich hab Schnitte noch nie angepasst in meiner kurzen Hobbynäher-Karriere, deswegen meine Frage: Wenn ich bei den Modellen, die ja ohnehin nur eingefasst werden, dennoch eine Saumzugabe nehme und diese einfasse, wird der Halsausschnitt doch einfach gleichmäßig kleiner, oder? Und mit allen anderen Schnittteilen komm ich doch auch nicht in Schwierigkeiten? Richtig?

 

Es erscheint so einfach, dass ich Angst habe, einem Denkfehler zu erliegen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KerstinMH

    2

  • sticki

    1

  • alinora

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Im Prinzip richtig, wenn Du den Halsausschnitt von Beginn an enger zuschneidest, brauchst Du ihn dann nur noch gleichmäßig anzupassen.

Allerdings ist es natürlich die Frage ob er rundherum um den gleichen Betrag enger werden muß/soll, oder vielleicht eher seitlich oder mittig am Hals.

Das kannst Du dann an einer Anprobe sehen und später kennzeichnen.

(Abstecken ist bei so einem kleinen 'Kunden' sicher schwierig!)

Paß nur auf, daß sich der Ausschnitt beim Anziehen nicht verzieht, evt. vorher eine Stütznaht rundherum nähen, die Verhindert das.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Allerdings ist es natürlich die Frage ob er rundherum um den gleichen Betrag enger werden muß/soll, oder vielleicht eher seitlich oder mittig am Hals.

 

Danke dir! Dein Einwand ist schon berechtigt, hinten und seitlich reicht mit denke ich 1cm oder so aus, vorne vielleicht mehr, das könnte sein. Da sollte ich mehr zuschneiden und heften statt nähen und doch anprobieren. Auch wenn das am Mini-Modell ein Kampf wird. ;)

 

Aber schön, dass es nicht ganz falsch ist, einfach nur etwas mehr Stoff zuzuschneiden, ohne weitere Teile anpassen zu müssen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch einfach mal auf dem Schnittmuster gucken, wie sich der Halsausschnitt von Größe zu Größe ändert. Und Dich ggf. an dem in eins kleiner orientieren.

 

Ich habe in meinen Anfängerzeiten versucht Ausschnitte gleichmäßig zu vergrößern - bis diese von den Schultern rutschten :D

 

Gruss,

ainora

Bearbeitet von alinora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Schnittmuster nicht... aber wenn die nix zum öffnen haben, könntest du bei einer Verkleinerung ein Problem bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...