Zum Inhalt springen

Partner

Korsett für mehr Figur


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich trage mich mit dem Gedanken ein Korsett (oder auch eine Corsage mit Trägern) zu nähen. Stellt sich mir nur die Frage, wie ich an einen Schnitt komme, der folgendes berücksichtigt:

a.) mein mindestens F-Körbchen (je nach BH-Hersteller auch H-Körbchen)

b.) die dazugehörige Unterbrustweite von 80-85

c.) das ganze auf einen sehr kurzen Oberkörper verteilt. Ich bin 1,57, davon sind ca. 1 m Beine und der Kopf und Hals (15-20 cm) geht auch noch ab, da bleibt nicht viel für den Oberkörper.

d.) auch noch eine hohe Hüfte toleriert. Zwischen Taille und Hüftknochen sind nur wenige Zentimeter.

 

Habe ich damit überhaupt eine Chance ein passendes Korsett hinzubekommen, ohne jemanden an der Hand, der mir mit Schnittmustererstellung und Anpassung helfen kann? Ich selbst hab da überhaupt keine Erfahrung. Ich krieg zwar Schulterlinien korrigiert und eine FBA hin, aber mehr nicht.

Sollte ich mir besser einen Schnitt erstellen lassen?

Wie sieht´s mit dem Halt für die Brust aus? Bei mir hat Newton schon heftig zugeschlagen, ohne entprechenden Halt liegt alles "schön" auf dem Rippenbogen auf, mit zu Boden zeigenden Brustwarzen. Verhindert ein Korsett dieses Aufliegen?

 

lg, Ina

 

PS: das Korsett soll über einer Bluse tragbar, bzw. als Corsage solo zu tragen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehhexe

    8

  • Kasi

    4

  • rightguy

    3

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau mal hier. Da kannst du dein Korsett nach eigenen Maßen zeichnen. Geht ganz gut. Ist zwar nur ein Halbbrustkorsett, du kannst es aber nach oben verlängern.

 

Zu einem Schnittmuster würde ich dir nicht raten, du wirst zu viel ändern müssen. Da ist selber zeichnen schneller.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du Dich schon bei Natron und Soda umgesehen? Da gibt es ein paar Anleitungen wie Du nach Deinen Messungen selbst ein SM erstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähhexe!!

 

Das wirklich Tolle an Corsetts und Corsagen ist, daß man sie aus vielen Bahnen machen kann, die man gegenseitig mit ordentlichen Kurven versehen kann. Wenn das Körbchen nicht eingesetzt werden soll, hat man auf diese Art und Weise eigentlich an allen Nähten immer die Möglichkeit zuzugeben oder wegzunehmen. Sicher, einfach ist das nicht, aber wenn Du mit Probestoffen einmal anfängst herumzufummeln, wirst Du sehen, daß man da ganz gut zurechtkommt.

UND DAS WIRKLICH GUTE: Du mußt Dich nicht darum kümmern, ob dann letztlich ein Armausschnitt und die dazugehörige Schulterline respektive ein Ärmel passt!!:o

 

Guck mal, nur so aus dem Handgelenk meine grobe Vorstellung, wie man vielleicht der Sache mit dem großen Cup ganz gut Herr werden könnte.

Es geht ja eigentlich um eine straffe 'Verpackung', die sich Deinen Kurven anpassen muss. Du hast kein Theater mit 'Fall', Bequemlichkeitszugaben, Ärmel, Kragen etc.....

NUR Deine Kurven sind das Maß, wo welche Nähte 'hingehören' ist noch nicht einmal festgelegt, da gibt es X-Variationen und Möglichkeiten.......

 

Versuch's doch einfach mal mit dem Selberzeichnen!:)

 

Und die Corsett-Verarbeitung ist eh ein Fall für sich.

 

Grüße,

 

Martin, der gerade selber an einer Innencorsage für ein Cocktailkleid bastelt.

Bin mal auf die erste Anprobe gespannt.:o

corsettschnitt.jpg.21742d7aa2eebe8e7903be911e4ddd6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, nur so aus dem Handgelenk meine grobe Vorstellung, wie man vielleicht der Sache mit dem großen Cup ganz gut Herr werden könnte.

Es geht ja eigentlich um eine straffe 'Verpackung', die sich Deinen Kurven anpassen muss. Du hast kein Theater mit 'Fall', Bequemlichkeitszugaben, Ärmel, Kragen etc.....

NUR Deine Kurven sind das Maß, wo welche Nähte 'hingehören' ist noch nicht einmal festgelegt, da gibt es X-Variationen und Möglichkeiten.......

 

puh.

sieht in der Theorie gut aus, aber... wenn man einen sehr fülligen Busen einfach in die Wölbung des Korsetts steckt wir es nach oben hin keinen schönen Abschluss geben. Denn entweder ist das Korsett so hoch dass alles bedeckt ist oder der Charakter quilt schnell mal oben über. Außerdem ist eine Vorderschließe so nicht machbar. Das Silverado von laughing moon mit eingesetzten Brustkeilen ist ein guter Ausgangspunkt. Entweder den Schnitt kaufen oder zumindest an der technischen Zeichnung orientieren

Laughing Moon

 

Edith meint ich soll Dir sagen, dass ich 70G mal in einem Silverado verpackt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh.

sieht in der Theorie gut aus, aber... wenn man einen sehr fülligen Busen einfach in die Wölbung des Korsetts steckt wir es nach oben hin keinen schönen Abschluss geben. Denn entweder ist das Korsett so hoch dass alles bedeckt ist oder der Charakter quilt schnell mal oben über. Außerdem ist eine Vorderschließe so nicht machbar. Das Silverado von laughing moon mit eingesetzten Brustkeilen ist ein guter Ausgangspunkt. Entweder den Schnitt kaufen oder zumindest an der technischen Zeichnung orientieren

Laughing Moon

 

Edith meint ich soll Dir sagen, dass ich 70G mal in einem Silverado verpackt habe.

 

Sollte ja nur GANZ THEORETISCH darstellen, wie man die verschiedenen Weiten in Bahnen packen könnte.

Um Gottes Willen!!!

Daß das sooo nicht passen kann, ist klar.:o

Wegen der Keile: Finde ich grundsätzlich auch sicher - insbesondere bei großer Büste - ganz klasse, ja.

Nur: Wenn man da die erste Anprobe macht, kann aber auch schnell schon der Spaß vorbei sein, wenn die Einsätze und die Einschnitten nicht so sitzen, wie man es sich vorgestellt hat oder braucht.

Aus diesem Grund hatte ich versucht, das Ganze einmal NUR mit Längsnähten darzustellen....

 

Oder meinst Du, man kann NUR mit den Längsteilungsnähten auf keinen Fall genug Halt für einen H-Cup mit Unterbrustweite 85 zusammenkriegen?

(Ausprobiert habe ich das nicht, ich wollte halt nur zeigen, wie Schnittteile auch bei großen Differenzen aussehen können....:o)

Meine tatsächlichen Erfahrungen beziehen sich mehr auf Corsagen/Untercorsagen von Kleidern. Ich hatte neulich eins, in das ich einen D-Cup mit 36-38er Konfektionsgröße eingepackt habe, die Trägerin war 1,56m.)

 

Wenn das so ist, dann ist so'ne Zeichnung natürlich kompletter Müll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo viele Tipps und Hilfen :) :) Danke erstmal.

 

Euren Hinweisen entnehme ich, daß ich mich mal eher an der BH-Größe von BH´s mit festen Unterbrustband und dann dem F/G-Körbchen orientiere.

 

Wie sieht´s mit dem Halt aus? In einem Korsett hab ich ja nun kein Unterbrustband, welches die Massen an Ort und Stelle hält. Hält es die Massen trotzdem "oben"? Also nicht push-Up-mässig gen Ohren gepreßt, aber doch genug um der Newton´schen Schwerkraft entgegen zu wirken. Mit jugendlich knackig ist da nix mehr. Ich meine im Dessous-Bereich auch mal einen spezial-Ausdruck gelesen zu haben, für diese Art der Brust. :rolleyes:

 

@ Guy, ich hab mich, denke ich, ungünstig ausgedrückt. Je nach BH-Hersteller trage ich 85 F/G (festes Unterbrustband) oder 80 H (elastischeres Unterbrustband). 85 H muß ich dann doch nicht verpacken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder meinst Du, man kann NUR mit den Längsteilungsnähten auf keinen Fall genug Halt für einen H-Cup mit Unterbrustweite 85 zusammenkriegen?

(Ausprobiert habe ich das nicht, ich wollte halt nur zeigen, wie Schnittteile auch bei großen Differenzen aussehen können....:o)

Meine tatsächlichen Erfahrungen beziehen sich mehr auf Corsagen/Untercorsagen von Kleidern. Ich hatte neulich eins, in das ich einen D-Cup mit 36-38er Konfektionsgröße eingepackt habe, die Trägerin war 1,56m.)

 

Wenn das so ist, dann ist so'ne Zeichnung natürlich kompletter Müll

 

klar kann man das so eng machen dass der Charakter nicht rausfällt, aber er verliert jegliche Form. und es fühlt sich komisch an, eben weil es gequetscht wird. Die Form Deiner Schnittteile ist sicherlich korrekt. Man kann es auf die Art versuchen, es ist für den Anfang einfacher. Ich würde mich gar nicht drin wohl fühlen. Aber es wäre auch als Grundlage geeignet dann etwas mit Keilen zu konstruieren. Im ersten Anlauf wird es eh nichts werden, da sollte man realistisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht´s mit dem Halt aus? In einem Korsett hab ich ja nun kein Unterbrustband, welches die Massen an Ort und Stelle hält. Hält es die Massen trotzdem "oben"? Also nicht push-Up-mässig gen Ohren gepreßt, aber doch genug um der Newton´schen Schwerkraft entgegen zu wirken.

in einem Korsett mit ausgearbeiteten Körbchen (mit Keilen) ganz sicher und auch in der anderen Form. Es ist eng, es drückt den Charakter an den Körper. und das auf der höhe die Du wählst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man das so eng machen dass der Charakter nicht rausfällt, aber er verliert jegliche Form. und es fühlt sich komisch an, eben weil es gequetscht wird. Die Form Deiner Schnittteile ist sicherlich korrekt. Man kann es auf die Art versuchen, es ist für den Anfang einfacher. Ich würde mich gar nicht drin wohl fühlen. Aber es wäre auch als Grundlage geeignet dann etwas mit Keilen zu konstruieren. Im ersten Anlauf wird es eh nichts werden, da sollte man realistisch sein.

 

Jaja, so hatte ich das auch gemeint.:)

 

Dachte jetzt eben, ich wäre irgendwo total auf dem Holzeg oder hätte einen Denkfehler drin......:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Im ersten Anlauf wird es eh nichts werden, da sollte man realistisch sein....

 

Mach mir keine Angst :D:D

 

Jetzt frag ich mich, ob ich das gestern abend todesmutig aus einem Rest WEICHEN (!!) :p *schäm* Viskosyjersey zugeschnittene "Corsagen"-Shirt nach einem La Mia Boutique-Schnitt überhaupt unter die Nähmaschine legen soll. :confused: :confused:

 

evtl. als Schlaf-Oberteil ?? :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein ganz anderer Ansatz, in Berlin bietet die VHS einen Korsettkurs an. Der ist nicht so teuer und dort wird erst der Schnitt nach den eigenen Maßen konstruiert und dann das Ganze genäht. Da kann dann auch die Dozentin bei ungewöhnlichen Proportionen helfen.

 

Vielleicht gibt es sowas auch bei Dir in der Nähe? Evtl. auch auf das Programm vom Sommersemester warten, da im Internet die beendeten Kurs nicht mehr erscheinen und das Wintersemester ja schon fast vorbei ist und so ein Korsettkurs ist schon etwas exotisch. In ganz Berlin gab es genau 1 Kurs im Wintersemester zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naehhexe ich möchte Dir keine Angst machen, aber gerade bei Passformsensiblen Kleidungsstücken kommt man um 1 bis x Probeteile nicht herum. Wenn man dann aber den richtigen Schnitt hat, ist ein Korsett schnell genäht. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

evtl. wäre es hilfreich, Du würdest mal in einem entsprechenden Laden Korsetts in versch. Formen anprobieren?

Hier gibts sowas leider nur im Erotex Laden, aber dafür haben die einige Korsettformen (Halbbrust, Brust, Brustfrei) auch in unterschiedlicher Leibhöhe.

Dann könntest Du zumindest von der Machart her ersehen, was Dir passen könnte.

Ich denke in größeren Städten gibts solche Läden

LG

Ulrike

P.S: aber nicht zu viel anprobieren, sonst kommst du wie ich mit einem gekauften Teil nach Hause :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Versuch der Corsage, um das Prinzip zu verstehen, ist anprobiert, und oh Wunder, ich muß nur wenig ändern.

 

Damit ist aber auch die weitere Vorgehensweise klar:

 

- Top anpassen, der Schnitt ist nämlich ohne Schnürung sehr gut als Sommer-Top verwendbar.

- Schnitt für Taillenmieder konstrieren und nähen, und wenn das dann sitzt

- Schnitt für richtiges Korsett konstruieren (nach der Anleitung von caroline) und nähen

- evtl. auch das Silverado-Schnittmuster erwerben und nähen

 

Noch ist etwas Zeit, das Korsett will im November getragen werden :D

 

PS: anprobiert hab ich ein Korsett schonmal, allerdings war das vor´m Kind, das fand ich ziemlich bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hole diesen Strang nochmal hervor:

 

wenn ich meine Maße zur Konstruktion eines Korsetts ermittle, wie messe ich denn im Brustbereich? So wie ich es gerne hinterher hätte, oder so wie es ist?

 

Dank Newton sind da vor allem in solchen Maßen, wie Brusttiefe, etc einige Uterschiede zwischen Wunsch und den nackten Tatsachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

wenn ich meine Maße zur Konstruktion eines Korsetts ermittle, wie messe ich denn im Brustbereich? So wie ich es gerne hinterher hätte, oder so wie es ist?

 

 

Unbedingt so messen, wie Du es gern hättest! Sonst hast du zwar ein Korsett, aber es umhüllt einfach Deine "nackten Tatsachen" ohne diese zu formen.

 

Ich persönlich verfolge ja den Ansatz, mir solch komplizierte Dinge von Profis zeigen zu lassen. Falls du Interesse hast, kannst Du mir ja eine PM schreiben, dann erzähl ich Dir von meinen Kurserfahrungen.

 

Viel Erfolg!

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Interesse hast, kannst Du mir ja eine PM schreiben, dann erzähl ich Dir von meinen Kurserfahrungen.

 

Schade, daß du von deinen Erfahrungen nur per PN berichten magst.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurs ist hier nicht, es gibt keinen :)

 

Also werde ich wieder jahrzehntelang erfoglreiches Learning-by-Doing praktizieren. :D

 

Aber danke für den Hinweis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole diesen Strang nochmal hervor:

 

wenn ich meine Maße zur Konstruktion eines Korsetts ermittle, wie messe ich denn im Brustbereich? So wie ich es gerne hinterher hätte, oder so wie es ist?

 

Dank Newton sind da vor allem in solchen Maßen, wie Brusttiefe, etc einige Uterschiede zwischen Wunsch und den nackten Tatsachen.

 

Normalerweise sagt man bei BH, dass man alles mit einem gut sitzenden BH messen sollte.

Daher würde ich es bei einem Korsett auch so tun, bzw. vielleicht lässt sich der Brustbereich in Form tapen und dann alles messen.

LG

Ulrike

P.S. ich fände es auch nett, wenn jeder seine Erfahrungen - besonders wenn sie fachlich interessant wirken - öffentlich im Forum beschreibt statt vielsagend auf PN Verkehr hinzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Doch, es gibt einen Kurs, wo Frau genau das Lernen kann. Die Frage ist nur, ob er in Deiner Nähe stattfindet.

 

Zugegeben falle ich nicht in die Rubrik "Rubensfrau", aber in dem Korsettkurs, den ich besucht habe, waren alle Kleidergrößen vertreten. Und alle haben ein am Ende ein passendes Korsett nach Ihren Vorstellungen gehabt.

 

Liebe Grüße,

 

Irene

 

Wegen der PM: Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es hier erwünscht ist, wenn ich mit allen Details einen Kurs empfehle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der PM: Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es hier erwünscht ist, wenn ich mit allen Details einen Kurs empfehle.

 

Du kannst das doch in der Händlerbesprechung machen.

Dort sind sogar Namen erlaubt.

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...