Zum Inhalt springen

Partner

Flachbett oder Freiarm Pfaff 262/362 ??


dream_on

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näher,

 

ich möchte mir endlich wieder eine Nähmaschine zulegen und haben mich für die Pfaff Automatic 262 ODER 362 entschieden.

Ich möchte damit im moment einfache Sachen, wie Kissen, Taschen mit Reißverschluß (evtl. auch Leder), Schals, usw. nähen, später mit mehr Übung evtl. auch Röcke, Kleider und frage mich gerade ob Flachbett oder Freiarm.

Was ist eure Erfahrung?

Habt ihr alle für eure 262 einen Tisch/Sockel? Kann man sie auch ohne auf den Tisch stellen? geht das? Die meisten angebotenen Maschinen kommen ohne Koffer....

Ist es prinzipiell egal, weil man bei der 362 auch ein Flachbett erweitern kann? Oder ist das nicht das selbe?

 

Leider kann ich keine der beiden wirklich probenähen und würde mich daher sehr über tipps/erfahrungen freuen.

 

Vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calenberger

    1

  • dream_on

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo dream_on

Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Ich, als Pfafffan finde deine Entscheidung gut, ABER, du musst dir im Klaren sein, dass du eine 40-50 Jahre alte Haushaltsmaschine kaufst, die zudem zum Teil noch sehr teuer gehandelt werden. So ein altes Eisen zu kaufen, ohne sie vorher probe zu nähen birgt gewisse Risiken. Die Masch. kann vernudelt sein, die Mechanik verstellt oder sogar verharzt sein oder die Kondensatoren sind platt. Das ist jetzt sehr schwarz gemalt, aber die Risiken bestehen und da so eine Masch. Die Ebay schon mal 200.00€ und mehr kosten kann, wäre es schade, wenn du auf den Bauch fallen würdest. Es geht nichts über probenähen.

Nun zu deinen Fragen. Die 262 kannst du auf den Tisch stellen und damit losackern, wobei dann die untere Mechanik frei liegt und die Gefahr besteht, dass sich Fusseln, Stoffreste und ähnliches in die Mech. reintüddeln und nichts mehr geht. Außerdem geht der Vorteil des Flachbettes verloren. Die 362 hat, wenn sie vollständig ist, einen hochklappbaren Anschiebetisch und meistens ist bei den Masch. Auch ein Koffer mit dabei, praktisch, wenn du z.B. einen Nähkurs besuchen möchtest.

Ich besitze mehrere Pfaffen, eine 30iger 230iger, 230 Atm und eine 362. Mein Favorit wäre noch eine 260er mit dem alten Pfaff Industriemotor. Den Motor hab ich schon. Meine Überlegung, die mich zu der Maschine geleitet hat, ist, robuste Näma, die auch schon mal Leder verdaut, mit der man aber auch feinen Jersey nähen kann. Der 260er fehlt die Stopmatik, somit auch der sehr teure Kondensator, der, wenn man ihn denn bekommt, um die 80.00€ kostet. Industriemotor, weil, er hat bei dicken Sachen etwas mehr Leistungsreserve und man kann schön Stich für Stich nähen. Außerdem besitzt er eine Bremse, die die Nadel aus Vollgas ruck zuck anhält. Die eingebauten Motore der 260/2er sind zwar gut und reichen von der Kraft, aber wenn defekt, dann teuer, immer gebraucht und werden auch immer seltener. Die Masch. , die einen Einbaumotor haben, können auch nicht ohne weiteres auf einen Rucksackmotor umgebaut werden, da am Handrad die Nut für einen Riemen fehlt.

Bitte, vor dem Kauf probenähen, es sei den, du hast einige Handwerkliche Fähigkeiten und auch Lust und Zeit, sie gegebener Falls anzuwenden. Wenn das alles gegeben ist, wirst du mit einer der Maschinen viel Spaß haben. Aber VORSICHT, die Teile haben einen sehr hohen Suchtfaktor.

Solltest du weitere Fragen haben, nur zu. Ansonsten kann ich dir die Seite von Nähmaschinenfan empfehlen, da findest du von der Bedienungsanleitung bis hin zu einer Einstellanleitung viele nützliche Infos.

Nun viel Spaß beim Entscheiden und liebe Grüße

Andreas

 

P S In diesem Forum findest du eine Menge an Infos über deine zukünftige Näma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...