Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seidenbandkorsett um 1900


kostuemfreak

Empfohlene Beiträge

So... heute habe ich mich entschlossen, auch mal eine "making of" online zu stellen.

 

Es war ja mal wieder Buchmesse und wie das auf einer Buchmesse so ist: man kauft Bücher.

Ich habe mir von Batsford das Buch Corsets: Historic Patterns and Techniques gekauft. Gibts übrigends auch bei Amazon.

In diesem Buch sind mehrere schöne Korsetts plus Schnitte, unter anderem ein Korsett aus Seidenbändern hergestellt. *verlieb*

Als Testobjekt werde ich vermutlich ersteinmal eine schwarze Borte mit roten Rosen vernähen, bevor ich das eigentliche Korsett aus einer Jugendstil-Blumen-Borte nähe.

 

Nachdem ich auch noch herausbekommen habe woher das Korsett stammt, habe ich gleich noch das Museum angeschrieben und um weitergehende Informationen zur Konstruktion gebeten. Mal sehen ob eine Antwort kommt.

 

So sieht das Teil aus, ich hoffe der link tut es, ansonsten manuell in den Browser kopieren:

Oder: fashionmuseum.co.uk und dann nach corset suchen, 4. Treffer.

 

Corset, about 1900 - Fashion Museum

 

 

Achja: das wird ein Schneckenbeitrag, da ich wenig Zeit zum nähen habe...

*sorry*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kostuemfreak

    12

  • Caroline

    3

  • smila

    2

  • sachensucherin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr, sehr schön - bin gespannt wie`s weiter geht.

 

Schneckenbeitrag - ist ja niedlich - na ja, gut Ding will wohl Weile

haben. Auch wenn`s nicht im Tempo Schneckenmäßig wäre, könnte ich

mir vorstellen, daß so ein Projekt seine Zeit dauert

 

Gutes gelingen wünscht

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins ... sieht schmerzhaft aus...naja auf 52cm werde ich mich nicht zusammenschnüren..

das ganze wird schon passender gemacht ;-))

 

Und damits schonmal was zum schauen gibt hier das erste Foto:

Schnitt mit zusortierten Stäben plus Borte für den Erstversuch.

Versuch Nr. 2 wird dann damit genäht:

 

Jacquardborte Art Nouveau Jugendstil BO-J4-1113 bei eBay.de: Nähen (endet 20.10.08 20:52:54 MESZ)

 

Und eine Warnung: die Schnitte aus dem Buch sind seeehr grob!!

PA212074.jpg.91abcbf257a6de0bd306d4776f5ea313.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich noch tapfer Baumwollstreifen zugeschnitten und umgebügelt, denn ein Uni-Schwarzes Band in 5cm Breite gabs hier nicht zu kaufen :-((

 

Die Rückseite meiner Rosenborte ist nämlich voller Fäden und das

erscheint mir ungünstig für ein Korsett. Daher füttere ich ersteinmal das Band mit BW ab...

und dann wird zugeschnitten...

 

Hoffentlich kommt heute mein Material, denn ich musste 2 Korsettschließen und Stäbchen bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da geselle ich mich doch gleich mal mit dazu :)

 

Eine Freundin hat mir vor vier Monaten exakt dieses Bild als Vorlage geschickt und mich gebeten "mach mir bitte genau so eins" :D

Klein ist die Welt!

 

Der Schnitt ist an sich sehr schön, allerdings bin ich bisher noch nicht recht mit der Konstruktion weiter gekommen, da ich ihn ihr aufgrund doch sehr abweichender Maße deutlich anpassen muss. :confused:

Wie hast du dieses Problem denn gelöst?

 

Ich habe den Schnitt dazu übrigens aus Norah Waugh's Buch "corsets and crinolines".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady Sarah:

 

Ich habe Glück, ich passe von meinen Maßen her in etwa in den Originalschnitt.

 

Ich habe statt mit 200% mit 220% vergößert und es sollte ganz gut hinkommen.... denn ich habe nicht vor mir die Luft abzuschnüren -grins- es darf nur in der Taille eng sein...

 

Der Schnitt ist nicht identisch mit dem aus Corsets and Crinolines...

 

Das Korsett stammt aus der Kollektion des fashion museum Bath, und ist tatsächlich aus Bändern gearbeitet. Ich habe bereits mit einer netten Dame vom Museum hin und her gemailt, die mir glatt sofort angeboten hat, ich sollte vorbeikommen und könnte das gute Stück persönlich in Augenschein nehmen. Das geht nur leider nicht mangels Geld und Urlaub... man kann dort Studienplätze buchen und sich Teile der Kollektion ansehen, fotografieren und Schnitte abnehmen... das mache ich irgendwann mal.... 2009??? Mal sehen.. Vielleicht bekomme ich ja noch Antwort betr. Futter oder nicht etc...

 

Jedenfalls ist der Schnitt aus dem Buch Corsets, von Batsford Books, siehe mein erster Post...

 

Vergößern: Also ich kenne folgende Methode:

 

Man nehme sämtliche Längsnähte und zähle diese... bei dem Schnitt hier : 8.

 

Person ausmessen:Oberweite - in diesem fall knapp unter der Brust, Hüfte, Taille

von diesen Maßen dann abziehen, wie weit das Korsett geschnürt werden soll, mehr als 10cm würde ich nicht empfehlen...

 

Dann den Schnitt ausmessen...

 

Nun ergibt sich eine Differenz... Beispiel: Taille beim Schnitt 50cm, Tatsächlich werden 74cm benötigt... (84 "ist" minus 10 fürs schnüren) Differenz: 24cm... verteilt auf 8 Nähte gleich 3cm pro Naht= 1,5cm pro Schnitteil links und rechts zugeben. Das ganze dann auch für Obenrum und untenrum ausrechnen. Dann Originalschnitteil auf ein großes Papier kleben und die drei Maße übertragen. Dann Punkteverbinden spielen ;-)) Ggf. muss natürlich die Position der Stäbe angepasst werden, bzw. es müssen welche dazu....

 

Das ist nur eine Pi mal Daumen Methode und ggf. muss das Korsett auch noch in der länge angepasst werden, das muss vor dem verbreitern erfolgen. Hier würde ich die Teile 3 Teilen: Taille, oben und unten... Mehrlänge geteilt durch drei zugeben...

 

Ich hoffe das war verständlich erklärt, ansonsten muss ich malen... ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz klar ist es mir noch nicht, aber ich denke ich konnte ganz gut folgen - ich werde das nachher mal auf dem skizzenblock ausprobieren ;)

 

Ich denke Futtertechnisch das Korsett einfach nochmal einlagig zusammen nähen (da dann Taillenband drauf), dann Schließe einnähen, am Seitenteil gut zusammen stecken und Futter&Oberstoff zusammensteppen (um Tunnel für die Stäbchen entstehen zu lassen), dann ganz zuletzt kantengenau nach innen die Nahtzugaben wegfalzen und die Lagen verbinden, Tunnel für die Ösenleiste nähen und dann der Rest - Stäbe rein, Ösen rein, Schrägband dran ;)

So hätte ich mir das jetzt überlegt^^

 

Meine sonstige Nähmethode klappt bei dem Schnitt nämlich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So heute gehts mal weiter. Das Korsett ist fast fertig :-)))

 

Ich habe alle Teile aus Bändern und Stoff zugeschnitten. Sämtliche Bänder habe ich unterfüttert, da es leider Web-Fäden auf der Rückseite hat. Das eignet sich nicht wirklich als Innenseite eines Korsetts......

451087389_PB022078k1.jpg.999d36d96b6fa52c7c0829fbab894f35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem alle Bänder zugeschnitten waren, kam die Frage: wie zusammen nähen?

Die Bänder sind schmäler als beim Original...

Ganz einfach: die vordere Länge ergibt sich durch die Planchette, die seitliche durch die länge des Seitenteils.....ich habe dann die Bänder gefächert übereinandergelegt und knapp neben der roten Kante zusammengesteppt. Dieses Bändersandwich war dann auch gleichzeitig mein Schnittmuster für das Futter.....die einzelnen Bänder habe ich dann nochmal mit dem Futter versteppt....

1879905278_PB042097k1.jpg.67f4d62f4c9f013788365d61c4621572.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das wird bestimmt sehr schön!!

Och Mensch, da bist du mir jetzt zuvorgekommen ;) Das Korsett steht auch auf meiner Liste!!

 

Ich finde allerdings, dass die Schnitte in dem Buch überhaupt nicht grob sind, die sind doch viel besser und detaillierter als diese briefmarktengroßen in "Corsets & Crinolines".

 

Ich freu mich schon auf weitere Bilder - so langsam scheint das WIP ja garnicht zu werden *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin Ich zu anspruchsvoll mit den Schnitten grins..

Grob ist vielleicht falsch formuliert, ungenau trifft es eher...das Buch hat ja eh einige Fehler... da hat wohl jemand die Autokorrektur verwendet ;-))

 

Naja, jedenfalls hatte ich erst vor alle Bänder mit Futter zu verstürzen, habe mich dann aber doch entschieden ein durchgängiges Futter zu machen. Wie schon erwähnt habe ich die zusammengenähten Bänder als Muster genommen.

 

Dann habe ich die Planchette eingesetzt, der Übergang zum Korsett ist eine doppelte Kappnaht.

552761205_PB042102k1.jpg.b78bd5f999d3e07b9b6ac6e1e52e72e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schwärm* das sieht wirklich klasse aus!! (und ich werfe mit Lob ja bekanntlich nicht gerade willkürlich um mich...) :jump:

Wie sieht es mit der Passform aus? Du hattest ja die gleiche Taktik angewand wie ich beim Cording-Korsett aus dem Buch und hattest es um 20% vergrößert, für welche Konfektionsgröße ist das brauchbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 220 % Vergrößerung kam eine 34-36 dabei raus und es passt super...

Ich hatte das gute Stück gestern schonmal probehalber an und es sitz sehr gut, ich bin echt überrascht... Es "quetscht" tatsächlich nur an der Taille ein und Brust und Hüfte fast garnicht...

 

Nur vorne unten an der Schließe musste ich ein klein wenig wegnehmen da stand es minimal ab...

 

Tjaaa... so alles klappt könnte es eventuell heute fertig werden...allerdings muss ich noch hinten mit den Stäben links und rechts der Schnürung schauen... ich habe Spiralstahl drin

und der ist zu schwach das verzieht sich, zwar nur leicht aber....Ich werde wohl normale

Federstahlstäbe nehmen. Da hätte ich eigentlich gleich dran denken können, denn die Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht...

 

Naja jedenfalls sieht es super aus, und das sollte ein Probeteil werden!!!!

Tja da habe ich dann schon das passende "Untendrunter" wenn ich mir endlich mal Minas blutrotes Tournürenkleid nähe....(Bram Stokers Dracula mit Winona Rider + Garry Oldman).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr das? Man ist kurz davor ein Teil fertig zu stellen und dann fehlt ein einziges Bausteinchen...in diesem Fall ein schmales schwarzes Baumwollbändchen...

 

Das Korsett ist -fast- fertig. Nur die Kanten oben und unten gefallen mir nicht, und da ich keine solche (Hand-) Nähkünstlerin bin und wie beim Original eine ganz schmale Satinkante drumherumsticken kann muss eine andere Lösung her..

 

Als Abschluss will ich oben und unten ein schwarzes Paspel ansetzten, da dieses richtig aus Schrägband mit Keder ist gefällt mir der Abschluss nicht. Auch wenns schräg geschnitten ist, ein bisschen franst es doch... also wollte ich ein 0,5-0,8cm breites Bändchen drüber setzen...

 

Fehlanzeige!! Bei dem einzigen örtlichen Kurzwarenladen gab es: weder schwarzes Paspel, schwarze Kordel noch Baumwollband.... Tja, und die 2 Kaufhäuser? Das eine baut gerade die Kurzwarenabteilung um und das andere hat nix...

Naja, Paspel hatte ich eh übers Internet bestellt für einen meiner Stoffe aus Samoa**...und da das 10 m sind kann ich die Menge fürs Korsett abzweigen...die Kordel gabs dann notgedrungen in rot...

 

Jedenfalls hier Fotos vom fast fertigen Korsett... ist garnicht so einfach, sich selber zu fotografieren...!! Grins...

 

Naja jedenfalls bin ich am Wochenende in der Schweiz und das ist ein Kurzwarenparadies!!

Da gibts wenigstens noch Geschäfte!! Und hoffentlich das fehlende Bändchen...

 

 

 

 

**Ja ich war in der Südsee und bin mit einer ganzen Tasche Stoff zurückgeflogen... es gibt mehr Yard Stoff in Apia als Einwohner... aber das gibt einen anderen Wip.... :-))

Unbenannt.jpg.c091d10f21380173e3e31cf22a0088f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil ein Foto kein Foto ist hier noch 2 ohne Inhalt.. da kommt die Form aber nicht so gut zur Geltung.....

 

Und weil ich wegen des Bändchens so gefrustet war ist zwischendrin noch ein Rock entstanden ;-))

PB262134k.jpg.d9b1dbb5a95e94d2ac7c93bbccae89e5.jpg

PB262135k.jpg.5f3f5370211f8d89181a5cab764c8ac3.jpg

PB262122k.jpg.18516bd87bb3379d01fb5bd118b0d7cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.