Zum Inhalt springen

Partner

Armausschnitt La Rue Bag


Niccip

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich denke mal, das große La Rue Fieber ist schon durch, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen!

Und zwar habe ich meine La Rue fast fertig, nur die Armauschnitte sind noch nicht fertig. Ich habe für den Oberstoff und den oberen Teil des Futters ein Nappa-Imitat genommen. Nun muss ich auch die Armauschnitte damit einfassen.

Ich habe auch Schrägstreifen geschnitten und angenäht, aber irgendwie wölben die sich jetzt so komisch nach aussen. Sieht igrendwie nicht so toll aus!

Kann man aus Nappa-Imitat über Schrägstreifen bekommen? Also so Gewebe-technisch?

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie ich meine Tasche doch noch schick bekomme?

 

Viele Grüße,

Nicci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niccip

    7

  • Minga

    3

  • Capricorna

    1

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nicci,

 

bei Leder oder Lederimitat ist ein Besatz besser! Du kannst ihn ja anstückeln und auf der Rückseite schmal schneiden,es franst ja nichts.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

kannst Du mir noch kurz erklären, wie ich das mache?

Ich bin noch nicht ganz so firm mit den Fachbegriffen...:confused:

 

Scheide ich aus dem Stoff einfach noch mal so einen armausschnitt und setze das auf den Ausschnitt an der Tasche dran, oder wie?

 

Viele Grüße,

Nicci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Du schneidest dir erstmal das Schnittmuster für die "Kringel" aus Papier oder Folie. Wenn du nicht mehr genug Leder übrig hast,stückelst du die Lederreste so. dass du die Teile ausschneiden kannst. Das Leder muss beim Stückeln nur überlappen, es wird geklebt und mit Geradstich fixiert.

Die Besätze nähst du re auf re an, schneidest die Nahtzugaben ein und wendest den Besatz nach innen. Er liegt jetzt über dem Futter, ist aber von rechts nicht zu sehen. Festkleben und von rechts zur Zierde absteppen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so richtig habe ich das noch nicht verstanden... :confused:

 

Ich habe also den Kringel und die Tasche. Ich lege den Kringel rechts auf rechts auf die Tasche und nähe dann (siehe Bild)? Wenn es dann einschneide und umklappe dann sieht man ja die Einschnitte innen am Futter?! Wäre das richtig so?

 

Sorry für die vielen Fragen!

 

Viele Grüße,

Nicci

larue_armausschnitt.jpg.a79315892e0f54f2574d5fd446cedba3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "Kringel" muss den gleichen Innendurchmesser wie das ausgeschnittene Armloch haben und ist ca 2,5 cm breit.

Dann legst du den von außen auf die Tasche und nähst durch alle Lagen durch am Armloch entlang.

Auch das Futter wird dabei mitgefasst. Das Einschneiden der Nahtzugabe dient dazu, dass man den Beleg besser nach innen wenden kann. Von außen ist vom Beleg dann nichts mehr zu sehen, von innen liegt er auf dem Futter - ein Beleg halt.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicci,

 

bei einem Beleg muss an dem Kringel und am Ausschnitt innen noch die Nahtzugabe dran sein. Du nähst im Abstand dieser Nahtzugabe vom Innendurchmesser den Kringel an, also z.B. mit 1 cm Abstand zur inneren Kante. Dann die Nahtzugabe einschneiden, evtl. kürzer schneiden, und den Kringel nach innen wenden. Nach Wunsch noch von außen absteppen.

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das Oberteil aber doppelt, oder? Du hast zwei Armausschnitte, richtig? Die Methode mit dem Beleg geht dann nur, bevor du den Körper der Tasche zunähst - sonst wird das mMn etwas fummelig bis unmöglich - und dann jede Seite einzeln verstürzen. Das hätte allerdings den Nachteil, dass die beiden Armausschnitte nicht miteinander verbunden werden.

 

Die andere Möglichkeit wäre, die Armausschnitte mit sich selber verstürzen; dazu müsste man aber den Taschenkörper als zwei Teile zuschneiden, nicht in einem. Geht im Nachhinein also nicht mehr...

 

Aber gehen wir nochmal zum Ausgangspunkt: Wenn du echtes Leder hättest, kannst du daraus keine Schrägstreifen schneiden, weil Leder gewachsen ist, und nicht gewebt ist. Nur bei gewebten Stoffen klappt das mit dem Schrägstreifen, weil gewebte Stoffe im schrägen Fadenlauf dehnbarer sind als gerade zugeschnitten. Und diese Dehnbarkeit möchte man ja damit erreichen.

 

Es wäre jetzt die Frage, welche Art von Lederimitat du hast: Hat dein Imitat eine Geweberückseite, bei der du einen Fadenlauf erkennen kannst, und die Imitat-Oberfläche ist darauf aufgebracht? Oder ist es durchgehend "glatt"/"aus einem Guss"?

 

Hast du vielleicht ein Bild vom jetzigen Zustand mit den abstehenden Schrägstreifen? Vielleicht finden wir ja eine Verbesserungsmöglichkeit, denn eigentlich ist diese Methode für diese Tasche schon die beste. :)

 

Hast du die Schrägstreifen so angenäht, dass sie mit den Kanten der Ausschnitte abschliessen, oder stehen sie darüber hinaus? Letzeres wäre nämlich schlecht, und könnte zum Abstehen führen. Der innere Durchmesser ist ja größer als der äußere, und der Stoff/das Leder muss ja irgendwohin und wellt sich dann natürlich. Wenn möglich, sollte der Ausschnitt beim Annähen daher meiner Meinung nach etwas gedehnt werden, jedenfalls in den Innenkurven. Da käme es jetzt darauf an, was genau für ein Material du hast, also inwieweit dieses Dehnen möglich ist.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Beleg hab ich jetzt verstanden! :)

 

Ich habe ja bevor ich den Schrägstreifen angenäht habe auch zunächst die beiden Teile vom Armausschnitt (Also Oberstoff und Futter) zusammengenäht. Das könnte ich ja vor dem Aufnähen des Belegs auch machen, oder?

Ich will sowieso den Armausschnitt noch etwas vergrößern...

 

Aber ich mache auch nochmal ein Bild von meinem bisherigen Armausschnitt. Allerdings geht das erst heute abend. ;)

 

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!! Jetzt sehe ich doch noch ein Lichtchen, dass ich meine Tasche "schick" bekomme. Wollte sie zum 80. Geburtstag meiner Oma tragen... :)

 

Viele Grüße,

Nicci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, hab ich ganz vergessen: Mein Lederimitat hat keine Gewebestruktur. Ist vollkommen plan. Man erkennt zwar eine Vorderseite, weil sie etwas "flauschiger" ist, aber prinzipiell ist der Stoff von beiden Seiten gleich...

Damit geht doch sicher das Schrägstreifen-Prinzip nicht so ganz auf, oder?

 

Viele Grüße nochmal,

Nicci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicci,

 

wenn du für das Futter ebenfalls das Lederimitat benutzt hast, könntest du die beiden Teile auch ohne Beleg zusammennähen. Du müsstest die Nahtzugabe des Armausschnittes einschneiden, sorgfältig nach innen legen und festkleben. Dann Futter und Oberstoff aufeinanderheften (mit Büroklammern z.B. und/oder kleben) und knappkantig aufeinandersteppen.

Wenn du willst, schau dir mal die Taschenanleitungen von pallikari an, der erklärt sehr schön, wie man Leder oder Kunstleder verarbeitet.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe es jetzt mal mit einem Beleg versucht und es sieht auch ganz gut aus. Gestern abend hab ich aber nur einen Armausschnitt geschafft. Wenn beide fertig sind, stelle ich mal ein paar Bilder ein. :-)

 

Vielen Dank nochmal an alle!

 

Viele Grüße,

Nicci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...