Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied zwischen Safety und 4-fädriger Overlock?


Nähle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frage mich was der Unterschied zwischen einer 4-fädrigen overlock und einer Safety naht ist.

Habe gestern an so einer Safety gesessen und war völlig begeistert!! Da ich schon länger nach ner Overlock ausschau halte, für mich zuhause, wär es toll wenn ihr mir hierbei n bischen helfen könntet, ich kenne mich da nämlich nicht so gut aus..

Ich arbeite ziemlich viel mit elastischen Stoffen, Leggings etc.. also das sollte sie können. Außerdem hätte ich gerne auch die rollsaum funktion und ansonsten soll sie einfach gut und bezahlbar sein. Weiß da jemand was??

Vielen vielen dank schonmal!!!

beste Grüße, Nähle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    7

  • Muschka

    3

  • kassandrax

    2

  • Nähle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

die Safety Naht ist eine ...... eigentlich ist es eine Kombination zweier Nähte.

Soweit stimme ich dir zu.

Man kann sie optisch ein wenig an die Kappnaht anlehnen, wobei es eine verdeckte 2. Naht durch 2 Lagen und eine Naht über 3 Lagen des Materials gibt,

???

Ich dachte die Safety- (=Sicherheits-) naht ist eine Kettstichnaht, die die 5-fädigen Overlocks parallel zur Versäuberung machen. Wie bei gekauften Jeans die Naht, die nicht die Kappnaht ist.

 

die das Reißen der Naht bei starker Beanspruchung verhindern soll. Wenn die eine platzt, ist die andere noch da :).

 

Dazu braucht man keine Overlock.

Da sind wir wieder einer Meinung.

 

 

Die Overlockmaschine hat eine ganz andere Funktionalität als eine Nähmaschine. Die Nähte sind weich und elastisch. Sie arbeitet schnell und sie arbeitet an den Kanten. Sie ersetzt eine Nähmaschine hier hast du wohl ein "nicht" vergessen in ihrer Gesamtheit,

aber man kann einige Kleidungsstücke nähen, ohne eine Nähmaschine zu benutzen.

 

Nimm Dir mal ein gekauftes Shirt, drehe die Nähte nach außen und schaue Dir das alles mal in Ruhe an. Das sind Overlock Nähte.

 

Auch sie kann man, wenn man 4 fädig gearbeitet hat, als gesichert einstufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Antworten!!

Ja was eine Overlock ist, wusste ich schon. Ich bin nur verwirrt, weil ich wie gesagt an einer Safety maschine gearbeitet habe, die ich als 4-fädige Overlock bezeichnet hätte. man sagte mir aber, dass dies eine Safety ist. Wenn man bei Wikipedia nach "Overlock" sucht, wird die Safety unabhängig von der 4 fädigen Overlock genannt. Ich hätte aber gesagt, dass es ein und das selbe ist..(?)

Sehr verwirrend...

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Safety naht ein spezieller Stich den man sowohl mit einer Nähmaschine als auch mit einer 4fädigen Overlock machen kann. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, braucht man für die Sicherheitsnaht (ich denke mal, dass ist die Safety Naht) 5 Fäden: drei für die Versäuberung (2x Greifer, 1x Nadel) und zwei für die Extra (Kett) -naht (1x Greifer, 1xNadel). So eine Maschine hat also drei Greifer.

Das Ganze mit der Einschränkung, dass ich eine Kombimaschine habe (Overlock/Cover). Ich denke aber, dass eine Ovi ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun hat es ja ziemlich genau beschrieben.

 

Eine Safety macht 2 Nähte gleichzeitig im Abstand von einigen mm.

Damit wird praktisch das Zusammennähen und nachträgliche Versäubern in einem Rutsch gemacht.

 

Das sieht man meistens bei unelastischen oder nur wenig elastischen Stoffen, da der Kettstich/Safetystich nur eine geringe Dehnung hat.

 

Anwendungsgebiete: Nähen von Hemden und Blusen, aber auch manchmal Röcken, Hosen und Kleidern.

 

Man kann auch nur mit dem Oberlockstich stärker elastische Stoffe nähen, hat dann aber nur den 3-fädigen Stich, der weniger strapazierfähig ist, als der 4-fädige.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, kann so eine "Safety" dann keinen 4-fädigen Overlockstich, also mit 2 Nadelfäden? Dann würde ich auf jeden Fall die 4-fädige vorziehen, den brauche ich zumindest viel häufiger als die Sicherheitsnaht, ich sage nur: T-Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Safety naht ein spezieller Stich den man sowohl mit einer Nähmaschine als auch mit einer 4fädigen Overlock machen kann. Oder?

Nicht sowohl als auch, sondern du brauchst beide: die Ovi zum Versäubern und die Näma für die gerade Naht.

Wenn ich dafür auf den vierfädigen Overlockstich verzichten müsste (siehe voriger Post), würde ich auf die Maschine verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, kann so eine "Safety" dann keinen 4-fädigen Overlockstich, also mit 2 Nadelfäden? Dann würde ich auf jeden Fall die 4-fädige vorziehen, den brauche ich zumindest viel häufiger als die Sicherheitsnaht, ich sage nur: T-Shirts.

 

Wenn die Safety auch noch den 4-fädigen Overlockstich machen würde, dann müsste sie 3 Nadeln nebeneinander haben und bräuchte 6 Fäden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht gleichzeitig. Also entweder Safetynaht oder 4-fädigen Overlockstich.

Die Frage bezog sich auf diesen Satz von dir:"

Man kann auch nur mit dem Oberlockstich stärker elastische Stoffe nähen, hat dann aber nur den 3-fädigen Stich, der weniger strapazierfähig ist, als der 4-fädige."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun,

 

bei den Maschinen, die ich kenne, geht es nicht.

 

Aber vielleicht gibt es tatsächlich Maschinen, wo der eine Greifer umgestellt werden kann für den 4-Faden-Overlockstich.

 

Gerade für den Hobbybereich werden ja Maschinen mit vielen Umstellmöglichkeiten gebaut.

 

Da wissen vielleicht unsere Mechaniker hier mehr.

 

Wenns das gäbe, wäre es schon eine sehr interessante Maschine.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe ja oben erwähnt, dass ich eine Kombimaschine habe. Die kann alles (hat drei Greifer). Bei den Ovis weiß ich nicht Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Nähen mit der Overlock" werden sowohl 5 als auch 4 fädige Overlocks beschrieben, die einen Sicherheitsstich nähen. Bei der 5 fädigen wird mit zwei Fäden der Kettstich genäht und mit 3 Fäden eine Overlocknaht. Bei der 4 fädigen gibts eine 2 fädige Kettnaht und eine zweifädige Überwendlingsnaht.

 

Laut Buch sind die meisten 5 fädigen Ovis 5/3 fädig, das heißt sie können ausser der Sicherheitsnaht mit 5 Fäden auch noch eine dreifädige Overlocknaht. Es gibt aber auch Maschinen die neben der 5 fädigen Sicherheitsnaht auch noch 4 fädige Ovinähte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ne Ovi die 'ne Kettnaht neben der Versäuberung macht... ich dachte das wäre immer 'ne Kombimaschine (also Ovi/Cover) :confused:

Nicht jede Kombi kann das. Meine Bernina 2500 DCE zum Beispiel kann es nicht. Ich müsste das in 2 Arbeitsgängen machen incl. Umbau zwischendurch.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber deine Maschine ist trotzdem 'ne Combi?

 

Ich meinte das eher so: "das eine Maschine die das kann keine reine Ovi ist"

 

Klärt mich mal auf, bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine ist eine Kombi. Sie kann entweder Cover- und Kettstich oder (nach Umbau) Overlockstiche; aber nicht beides gleichzeitig.

 

Laut dem Buch "Sewing with Sergers" reichen 4 Fäden und 2 Greifer für den "true 4-thread stitch" - Kettstich plus 2-Faden-Overlock, aber meine Gurke kann das trotzdem nicht. Jedenfalls laut Bedienungsanleitung - oder kennt da jemand einen Trick?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ne Ovi die 'ne Kettnaht neben der Versäuberung macht... ich dachte das wäre immer 'ne Kombimaschine (also Ovi/Cover) :confused:

Nö, für die Sicherheitsnähte mit Kettnaht neben der Versäuberung braucht man keine Coverlock (=Ovi/Cover Kombi) sondern eben eine Overlock die diese Sicherheitsnaht anbietet. Manche Coverlocks haben diese Sicherheitsnaht aber auch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Kombi (Elna 704), die hatte vier Fäden und konnte entweder covern (Kettstich) oder overlocken.

Jetzt habe ich die Kombi Elna 745, die hat fünf Fäden und kann beides gleichzeitig: also mit einer Nadel und einem Greifer den Kettstich und mit einer Nadel und zwei Greifern den Overlockstich.

Aber anscheinend gibt es auch noch die Möglichkeit, mit zwei Fäden zu ketten und mit zwei Fäden zu locken. Können die denn einen 4-fädigen Overlockstich? Und wieviele Greifer haben die? Denn der Greifer für Kett-/Coverstich ist bei meiner ein anderer als zum Overlocken. Und zwar bei beiden von mir genannten Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Saftey" ist klassischerweise eine dreifädige Overlocknaht mit einer daneben liegenden Doppelkettenstichnaht.

Meist als fünffädiger Overlockstich beschrieben.

Die Vorteile liegen in einem sehr breiten Stich und einem dementsprechenden Auslassen können.

Die Nachteile in deutlich höherem technischen Aufwand und einer sensibleren Bedienung.

 

Was Anne beschrieben hat, ist eine Naht um eine Doppekappnaht zu verhindern und eine geschützte innere Naht zu bekommen. Man kann sie scheinbar auch Safety nennen, aber der tiefere Sinn der Naht entgeht mir dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Bernina Kombi 1300 MTC. Die bietet diese Sicherheitsnaht.

Es wird gebraucht besonders für solche Nähte mit schweren stoffe die besonders gut halten müssen wie zB. Sofabezug....Jeans...

Es benützt Overlock und Kettenstich gleichzeitig. (5 faden)

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...