Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Formate im Downloadbereich


Maisue

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

mehr als einmal hab ich schon gelesen, dass jemand "weint", weil er das angebotene Format nicht lesen kann.

Können wir uns nicht auf einen gemeinsamen Katalog von 3 oder 4 Formaten einigen, mit denen möglichst viele etwas anfangen können? Jedes hochgeladene Archiv sollte dann möglichst diese Formate plus einem jpg enthalten. Wer diese nicht schreiben kann, liefert eben was geht. Das Bild könnte Anne dann gleich für die Musteranzeige benutzen, @Anne: du darfst latürnich auch ein anderes Wunschformat nennen ;).

Eine Pixel-Grösse für das Bild könnte man ja auch noch festlegen, z.B. max. 200x200.

Ich benutzte Embird, kann also ne ganze Reihe von Formaten schreiben. Für mich selbst erstelle ich allerdings nur jef-Dateien, weil meine Maschine diese frisst, würde also normalerweise auch dieses Format liefern.

 

Also: welches sind die meistverwendeten Formate hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    3

  • Maisue

    2

  • Knappkantig

    2

Hallo,

 

soweit ich weiss, ist weltweit das meistverbreiteste Format PES, danach folgen HUS, PCS.

 

Alle von mir bisher aufgeladenen zip-files enthalten ART-V2, ART-V4, PES, PCS, HUS sowie ein jpg-Bild. Ich könnte aber problemlos weitere Formate einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

akzeptieren die Artistas von Bernina nur *.art???

 

Hallo Zimtstern,

 

generell gesagt: JA

 

Nicht jeder hat die Designer SW oder die Magic (oder was auch immer) Box zum Umwandeln anderer Formate, sondern viele haben nur die die simple ARTlink SW, die lediglich in der Lage ist, ART-Format Designs vom PC zur Maschine zu transportieren.

 

Hinzukommt noch, dass je nach Maschinenalter und -releasestand natürlich nicht immer das aktuelle ART-V4 Format gelesen werden kann. Daher enthalten meine Downloads neben diesem Format zusätzlich den V2-Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

da guckt man nach Tagen wieder rein und irgendwie hat keiner mehr Probleme mit den Formaten... Ich dachte ja, es melden sich mal die embirdlosen, die nicht konvertieren können, und schon melden sich die "Profis" zu Wort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was in aller Welt ist "edr"?

...

Hallo Annette,

 

*.edr ist kein Stickformat sondern eine von Embird erstellte Datei, die die Farbinformationen für das Muster enthält. Somit nur für Leute mit Embird "interessant".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Format PES, danach folgen HUS, PCS.....

(Wenn ich mein Embird nicht hätte *seufz*) ;)

... also ich bin - ganz uneigennützig natürlich :D :rolleyes: - für *.PCS!

Dazu möchte ich noch ein Bild im *.JPG-Format und eine Textdatei *.TXT mit den Farbinformationen (die im Stickmuster im *.PCS-Format leider verloren gehen :( ).

Der Beitragsteil hilft jetzt zwar nicht weiter - aber schubst das Thema doch hoch.

 

Richtig interessant ist es eigentlich für "Exoten".

Z.B. für die Artista-Besitzer, da es keine freie Software gibt, die das entsprechend konvertiert.

Und *.VIP , *VP3 oder *.SHV Dateien dürften auch ein Problem darstellen.

Viele anderen Formate kriegt man inzwischen schon irgendwie kostenfrei konvertiert.

Ich wäre dafür, bei den "exotischen" Dateiformaten zusätzlich eben mindestens noch ein verbreiteteres wie *.PES oder *.DST einzustellen.

Dazu das Bild und eine kleine Textdatei mit den Farbangaben.

Das *.Pes-Format hat den Vorteil, dass die Original-Farben im Muster gespeichert sind und original erhalten bleiben (natürlich nur bis zur Konvertierung :D ).

Und die Rahmengrössen sind nicht auf wenige kleine Formate beschränkt. Zudem ist es von den meisten kostenlosen Programmen zu öfnen und zu konvertieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.