Zum Inhalt springen

Partner

1212 läuft von alleine


hjh1311

Empfohlene Beiträge

Meine Pfaff 1212 läuft langsam von alleine, sobald der Stecker in der Steckdose steckt. Trete ich aufs Fußpedal, wird sie schneller und auch langsamer bei weniger Durchdrücken des Pedals. Aber ohne Pedaldruck läuft sie auch (ganz langsam). Die Stoppmatic bringt die Nadel in die richtige Position und dort verharrt sie auch für eine Weile, fängt aber dann wieder selbsttätig an zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hjh1311

    12

  • josef

    9

  • rolf_mcgyver

    3

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dann gibt ein Kondensator langsam seinen Geist auf und fängt an durchzuschlagen...

das wird immer mehr werden = seine Werte auf dem Kondensator ablesen

(noch ist er nicht explodiert) und einen Ersatz einlöten; evtl. ist es eine Kombination von Kondi und Entladewiderstand... auch das muss wieder so rein...

oh, hoppla, das ist ja eine mit Nadel-Hochstellung, da dürfte der Spezialkondi

(eine Kombination aus mehreren, sitzt unter der rechten Abdeckung und dort im schwarzen Kästchen) langsam hinübergehen; dazu gibts reichlich Artikel und auch Bezugsquellenhinweise bzw. Nachbauanleitungen...

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser scheint in Ordnung zu sein. Ich habe die Drähte durchgemessen und auch das Poti ist ok. Es riecht auch nichts "elektrisch", auch nicht in der Maschine. Gibt es irgendwo einen Schaltplan? Das Pedal hat im Ruhezustand unendlichen Widerstand. Erst wenn es ca. 20 Grad durchgedrückt ist stellt sich ein Widerstand von 200kOhm ein, der sich bei weiterem Durchdrücken bis auf 0 verändert.

IMG_1633.jpg.25605b38487861755bf3fde15a787673.jpg

Bearbeitet von hjh1311
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu gibts reichlich Artikel und auch Bezugsquellenhinweise bzw. Nachbauanleitungen...

Nur wo? bez. Kondensatoren habe ich bisher nur Artikel gefunden, die sich auf die 362 automatic bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bitte mit dem Anlasser einer anderen 1222 tauschweise verproben

 

wenn dann das Problem an der anderen Maschine ebenfalls ist, dann liegt es am Anlasser

 

wenn das Problem weiterbesteht liegt es an der Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Rat, den ich leider nicht befolgen kann, da ich nur die eine Maschine besitze. Ich meine aber, dass der Test mit dem Ohmmeter aussagekräftig genug ist. Ohne Pedaldruck ist der Widerstand unendlich und die Maschine sollte nicht laufen. Also muss der Fehler in der Maschine sein. Gibt es denn irgendwo einen Schaltplan der Elektronik?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

in dem von Dir angeführten Thread habe ich leider auch keinen Schaltplan gefunden. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es wohl 2 verschiedene Elektroniken gab, eine von SEL und eine von Pfaff entwickelt. Da meine Maschine ein 150kOhm Poti im Fußpedal hat, handelt es sich um die SEL-Version, von der ich noch keinen Schaltplan gefunden habe. Den von der Pfaff-Version habe ich in einem anderen Forum gefunden. Falls Du also den Schaltplan der SEL-Variante hast, wäre ich für einen Link darauf dankbar.

Gruß

Bearbeitet von hjh1311
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Rat, den ich leider nicht befolgen kann, da ich nur die eine Maschine besitze.

 

Ich würde mit meiner Pfaff und dem alten Anlasser in eine andere Stadt zum Händler fahren und dort einen neuen Anlasser ausprobieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ich schon sagte, der Anlasser ist es nicht. Das ist ja ein ganz einfaches Teil (zumindest in der Version, die ich habe), das einfach mit einem Ohmmeter durchgemessen werden kann.

Es muss also in der Maschine sein, deshalb suche ich ja nach dem Schaltplan. Ein Sichtprüfung der Platine zeigte keine Mängel, wie z.B aufgequollene oder ausgelaufene Kondensatoren.

Gruß

hjh1311

Bearbeitet von hjh1311
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank, jetzt läuft die Kiste wieder bzw. nicht mehr von alleine.

Ich habe nicht auf Deinen letzten Rat gehört, weil ich gerade wg. der Phasenanschnittsschaltung lieber die Originalbestückung erhalten wollte.

Deshalb habe ich zuerst den alten Kondensator ausgebaut. Und dann ein Placebo in der Größe des Störfilters (16 x 37 mm)eingebaut. Das ging gerade so und die Maschine funktionierte dann auch schon, was ja den Defekt des alten Filters bestätigte. Danach habe ich das Störfilter 0,1µF + 2x2700F gekauft und eingebaut.

 

P.S. Es gibt dieses Filter auch mechanisch in etwa der Größe des Originals, das ist aber m. E. unverschämt teuer.

IMG_1032a.jpg.22592dfbb9bf9a9aba25275923d382f6.jpg

Bearbeitet von hjh1311
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da https://www.eichhoff.de/images/downloads/EICHHOFF_Funk-Entstrkondensatoren.pdf gibt es auch flache XY-Kombinationen.

 

Mit dem ausgewählten Typ dann Gockel bemühen oder bei Eichhoff nach einer Bezugsquelle fragen.

Mit 20€ +/- muss man schon rechnen, das sollte Dir eine saubere Lösung auch wert sein.

 

Bedenke, dass Du an der Schutzisolierung der Box nichts ändern darfst! Keinesfalls ein Loch reinschneiden, dass der Rundkondensator reinpasst o.ä.

 

Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der von mir eingebaute Kondensator ist drin, passt rein ohne am Gehäuse was zu ändern, Maschine läuft, gut ist. Kostete übrigens 4,34€.

Wer hat eigentlich für die vorgeschlagene 2-Kondensator-Lösung eine Störstrahlungsmessung vorgenommen?

Ach so, das Bild zeigt natürlich nicht den Endstand. Da sieht man den Kondensator ja nicht, weil er ganz unten im Kasten ist.

Bearbeitet von hjh1311
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da diese "Blackbox" allseits von Aluminium umgeben ist, befindet sie sich in einem "Faraday`schen Käfig"

 

Leider gehen aber externe Leitungen in die Box/Aluminiumumhüllung - Faraday'scher Käfig wirkungslos. Wenn Entstörung nur so einfach wäre...

 

Daher wie immer meine Empfehlung, die Entstörstruktur des Originals nicht (z.B. mit Originalteilen) oder so wenig wie möglich (gleichwertiger Ersatz) zu ändern.

 

@hjh1311: es wäre schön, wenn Du ein Foto des Endstands posten würdest. Hast Du Einzelkondensatoren verwendet oder die Rundkombi doch reinbekommen?

 

Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rolf_mcgyver: Ein Bild kann ich leider nicht machen, da das Entstörfilter ja zuunterst im Kasten liegt und nicht mehr zu sehen ist. Mein Bild von gestern zeigt aber die Platine vor dem Einschieben in die Box. Das Entstörfilter drückt die Platine ein klein wenig zur Seite, aber auch das würde auf einem Foto nicht auffallen. Ich hatte ja vor dem Kauf mit einem abgesägten Plastikrohr von 16x37mm ausprobiert ob es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da diese "Blackbox" allseits von Aluminium umgeben ist, befindet sie sich in einem "Faraday`schen Käfig"

 

Leider gehen aber externe Leitungen in die Box/Aluminiumumhüllung - Faraday'scher Käfig wirkungslos. Wenn Entstörung nur so einfach wäre...

 

Daher wie immer meine Empfehlung, die Entstörstruktur des Originals nicht (z.B. mit Originalteilen) oder so wenig wie möglich (gleichwertiger Ersatz) zu ändern.

 

@hjh1311: es wäre schön, wenn Du ein Foto des Endstands posten würdest. Hast Du Einzelkondensatoren verwendet oder die Rundkombi doch reinbekommen?

 

Grüße

Rolf

 

win14.gif

 

die platine ist in der "Blackbox"

"hjh1311" hat seinen Kondensator auch in dieser box untergebracht

 

die Blackbox ist ihrerseits im Aluminium-Gehäuse der Maschine untergebracht.

weil die Bodenplatte auch aus ALU besteht ist diese "Blackbox" allseits von Metall umschlossen

vergleiche dazu bitte :

Pfaff 1222 näht zu schnell - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...