Zum Inhalt springen

Partner

Onion 2022 Knotenkleid


Kati2211

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern das Schnittmuster bekommen und heute mit Übersetzungshilfe und Google übersetzt. Allerdings verstehe ich Punkt 3 mit dem Gummiband nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smila

    4

  • roximaxi

    2

  • Kati2211

    2

  • froschi23

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati,

 

ich habe das Kleid auch genäht, allerdings habe ich nichts übersetzt, einfach drauflos genäht.

 

Punkt 3 befaßt sich mit der Einfassung des Rückenteils. Ein Gummiband kommt da aber nicht vor. Du nimmt einfach einen Streifen von Jerseystoff und faßt es wie ein Schrägband ein. Das war's. Und das Dehnen beim Annähen nicht vergesssen!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich habe das Kleid auch ein paar mal genäht. Ich doppele das Rückteil, das sieht sehr sauber aus und geht schnell ohne viel Gefummel. Auf der Herstellerseite gibt es zwei PDFs mit Wortübersetzungen. Vielleicht hilft dir das?

Hier und hier.

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gummiband kommt da aber nicht vor.

 

Oh doch, das habe ich aus der Anleitung auch heraus gelesen.

Und auch so gemacht, nämlich ein Dessousgummi untergesteppt,

mit dreiteiligem ZZ. Wie bei Dessous eben. War aber nicht so

der Brüller. Beim nächsten Modell werde ich auch doppeln. Das

Vorderteil liegt ja auch doppelt, insofern passt das.

 

Und was ich auf jeden Fall auch anders machen werde: Das

hintere Rockteil wird nicht angekräuselt, sondern bekommt Abnäher.

Dann sollte es perfekt sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roximaxi

AW: Onion 2022 Knotenkleid

Hallo Kati,

 

ich habe das Kleid auch genäht, allerdings habe ich nichts übersetzt, einfach drauflos genäht.

 

Punkt 3 befaßt sich mit der Einfassung des Rückenteils. Ein Gummiband kommt da aber nicht vor. Du nimmt einfach einen Streifen von Jerseystoff und faßt es wie ein Schrägband ein. Das war's. Und das Dehnen beim Annähen nicht vergesssen!

 

LG, Simone

 

Hallo Simone, an einen Einfassstreifen hab ich gar nicht gedacht. Aber eventuell werde ich das Rückenteil doppeln, da kann ich mir den ja sparen.

 

smila

AW: Onion 2022 Knotenkleid

Hi! Ich habe das Kleid auch ein paar mal genäht. Ich doppele das Rückteil, das sieht sehr sauber aus und geht schnell ohne viel Gefummel. Auf der Herstellerseite gibt es zwei PDFs mit Wortübersetzungen. Vielleicht hilft dir das?

Hier und hier.

Liebe Grüße, Smila

 

Hallo Smila,

 

Deinen Blog verfolge ich regelmässig und finde Deine Onion-Kleider total toll :) Und wenn Du das Rückenteil gedoppelt hast, musst Du hinten im Nacken kein Gummiband einnähen, es ist also nicht zu weit?

Die Wortübersetzungen habe ich zur Hilfe genommen inkl. Google-Übersetzer ;) Trotzdem haperte es an Punkt 3. Aber vielleicht sollte ich einfach zuschneiden und loslegen :)

 

Oh doch, das habe ich aus der Anleitung auch heraus gelesen.

Und auch so gemacht, nämlich ein Dessousgummi untergesteppt,

mit dreiteiligem ZZ. Wie bei Dessous eben. War aber nicht so

der Brüller. Beim nächsten Modell werde ich auch doppeln. Das

Vorderteil liegt ja auch doppelt, insofern passt das.

 

Und was ich auf jeden Fall auch anders machen werde: Das

hintere Rockteil wird nicht angekräuselt, sondern bekommt Abnäher.

Dann sollte es perfekt sein...

 

Danke für den Tipp, dann werde ich auch erstmal Abnäher stecken und schauen, wie das aussieht. Und das Rückenteil werd ich auch doppeln und mir diesen Gummi sparen. Aber zu weit ist es hinten im Nacken dann nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smila,

Deinen Blog verfolge ich regelmässig und finde Deine Onion-Kleider total toll :) Und wenn Du das Rückenteil gedoppelt hast, musst Du hinten im Nacken kein Gummiband einnähen, es ist also nicht zu weit?

Danke! :)

Es hängt etwas vom Stoff ab. Ich habe eine Variante aus einem Jersey genäht der Querelastisch ist. Das ging nicht gut. Aber wenn der Stoff mindestens 4% Elastan enthält (und in beide Richtungen elastisch ist) geht das super!

Fang einfach an. Der Schnitt ist wirklich einfach! Du wirst es sehen. :)

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich am WE auch an dem Schnitt versucht und das Rückenteil gedoppelt (danke übrigens für den Tipp, Smila! Hatte ich von Deinem Blog). Bei mir ist das Rückenteil allerdings tatsächlich zu weit, mindestens 3 cm muss ich oben am Halsausschnitt wegnehmen, damit es nicht klafft. Ich denke, das könnte vielleicht tatsächlich daran liegen, dass laut der Anleitung da ein Gummiband eingenäht wird, und kein Besatzstreifen? So entnehme ich es zumindest der englischen Anleitung.

 

VG

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich am WE auch an dem Schnitt versucht und das Rückenteil gedoppelt (danke übrigens für den Tipp, Smila! Hatte ich von Deinem Blog). Bei mir ist das Rückenteil allerdings tatsächlich zu weit, mindestens 3 cm muss ich oben am Halsausschnitt wegnehmen, damit es nicht klafft. Ich denke, das könnte vielleicht tatsächlich daran liegen, dass laut der Anleitung da ein Gummiband eingenäht wird, und kein Besatzstreifen? So entnehme ich es zumindest der englischen Anleitung.

 

VG

Linda

 

Das mit dem Doppeln habe nicht ich mir ausgedacht, ich hatte es auch irgendwo als Tipp bekommen. :D ;)

 

Ich denke es kommt sehr darauf an, wie elastisch der Stoff ist. (Aber das trifft ja auch viele Schnitte zu.)

Das eine Kleid, dass ich genäht habe ist so groß geworden, alleine davon, dass ich es auf einen Bügel gehängt habe, dass ich es nicht anziehen kann.

 

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem gedoppelten Rückenteil, das habe ich auch schon häufiger gelesen. Aber schon allein durch das zusammennähen bekommt das Rückenteil schon Mehrweite auch mit gelocktertem Nähfußdruck...

 

Daher fasse ich es mit einem Jerseystreifen ein, da kann ich dann auch schön einhalten und bei mir ist der Rückenausschnitt nicht zu weit!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...