Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork-Stoffe: neuer SWAP: MODA - sonst nix


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

ich möchte auch wieder einen neuen swap starten, weile es mir bisher soviel spaß gemacht hat. :ja:

diesmal will ich etwas neues probieren und wir tauschen alle stoffe eines einzigen herstellers: MODA fabrics

 

 

Regeln:

Welche Größe: Streifen von 15 x 55 cm²: diese lassen sich sowohl zu Quadraten oder auch zu Streifen weiter verarbeiten. Wichtig: Gemeint ist damit eine Streifenbreite von 15 cm über die halbe Stoffbreite! Wenn ihr also einen Patchworkstoff habt, der nur 105 cm breit ist, dann sind eure Streifen damit automatisch 15 x 52,5 cm. (Ihr müsst da nix ankleben )

 

Welche Farben: Alle Farben sind erlaubt. Details siehe unten.

 

Welche Muster: Alles erlaubt - Muster und Unistoffe.

 

Zustand der Stoffe: Gewaschen.

 

Wie viele Streifen kann ich tauschen? Das hängt stark von der TN-Zahl ab. Es können maximal TN-1 identische Päckchen getauscht werden und das auch nur einmal. Die weiteren Kombinationen müssen dann von geringerer Anzahl sein. Darüber sollten wir reden, wenn die TN-Zahl mehr oder weniger fix ist.

 

Termine:

Anmeldeschluss: 01.05.2013.

Einsendeschluss: 15.06.2013 bis dahin sollten alle Streifen bei mir sein.

Ich habe die Termine diesmal so entzerrt, da viele erst die Stoffe bestellen, wenn die Anzahl der TN bekannt ist (ich auch). und so reicht die zeit auch noch, falls jemand in den USA bestellen möchte.

 

Wie wird gepackt: Die Stoffe werden Paarweise in kleine Tütchen verpackt und beschriftet werden. Das sollte in unser aller Interesse sein, so sind sie vor Beschädigungen geschützt.

 

Noch wichtiger:

ich werde weiterhin keine "gemischten" Tüten akzeptieren, diese sind ein Nachteil für all diejenigen, die ihre Tüten getrennt packen. Was meine ich damit?

Üblicherweise packt man die Tütchen so (Beispiel mit sechs Stoffen):

Tüte 1: Stoffe A und B

Tüte 2: Stoffe C und D

Tüte 3: Stoffe E und F

 

Jeder Stoff steckt in nur einer Tüte.

 

Werden die Stoffe so verpackt:

Tüte 1: Stoffe A und B

Tüte 2: Stoffe C und D

Tüte 3: Stoffe A und D

Tüte 4: Stoffe A und C

Tüte 5: Stoffe D und E

Tüte 6: Stoffe E und F

ist der Tausch als mathematische Logikaufgabe kaum mehr lösbar. Vor allem dann nicht, wenn es mehrere Teilnehmer machen.

 

Daher werde ich, so drastisch es klingen mag, diese gemischten Tüten aussortieren.

 

Wie wird verschickt:

Ihr schickt mir außerdem einen adressierten Rückumschlag oder die Online-Frankierung für DHL mit, alternativ das Geld.

Bitte denkt auch daran, nichts ist ärgerlicher, als wenn es daran scheitern sollte.

Mit Hermes kann ich leider nicht verschicken, der nächste Hermes-Shop ist 15 Minuten entfernt.

 

Wer darf teilnehmen:

Anmelden darf sich jeder. Wer Fragen hat, einfach hier stellen.

 

So, das klingt jetzt alles ein bischen streng... aber klare Regeln sind oft einfach besser und helfen, Mißverständnisse vorzubeugen. Neben mir haben auch alle anderen TN ein Recht auf einen anständigen und einwandfreien Tausch und damit niemand benachteiligt wird und es während des Tausches oder danach nicht zu bösen Überraschungen führt, gibt es diese Regeln.

 

:streichelstoff: Und, Lust bekommen?

 

Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich, wie das gehen soll, dass wir keine doppelten Stoffe bekommen. Ich habe mir das so überlegt:

 

1. Jede Teilnehmerin kauft Stoffe einer ihr zugeordneten Farbe (die kann sie sich aus der Liste aussuchen, sofern vorhanden).

2. Es gilt dabei die Hauptfarbe des Stoffes, üblicherweise ist das die Hintergrundfarbe.

3. Bei Stoffen mit schwarz-weiß-grau und einer Farbe darin, zählen die Stoffe zu der verwendeten Farbe. Wem schwarz-weiß-grau zugeordnet ist, der darf auch nur diese Farben kaufen.

 

Beispiele:

I) gelbe Blumen mit grünen Blättern auf blauem Hintergrund ist ein blauer Stoff. Wem also die Farben gelb oder grün zugeordnet sind, der darf diesen Stoff nicht kaufen. Wer blau hat, der darf. Ein Problem gibt es nur bei gestreiften oder karierten Stoffen, die die gleichen Anteile an Farben haben. Im Zweifelsfall einfach weglassen.

II) schwarz-weiß-gelber stoff. schwarz-weiß wird eine eigene Gruppe sein, die keine Farben kaufen darf. Daher würde dieser Stoff zu gelb gehören.

 

Farben:

1. schwarz - weiß - grau (nur diese kombi, farbfrei)

2. weiß

3. schwarz - grau

4. gelb - orange

5. rot

6. rosa - pink

7. lila

8. blau - türkis - petrol

9. grün

10. braun - beige

 

Das ist erstmal ein Entwurf, der je nach Anzahl der Teilnehmerinnen noch verändert und angepaßt werden kann. Wollen wir es ausprobieren?

 

Hier ist die Liste:

1. schwarz - weiß - grau

2. weiß janeway

3. schwarz - grau

4. gelb - orange

5. rot

6. rosa - pink

7. lila

8. blau - türkis - petrol

9. grün

10. braun - beige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    15

  • intina

    12

  • patchworkfan

    11

  • Jezziez

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bevor ich hier schreie erst mal noch eine

Frage. Wo kann ich denn die Stoffe kaufen?

Gibt es spezielle Shops oder gibt es sie "überall"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne mitmachen - wenn noch zu haben rosa und pink.

 

Sind nur die modernen Serien gewünscht, oder auch die traditionelleren?

Wie ist es mit den Kinderserien? - mir wäre es lieb, wenn diese nicht dabei wären

Wie mit den Batiks (auch diese gibt es von Moda) - ich vermute diese sind nicht unbedingt gewünscht.

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich hier schreie erst mal noch eine

Frage. Wo kann ich denn die Stoffe kaufen?

Gibt es spezielle Shops oder gibt es sie "überall"?

 

Es handelt sich hier um Patchworkstoffe - Moda ist ein Produzent - die Stoffe bekommt frau in Patchworkgeschäften oder in der Patchworkabteilung von größeren Stoffgeschäften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre auch gerne dabei. Da meine bevorzugten Farben schon alle weg sind, entscheide ich mich für grün.

 

Für mich wären moderne Serien der Favorit, gerne auch Kinderserien und Batiks. Sehr tradtionell wäre eher nicht meins, aber da schließe ich mich der Mehrheit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - ich bin überwältigt... :)

 

Hier ist die aktualisierte Liste:

1. schwarz - weiß - grau

2. weiß janeway

3. schwarz - grau

4. gelb - orange jezziez

5. rot patchworkfan

6. rosa - pink jelena-ally

7. lila

8. blau - türkis - petrol intina

9. grün Kleiner Elch

10. braun - beige

 

wegen der serien müssen wir dann ggf. nochmal abstimmen und ich würde sagen, wir richten uns dann nach der mehrheit.

 

mir ist sind alle serien recht, auch die kinderserien. und bei den kinderserien gibt es ja auch solche und solche, teils sehr hässliche und teils echt schöne (meine meinung)

gut fände ich z.b. "Funky 5 Monkeys" oder "Apple Jack".

ganz furchtbar ist "Bear Country School" mit den bärenmotiven.

vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wirklich richtig kindliche motive weggelassen werden, hingegen aber z.b. solche motive, die eher neutral sind, genommen werden können.

 

batiks werde ich persönlich nicht kaufen, aber wenn sie jemand dabei hat nehme ich sie auch. lieber sind mir persönlich aber die patchworkstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde Kinder und Batik weglassen, weil ich zumindest Kindermotive definitiv nicht vernähen möchte und Batiks vielleicht mal noch in einem extra SWAP gemacht werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ebenso wie bei Jezziez, ich vernähe keine Kindermotive egal werlcher Art im Patchwork und daher werd ich sie auch raus lassen. Wobei ich an sich nichts dagegen habe, wenn mal irgendwo ein Vogel, Buchstaben oder Zahlen und so drauf sind. Eine ganze Küken und Entenwiese (hab eben mal nach Serien gegoogelt) ist mir allerdings, dann doch zu viel.

 

Ich finde aber sowohl die neuen als auch die älteren Serien haben ihren Charm und lassen sich auch sicher wieder anderweitig gut kombinieren.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich jetzt mal ganz doof fragen,was man dann mit den Stoffen macht? Näht man dann aus dem getauschten eine Decke, oder geht es darum eine Auswahl an Stoffen fürzukünftige Projekte zu haben.

lg Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klementine,

 

ja es geht darum eine gut gemischte Auswahl an Stoffstücken für zukünfige Projekte zu bekommen. Die Stücke sind mit 15 x 55 groß genug um bei verschiedenste Projekte damit was anfangen zu können.

 

Wenn Du am Ende des rot Swaps rein schaust, auch um Tauschunterforum zu finden, siehst Du die Ausbeute die nach dem Tausch bei den Teilnehmern angekommen ist. Dies ist natürlich von Tausch zu Tausch unterschiedlich.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt ja selbst bei kinderserien auch kombistoffe, die keine kindermotive enthalten. diese sind auch beim einkaufen von meterware nicht sofort erkennbar. ich denke, wenn jemand soetwas nimmt (könnte auch mir passieren), wird er nicht gesteinigt werden.

 

bei der frage, was "sehr traditionelle" muster sind, kann ich nicht so mitreden. vermutlich kaufe ich sowas intuitiv nicht. aber ich glaube, es ist schwierig, das abzugrenzen.

 

daher "bestimme" ich mal:

- keine ausgewiesenen kinderstoffe, kombistoffe aus kinderserien sind aber erlaubt, falls sie nicht als solche erkennbar waren

 

- keine batiks: ich finde auch, da könnte man schön einen eigenen tausch daraus machen.

 

wenn ich mir die serien so angucke, dann dann gibt es soviel auswahl, dass sicherlich für jeden was dabei ist. ich freue mich schon aufs kaufen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich jetzt mal ganz doof fragen,was man dann mit den Stoffen macht? Näht man dann aus dem getauschten eine Decke, oder geht es darum eine Auswahl an Stoffen fürzukünftige Projekte zu haben.

lg Klementine

 

ich tausche im moment so viel, weil ich mir damit einen grundstock an verschiedenen stoffen zulegen kann. natürlich könnte ich selbst losgehen und mir welche kaufen, aber, vorteil hier:

 

- ich erhalte auch stoffe, die ich selbst niemals kaufen würde; für verschiedene projekte kann das von vorteil sein, wenn man verschiedene farbwertigkeiten benötigt

- ich habe hinterher eine tolle auswahl an stoffen

- 15x55 ist wirklich ausreichend, um quadrate auszuschneiden oder auch streifen oder es für andere projekte zu verwenden

- ich kaufe beispielsweise "nur" 10 verschiedene stoffe und bekomme 20-60 verschiedene zurück (je nachdem, wieviele päckchen ich schicke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay erste Frage schon mal klar!! :hug:

Also nehmen wir mal 10 Stoffe a 15cm als Beispiel ich packe also immer zwei Stoffe in eine Tüte. Also habe ich 5 Tüten und bekomme dann auch 5 Tüten(10 Stoffe) die bunt gemischt sind zurück. Habe ich jetzt 30cm gekauft, habe ich 10 Tüten bekomme ich 10 Tüten (20 Stoffe).Ist meine Denkerei so richtig?

 

Wer legt fest wieviele Tüten ich verschicke? Bin ich das selber?

Danke das ihr mich nicht dumm sterben laßt :hug:

lg Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ursula,

 

wäre ja toll, wenn du mitmachst. :)

 

Also ich hab die Rechnerei am Anfang auch nicht geblickt, aber Simone hat da schon ganz gut geholfen.

 

So hab ich für den Rottausch gepackt:

 

A + B : STOF Quilters Rose Style Nr. 4512 dunkelrot und hellrot je 8 Mal

C + D : STOF Quilters Basic Style Nr. 4518 und unbekannt (keine Beschriftung an der Webkante gefunden) je 4 Mal

E + F : Clothworks‘ America the beautiful by Leere und Grace by 3sisters for Moda Fabrics je 7 Mal

G + H : Spraytime Nr. 2800 by makower und Hoffman Fabrics Seasonal Bali Handpaints and Batiks 403 Cherry je 6 Mal

I + J : Odyssea by M.M. for Moda Fabrics und 799 Petals by Henley Studio for makower je 7 Mal

K + L : Aboriginal Dots by Kaffe Fassett for Rowan und Bear Essentials by P&B Textiles je 6 Mal

 

Das heißt, immer zwei Stoffe in eine Tüte und dann eben immer die Anzahl hinter der Stoffkombi wie viele Tüten ich davon gepackt habe.

 

Ich habe also 38 Tüten eingeschickt und dafür eine ganze Menge zurückbekommen.

 

 

Mir geht es auch darum einen möglichst großen Grundstock an verschiedenen Stoffen zu bekommen. Karo hat ein tolles CD-Regal voll mit so kleinen Stoffen und das hab ich mir so ein bissl als Vorbild genommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch mit :) ich nehme Schwarz-weiß-grau. (Wo ist denn der Unterschied zu schwarz grau?)

 

Und ich bin auch schwer für nicht kindliche Motive :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilse das hat Simone im ersten Posting erklärt. Schwarz-grau-weiß darf nur diese Farben haben. Schwarz-Grau muss diese Farben überwiegend also meist im Hintergrund haben und darf aber sonst auch z.B. rot oder gelb enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich vielleicht noch umschwenken auf schwarz grau oder braun beige. Hab mir grade mal ein paar Shops angesehen und da haben mich die Farben mehr angesprochen wie die lila Töne

lg Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilse das hat Simone im ersten Posting erklärt. Schwarz-grau-weiß darf nur diese Farben haben. Schwarz-Grau muss diese Farben überwiegend also meist im Hintergrund haben und darf aber sonst auch z.B. rot oder gelb enthalten.

 

Allet klaaaaaaar, danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es füllt sich und das freut mich: :freu:

 

Hier ist die aktualisierte Liste:

1. schwarz - weiß - grau *ilsebilse*

2. weiß janeway

3. schwarz - grau

4. gelb - orange jezziez

5. rot patchworkfan

6. rosa - pink jelena-ally

7. lila

8. blau - türkis - petrol intina

9. grün Kleiner Elch

10. braun - beige klementine

 

so, dann haben wir fürs erste noch zwei plätze frei.

wenn sich mehrere melden, können wir einige der doppelfarben eventuell noch aufspalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.