Zum Inhalt springen

Partner

bitte um hilfe bei knitty-anleitung!


clau

Empfohlene Beiträge

hallo ihr alle,

 

 

aaaalso, dieses teil ist geplant: http://www.knitty.com/ISSUEwinter05/PATTtubey.html

 

 

beginnen tut man laut anleitung mit den ärmeln....was ich nicht verstehe, ist dieser teil hier, gleich am anfang der anleitung: Using Crochet Cast On and MC, CO 50 [55, 60, 65, 70] sts onto circular needle.

Work in stockinette st, slipping first st of each row, until work measures 19[20, 21.5, 23, 24.5] inches, ending with a WS row.

 

 

jetzt mal ganz abgesehen vom crochet cast on (das krieg ich schon raus wie das geht)....aber wo bitte, soll da ein teil an den ÄRMELN (!!) sein, das 19 inches lang wird??? ist das das rückenteil von den ärmeln? aber warum steht da dann dass man die maschen zusammenslippen soll....das sollte man ja eben nicht, damit ein loch bleibt, oder versteh ich da was falsch?

 

 

lg

 

clau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clau

    2

  • canopyfairy

    2

  • Capricorna

    1

  • urmelo.7

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

kann es sein, dass man bei den Ärmeln in der Mitte anfängt? Erst das Teil, das später am Rücken angesetzt wird, und an beiden Enden dieses Teils werden dann die Ärmel von innen nach außen in der Runde angestrickt?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anleitung besteht der Pulli aus zwei Schläuchen, einer für den "Rumpf" und einer für die Ärmel, der wird halt in der Mitte wohl offen gestrickt damit man ihn mit dem Rumpfteil verbinden kann. Das ist dann auch ein echt langes Teil. Schau dir das Foto nochmal an.

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

19 inch sind übrigens 48.26 cm. Könnte Damit vielleicht der Ämelumfang gemeint?

Also Maschen für 48.26 cm aufnehmen und die dann erst mal rund stricken?

Habe jetzt allerdings nicht die Anleitung gelesen, sondern mir das so aus euren Beträgen und dem Bild zusammen fantasiert :D

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ab auch das gefühl, dass zuerst das obere rückenteil gestrickt wird, und dann kommen die ärmel dran (bzw. wird der erste ärmel dann rund weitergestrickt, und auf der anderen seite setzt man dann neu an für den zweiten ärmel). aber dieses "slipping first st of each row" macht mich nervös...heißt das nicht, dass es rund gestrickt wird? dann ist ja kein loch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstehe dass so, dass die 19 inches die Länge eines Ärmels sind. Du machst den "Crochet Cast On" und stricks in eine Richtung los, bis der Ärmel fertig ist. Diese Art des Maschenanschlags ist ja nur vorläufig.

 

Die Häkelkette wird dann wieder auf getrennt, und die Maschen kommen somit frei. Mit diesen Maschen strickst du dann in die andere Richtung den 2. Ärmel. Dann hast du am Ende ein zusammenhängendes Ärmeltteil, wobei jeder Ärmel in Rückenmitte beginnt.

 

In diesem Blog wird Tubey auch gerade gestrickt... frag' doch einfach mal dort nach, vielleicht kann man dir da helfen!

 

Hier gibt es eine tolle Erklärung plus Video für den Chrochet Cast on!

Tubey steht übrigens auch noch auf meiner Liste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich musste grinsen als ich die Beschreibung las,den exakt gleichen Pulli stricke ich gerade auch,aber nicht zirkulaer,sondern Vorder/Rueckenteil und dann den Aermel in einem Stueck.ich denke der wird dann links und rechts teilweise zusammen genaeht und das Mittelstueck ans Rueckenteil angebracht und dann hoffe ich es passt :)

 

LG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich denke der wird dann links und rechts teilweise zusammen genaeht und das Mittelstueck ans Rueckenteil angebracht und dann hoffe ich es passt :)

 

Ja, genau so habe ich es auch verstanden! Ich frage mich nur, ob das nachher wirklich gut sitzt...:confused: Ich könnte mir vorstellen, dass man da hinterher hinten unten an den Schultern so Ausbeulungen oder Röllchen hat.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das gibt keine röllchen. der ärmel fängt zwar (hinten mittig) als gestrick in reihen (also hin und her) an, wechselt dann aber zu runden, d. h. der ärmel selbst wird in runden mit einem spiel nadeln gestrickt. die ärmel haben also KEINE naht.

das mit dem anschlag und dem weiterstricken ab der mitte ist richtig. der ärmel wird in zwei etappen gestrickt, aber komplett ohne naht.

 

wenn nun das ärmelteil (sollte aussehen wie so ein shrug oder ärmelschal) an den "body" angenäht wird, verschiebt sich das loch in der mitte so, daß es hintem am rücken glatt liegt und dafür die schultern bedeckt. der hintere "halsausschnitt" ist dann relativ hoch.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...