Zum Inhalt springen

Partner

Drei auf einen Streich: Singer 28 und 15 (?)


Gabi 5588

Empfohlene Beiträge

Liebe Schrauberinnen und Schrauber!

 

Ich bin neu hier und möchte mich sehr gerne eurem Forum anschließen.

Habe gerade meine Vorliebe für die "Alten" entdeckt und lese mir hier seit Wochen euer Wissen an. Dafür ein Riesenlob, meine Hochachtung und herzlichen Dank!

 

Ihr wisst aber schon, dass dieses Forum gesundheitsschädlich ist?

Nach nur kurzer Inkubationszeit bin ich der Sucht erlegen :D

 

Mein absolutes Gierobjekt, eine Singer 28 mit Handkurbel habe ich zu meinem Geburtstag letzte Woche bekommen und schon (fast) aufgearbeitet. Das Holzunterteil und die Haube sind noch nicht wirklich schön, und der Spuler funktioniert nicht richtig. Aber nähen tut sie, und wie! Das Schwingschiffchen finde ich so putzig und irgendwie einfach genial.

 

Jetzt habe ich mich an zwei Dinge getraut:

 

1. zwei Altertümchen aus der Bucht gefischt

2. meinen ersten Beitrag zu verfassen

 

Mein Liebster ist für eine Woche auf seinem jährlichen Fliegenfischen-Urlaub, hat die beiden Maschinen schon eingesammelt und bringt sie nächste Woche mit nach Hause.

Die erste, hauptsächlich wegen des Motors gekauft, scheint mir aber insgesamt doch die bessere Wahl gewesen zu sein.

 

Hier ein paar Impressionen der Beute:

 

1407284146_Bild5.jpg.5bd1b18b76aacf7088564ab7bcfede18.jpg

 

1930717998_Bild2.jpg.a4276e02dbe6a1d4efc5d599bb4e56a4.jpg

 

778159610_Bild3.jpg.c62830203e53dc04b08f41db492c97aa.jpg

 

1728374392_Bild6.jpg.504bd7afdc591eca00aae7d85bea4b61.jpg

 

 

und Nr. zwei:

 

 

327955651_Bild9.jpg.575944b180b228cfa21f09824ca4c023.jpg

 

1416797184_Bild10.jpg.1fdd340e12b2adfc83b3c417c2bac8f3.jpg

 

368375623_Bild8.jpg.0e57bd405488145089cfbefc119ae42d.jpg

 

Jetzt warte ich auf die heiß ersehnte Heimkehr meines Mannes (nicht nur wegen der Maschinen .-)) und scharre schonmal mit den Hufen.

 

Bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf eure Antworten.

 

Liebe und dankbare Grüße

Gabi

 

P.S.

Der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, ich habe auch noch eine Singer 316G wie Gabi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabi 5588

    7

  • haniah

    2

  • Flickschneider

    2

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen!

 

Mit welchen Antworten rechnest Du denn zu den beiden Singer 15? ;) Fragen hast Du ja keine gestellt oder ich habe sie überlesen :D Nein, sorry, ich will nur spielen. Beißen würde ich nie :o

 

Also, meines Erachtens hast Du da zwei Singer 15 gekauft. Beide ein bischen aufarbeitungsbedürftig. Geradstichmaschinen. Bei dem Motor musst Du ein bischen Sorgfalt walten lassen: ich glaube, diese Motoren müssen noch geölt werden und wenn sie nicht mit einem Überspannungsschutz (?) ausgerüstet sind, muss da mal ein Elektriker nach schauen (oder jemand, der sich damit auskennt).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

danke für dein Willkommen!

Nein, ich habe (noch) keine Fragen gestellt, das kommt mit Sicherheit nächste Woche, wenn ich die Maschinen live hier vor mir habe.

Könnten das vielleicht auch 115er sein? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese die glatte, ich meine ohne Verzierung, Kopfplatte haben.

Danke für den Hinweis bezüglich des Motors, das wusste ich nicht.

Ich freue mich schon auf Gedankenaustausch :)

Bearbeitet von Gabi 5588
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, da wird wahrscheinlich ein genauer Blick auf die Spulenhalterung nötig sein. Nur anhand der Frontplatte würde ich das nicht sagen wollen, denn die kann man problemlos austauschen. Und bei so einer alten Maschine weiß man nie, wer da was schon dran geschraubt hat.

 

Die genauen Unterschiede zwischen den verschiedenen 15-er-Modellen haben sich mir nie so recht erschlossen. Ich habe eine 15-30, wenn ich mich da richtig erinnere bzw. hat Peter sie mal als solche identifiziert. Die Serien-Nummern-Liste sagt, es sei eine 15K. Da gehen ja auch die Meinungen auseinander, ob das K jetzt mit dem Werk in Kilbowie zusammenhängt oder nicht. Da lt. Serien-Nummer meine in Wittenberge hergestellt wurde, hat das K wohl eher nichts mit der Firma in Schottland zu tun. Du siehst also: viel Interpretationsspielraum.

 

Wichtig zu wissen ist jedenfalls, dass die Modelle fast alle gleich gefädelt werden. Es gibt eine, die läuft anders herum, aber das wirst Du feststellen, wenn Du sie hast.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine, die läuft anders herum, aber das wirst Du feststellen, wenn Du sie hast.

Viele Grüße, haniah

 

hallo haniah,

;) ja, ich habe schon von Josefs "Vorliebe" für diese Maschine gelesen. :D

 

Du sprichst mir aus der Seele, die Vielfalt dieser 15er Modelle ist echt verwirrend. Wer blickt da wirklich durch?

Ich habe in letzter Zeit viel über die Singer Maschinen gelesen. Mir kommt es vor wie: eine Antwort, zwei neue Fragen (mindestens) ...

 

Ich wünschte, es wäre schon nächste Woche.

 

Ungeduldige und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Unterschiede zwischen den verschiedenen 15-er-Modellen haben sich mir nie so recht erschlossen. Ich habe eine 15-30, wenn ich mich da richtig erinnere bzw. hat Peter sie mal als solche identifiziert. Die Serien-Nummern-Liste sagt, es sei eine 15K. Da gehen ja auch die Meinungen auseinander, ob das K jetzt mit dem Werk in Kilbowie zusammenhängt oder nicht. Da lt. Serien-Nummer meine in Wittenberge hergestellt wurde, hat das K wohl eher nichts mit der Firma in Schottland zu tun. Du siehst also: viel Interpretationsspielraum.

 

Viele Grüße, haniah

 

Hallo hania,in der Singer Wittenberge Geschichte habe ich gelesen,als die ersten Singers in Wittenberge zusammengebaut wurden,kamen die Teile am Anfang fast alle aus dem Werk in Kilbowie.Im Allgemeinen stimmt es,wenn die Seriennummer sagt in welchem Werk eine alte Singer zusammengebaut,oder hergestellt wurde.Ausser wenn Dokumente verloren gingen.

 

Im Allgemeinen stimmt es auch,wenn K hinter der Modellnummer steht,wurde die Nähmaschine und Teile in Kilbowie hergestellt.Ausnahmen hat es damals in Wittenberge gegeben,weil so viele Teile am Anfang aus Kilbowie kamen.

 

Bei mir hat sich Ende Juli eine Kilbowie Singer 221K Featherweight ins Haus geschlichen. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich wollte euch einen Zwischenbericht geben, Fotos kann ich im Moment leider nicht machen, die Kamera ist unterwegs.

 

Von den beiden Maschinen im ersten Post habe ich mich für die mit dem Tiffany-Muster entschieden. Die Sphinx ist imho nicht zu retten, die kann nur als Ersatzteilspender dienen.

 

Bei der 15er Tiffany habe ich alles, was nicht niet- und nagelfest war, aus- und abgebaut. Von der Unterfadeneinheit über die Füßchenstange, Oberfadenspannung, bis zum Spuler und alles mit Aceton und WD40 schön sauber und gangbar bekommen. Außer dem Spuler ging das ganz gut, an dem Teil habe ich drei Stunden rumgefriemelt, hauptsächlich der Federn wegen, grrr.

 

Von dem Motor, von dem haniah ja schon gesagt hat, das es ein Modell sei, was noch geschmiert werden muss, habe ich mich getrennt. Die Verkabelung, einschließlich Überputzsteckdose für den Anlasser, war mir dann doch etwas zu abenteuerlich. Ich habe einen hier oft erwähnten YDK Motor mit Anlasser gekauft, den ich zu dem angestrebten Preis nur in weiß bekommen habe. Den möchte ich gerne schwarz haben.

 

Das Schätzchen ist gut geölt und näht 1a (ich höre allerdings irgendein Nebengeräusch, das nicht vom Motor kommt), solch schöne Nähte hatte ich noch an keiner anderen Nähmaschine.

 

Ich bin sehr happy mit der Maschine, auch wenn sie nichts Besonderes ist.

Und das Gefühl, aus einem versifften, festgebackenen Nähmaschinen-ähnlichen Teil eine saubere, nähende Maschine gemacht zu haben, kennt ihr ja :)

 

Sie steht jetzt in diesem merkwürdigen Unterbau und soll noch einen schönen Tisch bekommen.

 

Sorry, dass das so lang geworden ist :o und tausend Dank, dass ihr alle euer Wissen und Können so großzügig und uneigennützig hier zur Verfügung stellt.

Ohne euch und all die angelesenen Infos hätte ich mich niemals an so ein Unterfangen gewagt.

Und ihr habt ja gemerkt, ich musste nicht mal was fragen (schade eigentlich:D )

 

Ich hoffe, zum Wochenende ist die Kamera wieder zuhause, dann gibt´s Fotos.

Bearbeitet von Gabi 5588
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Der neu gekaufte Motor, von dem ich oben geschrieben habe, wurde inzwischen an meine 316G angebaut und deren

alter Singermotor an die 15 (vermutlich-30).

Der weiße Motor sieht nicht wirklich schön aus an der schwarzen Maschine, deshalb würde ich ihn sehr gern schwarz streichen.

Hat jemand einen Tipp, womit ich den sehr glattem Kunststoff anmalen kann?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Martin -freedom-of-passion- das mal gemacht?

 

Ich freue mich auf und danke schonmal für euren Rat.

Allen einen schönen sonnigen Tag und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Von dem Motor, von dem haniah ja schon gesagt hat, das es ein Modell sei, was noch geschmiert werden muss, habe ich mich getrennt. Die Verkabelung, einschließlich Überputzsteckdose für den Anlasser, war mir dann doch etwas zu abenteuerlich. ...

 

Hallo,

 

den Motor hast Du hoffentlich nicht entsorgt.

Ich kann verstehen, daß Du mit diesem Motor nicht nähen willst.

So ein früher Nähmotor ist ist historisch ebenso wertvoll wie die dazugehörige Maschine. Wenn man ihn einsetzen wollte, sollte er von einer Fachwerkstatt überholt werden. Der Anlasser und sie Kabel sind eh neueren Datums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

danke für dein Verständnis und nein, das gute Stück wurde nicht entsorgt. Mein Mann mag den Motor auch ;).

Mich hat außer der Verkabelung, die man zugegeben ja hätte erneuern können, auch die Sache mit dem Schmieren gestört, ich finde

das Ölen der Maschinen schon aufwändig genug :o.

Leider gibt es hier in der näheren Umgebung nur einen Nähmaschinenladen. Die Dame dort hat mein altes, bröselndes Spulergummi misstrauisch beäugt und wusste damit offensichtlich nichts anzufangen. Nein, "so etwas" habe sie nicht und könne es auch nicht bestellen. Von Spulen und Kapseln ganz zu schweigen.

Da sollen neue Maschinen und Stoffe verkauft werden, Betonung auf neu und und verkauft.

Soviel zu Fachwerkstatt...

Jedenfalls danke für deinen Hinweis, vielleicht kann man den Motor irgend wohin einschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Schmieren ist das wenigste. In die beiden messingfarbenen Schmiernippel gelegentlich ein Tropfen Öl. Wichtig ist der Tropfen, damit der Kollektor kein Öl abbekommt.

 

Wenn Du in den Motor wirklich Geld reinstecken willst, dann solltest Du unter den Stichworten Trafo- und (Elektro)Motorenbau suchen. Auch ein Elektriker kann sich den Zustand der inneren Isolationen anschauen und eine Isolationsmessung vornehmen.

 

Wichtig ist, daß der Schutzleiter an der Maschine richtig angeschlossen ist und in der Hausinstallation in Ordnung ist. Am besten hat die Hausinstallation einen Fehlerstromschutzschalter bzw. diesen gibt es auch als Zwischenstecker. Mit diesen Fragen verdient ein Elektriker gerne seine Brötchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Schmieren ist das wenigste. In die beiden messingfarbenen Schmiernippel gelegentlich ein Tropfen Öl. Wichtig ist der Tropfen, damit der Kollektor kein Öl abbekommt.

 

Danke Flickschneider, ist gespeichert. Das werde ich, wenn es soweit kommt, auf jeden Fall beherzigen (vielleicht zieht hier bald eine Singer 66 ein).

 

Erstmal brauche ich dringend ein passendes (schönes) Untergestell für die 15.

Ich bin leider ein bissel ungeduldig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...