Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich diese gerafften (?) Ärmel?


Hanpekopon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin sowohl Nähanfängerin als auch neu hier, daher hoffe ich, dass mir vielleicht der ein oder andere weiterhelfen kann. :)

 

Meine Frage ist eigentlich nur, wie ich die Ärmel (also an den Schultern wie auch am Handgelenk) in untenstehendem Link nähen kann. (einfach runterscrollen, da gibt es sehr klare Bilder)

 

Å®×°ÐÂÆ·ÅÆ2011пװÈÈÂôº«°æÐÞÉíÆøÖÊ»¨É«ÕëÖ¯ÃÞË黨Á¬ÒÂȹ-ÌÔ±¦Íø

 

Vielleicht hat ja auch jemand direkt ein Schnittmuster und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich :)

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    2

  • Kasha

    2

  • Hanpekopon

    2

  • Benedicta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

An den Schultern sind die Ärmel stark gerafft, das scheint im Moment in yu sein, siehe Titelbild ottobre 1/2011. Die Armkugel ist sehr weit nach oben rausgezogen, damit zum Schluss sehr viel eingereiht werden kann "Puffärmel". Bei deinem Schnit sieht es aus, als wenn es huebsch in Falten gelegt wäre. An den Ärmeln kannst du endweder einen doppelten Tunnel einnähen (Kordel durch und Schleifchen), oder ein gedehntes Gummiband unternähen.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir fällt immer wieder auf, dass sich die Schnitte wieder häufig an "altmodischen" Schnittdetails orientieren.

Schau mal in diesem Buchausschnitt von 1942 nach, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

http://vintagesewing.info/1940s/42-mpd/mpd-04.html#puffed Etwas weiter runterscrollen.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und die nützlichen Erklärungen wie auch Links! :p Ich denke, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, mein eigenes Schnittmuster zu erstellen!

 

Ganz liebe Grüße :engel:

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen ähnlichen Ärmel letztens bei einer Bekannten gesehen.

 

Dieser Ärmel hat eine sehr hohe Kugel, die beim einsetzten des Ärmels in Falten gelegt wird. Zusätzlich wird der Ärmel in der Mitte der Kugel gerafft (einfach mit großem Geradstich nähen und zusammenziehen).

 

Sah klasse aus, allerdings denke ich, dass diese Ärmelform eher für breite Schultern geeignet ist. (Bei mir - schmale Schultern und kräftige Oberarme) säße das nicht ordentlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, Zimtstern, da wollte ich ungefähr hin.

Ich hatte mir das unter meine Favoriten gelegt, da ging es über die genannte Adresse mit einem click.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.