Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Threadsmagazine Nr. 189, Februar/ März 2017


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Da bin ich wieder mit meiner Vorstellung des Threadsmagazine. Ich hörte die Vorstellung wurde vermisst.

 

Inzwischen ist es das Threadsmagazine Nummer 189.

 

threads189

 

 

 

Als Beginn und auf dem Titel präsent, eine neue Reihe im Heft. Es wird als "Fabric Lab" bezeichnet und startet in diesem Heft mit dem "Cord(uroy)"-Stoff.

Der Stoff, seine Machart und sein Einsatzzweck werden beschrieben. Dazu gibt es Bilder des Stoffes und in welchen Arten er auf dem Markt ist.

Mir gefällt die neue Reihe und ich bin gespannt, was noch alles kommen wird.

Ein bischen erinnert sie mich an das Buch aus dem Stiebnerverlag.

 

 

 

"Couching by maschine" - wie man schmale Zierbänder mit der Nähmaschine akkurat aufnähen kann.

threads189

Das geht mit dem Kordelnähfuß aber auch mit dem Fuß für Soutache/ Schnurarbeiten.

 

 

 

"Crewelwork on net" - Krewelstickerei auf feinem Tüllgewebe.

threads189

 

 

 

"Patternreview", die Rubrik der ich immer besonders entgegen fiebere:

threads189threads189

Orla1009 von Tilly and the Buttons, ist eine tolle taillierte Schlupfbluse. Diese Art Schnitt liebe ich sehr. Vielleicht paßt er mir.

Dazu hat das Magazin den Rockschnitt Selene 1035 von Colette kombiniert. Ich finde, das sieht sehr gelungen aus.

 

Dem allgemeinen Trend nach Sweatern folgend gibt es von Paprika den Jasper Sweater/ Dress.

Gut gefällt mir an dem Schnitt, daß er zum einen nicht so extrem tailliert ist wie bei manchen deutschen unabhängigen Schnittmustererstellern und daß er auch für große Größen geeignet ist.

 

Als bequeme Hose kommt "Daphne Duo Pant" von Style Arc.

Von dem Label bin ich immer wieder angetan, auch wenn mich deren Bezahloptionen auf der Homepage in den Wahnsinn treiben.

 

McCall´s 7262 ist ein unkomplizierter Sweater oder Poncho, der sich gut zum Autofahren eignet.

 

Der "Spiral Coat" von Center of Pattern Design sieht auf den ersten Blick auf den Schnitt nicht spektakulär aus, beim 2. Blick sieht man den Effekt. Allerdings braucht der Mantel oder auch kürzerer Jackenversion extrem viel Stoff.

 

Sehr gut gefällt mir das Kleid von Vogue 1500. Schmal und auf Figur gearbeitet mit überschnittenen Ärmeln. Taugt für´s Büro aber auch zu der kleinen Party nach der Arbeit.

 

Zum Schluß noch ein Schnitt von Butterick, 6331, der eine schmale Hose und eine Jacke mit Raglanärmeln enthält. Nett, aber beides spricht mich nicht an.

 

 

 

"The lost Art of Piecing" - die verlorene Kunst des "Anstückelns"

threads189threads189

Es geht um die Technik wie man aus dem vorhandenen, vielleicht zu wenigen Stoffes, doch den Schnitt zuschneiden kann, den man im Auge hat.

Früher war das üblich, als es noch keine Stoffbreiten von 140/150 oder 160cm gab.

An diese Art der Verarbeitung habe ich schon oftmals gedacht, aber war wohl bisher immer zu faul mich damit auseinanderzusetzen. Ich habe mir lieber einen halben Meter mehr Stoff gekauft. Nicht immer die günstigste Lösung.

 

 

 

"Draft a Sleeve for Knits" - ein einfacher Prozess ergibt eine individuelle Passform.

threads189threads189

Dieser Artikel ist eine Fortsetzung zu dem Artikel der Autorin in der Ausgabe Nr. 186, in dem sie beschrieb wie ein Oberteil aus Wirkware erstellt wird.

Die gezeigte Technik wird als Basiswissen eingestuft, die auf verschiedene Stiltrichtungen angepasst werden kann.

 

 

 

"Find your Flare" - der Artikel beschreibt wunderbar, wie man seinen Rock "beschwingt" und welches Aufdrehen des Schnitte nötig ist, um die unterschiedlich weiten Volants am Rock zu bekommen.

threads189threads189

 

 

 

"A Treasure Trove of Vintage Fashion" - eine Schatztruhe voll hervorragender Kleidungsstücke, die es in der Universität von Syracuse zu sehen gibt und noch heute die Studenten inspiriert.

threads189

 

 

 

"The Stitch Regulator" - eine spezielles Zubehör für Freihandsticken.

Hier wird beschrieben, wie und wo man dieses Zubehör sinnvoll einsetzen kann.

Dabei hat nicht nur Bernina den BSR, auch andere Hersteller haben eine ähnliche Möglichkeit.

threads189

 

 

 

"All Buttoned Up" - 2 elegante Möglichkeiten für Knopflöcher.

threads189

 

 

 

"Skip clipping" - hier geht es um elegante Wege den Stoffwulst an Ecken und Kanten zu minimieren. Ein oder 2 der Möglichkeiten werde ich das nächste Mal ausprobieren.

threads189

 

 

 

Wie immer gibt es noch viel mehr an interessanten Dingen zu lesen.

 

 

 

Am Schluß noch ein Wunsch in eigener Sache.

Ich lese immer wieder, daß Ihr Schwierigkeiten habt das Magazin zu bekommen.

Vielleicht hat der ein oder andere ja die Möglichkeit ein Abo an seine Stadtbücherei/ Stadtbibliothek zu spenden.

Eure wiederkehrenden Beschaffungsfragen dazu haben mich veranlasst genau das zu tun und ich hoffe, daß das Heft in meiner Stadtbücher oft nachgefragt wird.

Denn nur dann macht es Sinn, das Abo aufrecht zu erhalten für diejenigen, die nicht in den USA bestellen möchten oder es sich vielleicht auch nicht leisten können.

 

 

 

Die Bildrechte liegen bei mir, Ina Lusky.

Das vorgestellte Heft ist mein Eigentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • Schnuckiputz

    1

  • jadyn

    1

  • lingerie

    1

Danke für die tolle Beschreibung!:) Habe die Besprechung der Zeitschrift schon schmerzlich vermisst. :freu: Ein Kauf scheint sich zu lohnen. Schade, unsere Bücherei hat sie leider nicht die Idee ist aber super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Beschreibung!:) Habe die Besprechung der Zeitschrift schon schmerzlich vermisst. :freu: Ein Kauf scheint sich zu lohnen. Schade, unsere Bücherei hat sie leider nicht die Idee ist aber super!

 

Unsere Bücherei hatte sie auch nicht und der Leiter war sich nicht sicher, ob es Sinn macht und ob überhaupt eine Nachfrage besteht.

Aber mein flammendes Plädoyer hat ihn zustimmen lassen ;) Zunächst eben für die 3 Jahre des Abonnements.

Wenn es nicht läuft, wird das Heft wieder aus dem Programm genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung...ich habe mir schon den Orla Schnitt bestellt...

Unsere Leihe hätte sicher zu wenig Kundschaft für so anspruchsvolles Nähen.

Ich bin gespannt, wie ich mit dem Schnitt klar komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder mit meiner Vorstellung des Threadsmagazine. Ich hörte die Vorstellung wurde vermisst.

 

Am Schluß noch ein Wunsch in eigener Sache.

Ich lese immer wieder, daß Ihr Schwierigkeiten habt das Magazin zu bekommen.

 

Vielleicht hat der ein oder andere ja die Möglichkeit ein Abo an seine Stadtbücherei/ Stadtbibliothek zu spenden.

 

Eure wiederkehrenden Beschaffungsfragen dazu haben mich veranlasst genau das zu tun und ich hoffe, daß das Heft in meiner Stadtbücher oft nachgefragt wird.

 

Denn nur dann macht es Sinn, das Abo aufrecht zu erhalten für diejenigen, die nicht in den USA bestellen möchten oder es sich vielleicht auch nicht leisten können.

 

Danke,Ina ! :) Deine Threads Vorstellung is wunderbar ! :)

 

Deine Abo Spende an deine Stadtbücherei/ Stadtbibliothek ist ein "Act of Kindness". :hug: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich muß im Bahnhof in der großen Stadt mal in den Zeitungsladen (mit den internationalen Zeitungen) mal gucken ob sich was anfindet :)

 

Danke für die Vorstellung :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hauptbahnhof in Frankfurt ist das Heft im Internationalen Zeitschriftengeschäft immer zu haben,der Preis beträgt mach meiner Erinnnerung ca. 11,--€.

 

 

Vielen Dank für die Vorstellung, so weiß ich immer, ob es sich für mich lohnt zum Bahnhof zu fahren.

 

Viele Grüße

Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Ich habe mir gleich 2 Hefte in einem deutschen Internet-Shop bestellt und bin begeistert. Ich bin nähtechnisch ein Autodidakt und manchmal bin ich mit den Feinheiten nicht (ganz) zufrieden - ich denke, mit Hilfe der Beiträge dieser Zeitschrift werden meine Kleider viel schöner!

 

Einen schönen Tag wünscht poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle, die Apple-Produkte haben ...

 

* in den appstore gehen

* bei suchen "Threads magazin" eintippen

* kostenlose app runter laden.

 

Jetzt kann man sich jedes Magazin für 7,99 runter laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.