Zum Inhalt springen

Partner

Schlechte Beratung im Fachgeschäft


Gast lutine

Empfohlene Beiträge

die rocklänge meiner tochter vom bauchnabel bis knapp oberhalb des knies beträgt nur 43 cm ihre teaile 73 cm im laden habe ich das explizit gesagt! und so hätte für mich in diesem speziellen fall eine bahn gereicht.

Achott, die Taille... da machen doch 10 cm mehr Umfang mal gerade 3 cm weniger Rocklänge aus. Das fällt doch kaum ins Gewicht.

 

danke für die ausführliche beschreibung, wie man den tellerrock berechnet. das finde ich sehr hilfreich :)

Gern geschehen, aber noch wichtiger fand ich die Überlegung, dass beim Teil-Tellerrock der Taillenumfang entsprechend berücksichtigt und der Innenkreis dementsprechend größer werden muß.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenny

    5

  • Buchstabensalat

    4

  • Luthien

    3

  • Deirdre

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

Einen Halbteller am Stueck zuzuschneiden ist noch unguenstiger, weil man ja einen groesseren Taillendurchmesser hat. Ein Halbteller lohnt sich nur, wenn man ihn aus Viertelkreisen zuschneidet. ....

Ah, da ist es, was mir noch im Hinterkopf hängt.

Wieso ist es günstiger, den Halbteller als Viertelkreise zuzuschneiden? Du hast doch nicht weniger Stoffverbrauch, der Taillenumfang ändert sich nicht und die zugrundeliegende Mathematik auch nicht. Auch beim Viertelkreis-Zuschnitt muß ich von einem größeren Innenkreis ausgehen, sonst paßt es nachher nicht. Da komm ich auch nicht mit irgendwie geschickterem Auslegen hin.

Oder hab ich *noch* einen Denkfehler?

 

***Test gemacht***

Okay, ich stelle fest, wenn man die Viertelkreise mit dem Saum tangential aneinanderstoßen läßt, kann man ca. 40 cm sparen, also 2,50 m statt 2,90 m kaufen. Kann was ausmachen - zumindest der Bund ist da dicke drin. :)***

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mein Problem liegt darin, dass ich mir vor einigen Tagen ein Kleid mit knapp knielangem Tellerrock genäht habe - und zwar einen Tellerrock ohne Nähte bei normal breitem Stoff. Oder deutlicher: mit knapp über 50 cm Rocklänge. Nun weiß ich ja nicht, wo bei euch Minirock anfängt - bei mir wäre das so ab halbem Oberschenkel. Daher meine Verwirrung, denn ohne schlank zu sein, komme ich doch mit gut 50/60 cm aus.

Salat

 

Kleid ist aber noch was anderes, weil da der Rock i.d.R. weiter unten anfängt, als wenn du einen normalen Bund hast. Ist aber alles Geschmackssache. Bei mir können die Röcke halt nicht lang genug sein. :D Aber du hast Recht, 50 cm enden bei mir auch knapp überm Knie - auch als Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich gehe halt immer von meiner Koerpergroesse aus :D Da wuerde ein 50cm Tellerroeckchen albern aussehen (was muesst ihr alle winzig sein... :D ) Wenn Deine Tochter so klein ist, ist das natuerlich etwas Anderes. Aber warum hast Du nicht einfach selbst ausgerechnet, wieviel Stoff Du brauchst? Die Kreisformel wirst Du doch sicherlich kennen.

Stoffausnutzwunder sind weder Teller-noch Halbtellerroecke. Bei anderen weiten Roecken komme ich in der Regel mit 2x Rocklaenge aus. Aber schoen ist ein Tellerrock schon :)

 

Hallo Gwenny!

:bier: Bei mir kann ein Rock auch nicht lang genug sein. Ich liebe lange Roecke. Die taugen sowohl im Sommer als auch im Winter und sehen einfach klasse aus :) Und man hat es mit den Struempefen leichter, weil man dazu auch einfach Kniestruempfe tragen kann und nicht immer gleich eine Strumpfhose braucht.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo luthien

 

ich hatte es ausgerechnet, aber während ich es dann kaufen wollte, hat die verkäuferin mich dann gefragt, worum es geht, was ich machen will usw...im grunde sehr nett, aber sie hat mich eben dann leider davon überzeugt, dass meine rechnung falsch war.

 

inzwischen ist der rock fertig. er geht perfekt bis knapp übers knie und ich habe 72 cm stoff/ 145 breit gebraucht, plus futter. die tochter ist übrigens 1,63 groß.

 

eigentlich ein super teil. genäht habe ich ihn in meinem nähkurs in genau 3 stunden, vom ersten aufzeichnen des schnittes bis zur letzten naht.

allerdings hat mir der kurs eine super overlock zur verfügung gestellt, so musste ich nichts extra versäubern. reißverschluss ging gut, musste nur einmal einen teil am futter trennen:D aber das muss ich bei RV eigentlich fast immer ;)

 

zu hause musste ich dann nur noch den saum mit der hand festnähen.

das alles hat mir riesen spaß gemacht, war halt nur ein klein wenig teurer als mir lieb war. bestimmt war es nicht der letzte teller oder halbtellerrock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...