Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Pfaff Creative 1.5: Abbrechende Nadeln


mrssagi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mir die Pfaff Creative 1.5 gekauft und bin heute das erste Mal dazu gekommen das Stickmodul auszuprobieren ... ich hab alles genau nach Anleitung durchgeführt (nur dass ich leider keine Vlieseline hatte und deswegen einen einfachen Stoff aus Baumwolle verwendet habe) und dann mit dem sticken begonnen. Nach einigen Minuten ist dann meine Nadel zum sticken abgebrochen. Da ich keine andere hatte wollte ich einmal kurz mit der universalnadel ausprobieren, ob die Maschine beim sticken irgendwo hängen bleibt - sie quietschte komisch und nach ca. 10 Stichen brach die Nadel erneut ab. Bevor ich jetzt jede Menge Nadeln zerbreche wollte ich fragen, ob vielleicht jemand einen Tipp für mich hat:

weshalb könnte beim sticken die Nadel nach kurzer Zeit abbrechen?

 

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon Mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mrssagi

    3

  • Myrin

    2

  • darot

    1

  • Marieken

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Möglicherweise hängt das Garn irgendwo fest, da es dann zu stramm ist wird die Nadel verbogen und bricht. Ist der Stoff nicht richtig eingespannt oder stabilisiert kann das Gleiche passieren. Kann sich der Rahmen frei bewegen oder stößt er irgendwo gegen? Gibt mehrere Möglichkeiten:rolleyes:.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, Myrin, für deine Antwort!

 

Das hatte ich auch schon überlegt, aber ich wüsste nicht genau wo... Und das normale Nähen funktioniert ohne Probleme

 

Was müsste ich denn beim Einspannen beachten, dass alles gut geht? Ich hatte den Stoff auf meinem Tisch in den Rahmen eingespannt und nochmal zusätzlich ein bisschen straffer gezogen.

 

Und der Rahmen kann sich auch frei bewegen. Bei dem zweiten Versuch ist die Nadel sogar schon abgebrochen bevor sich der Rahmen bewegt hatte.

 

Muss der Transporteur zum sticken eigentlich versenkt werden?

 

Es gibt wirklich so viele Möglichkeiten... Irgendwas muss ich übersehen haben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

eigentlich versenkt sich der Transporteur automatisch (normalerweise) sobald das Stickaggregat angeschlossen wird.

Konntest Du beobachten, ob der Faden problemlos abgewickelt wird beim Sticken ? Ich meine , Sticknadeln haben ein größeres Öhr, was einen besseren Ablauf des Fadens ermöglicht. Kannst Du die Geschwindigkeit regeln ? Wenn ja, stelle sie doch mal herunter und schaue was dann passiert.

 

Ist es eine neue - oder eine gebrauchte Maschine ?

 

Bei Pfaff gibt es auch ein Software-Update (allerdings schon aus 2016) bei dem von einer veränderten Nadelposition im Stickmodus die Rede ist.

Vielleicht magst Du ja mal überprüfen, ob die für Dich relevant ist.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Transporteur muß versenkt werden! Wenn Deine das nicht automatisch macht, dann mußt Du das von Hand machen. Steht darüber nichts in Deiner Bedienungsanleitung? Wenn man ganz neu in ein Thema einsteigt ist eine kompetente Einführung(Fachhändler z.B.) sehr hilfreich und ansonsten auf jeden Fall die Bedienungsanleitung lesen!:rolleyes:

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde ich die Oberfadenspannung mal stark herabsetzen. Ich kenne deine Skalierung nicht, aber bei meiner Bernina läuft es auf 2 super.

 

Du hast nichts zum verwendeten Stoff geschrieben. Hier finde ich es wichtig, die passenden Vliese/Folien und Nadeln zu verwenden.

 

Viele hilfreiche Tipps findest du hier:

 

Wie umfangreich ist die erste Einarbeitung ins Sticken? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

und hier:

 

Welche Stickgarne/Vliese als Grundausstattung? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all' eure Ideen und Ratschläge!

 

Ich werde mir jetzt erstmal das passende Material kaufen und dann ausprobieren, ob es funktioniert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.